E51 schaltet sich von alleine aus

  • Mein E51 spinnt seit gestern scheinbar.


    Es schaltet sich trotz vollem Akku von selbst aus.
    Das Einschalten funktioniert dann erstmal nicht, das heißt nur die Status LED fängt an zu leuchten. Wenn ich das Handy dann ein paar Minuten ans Netz hänge komme ich immerhin soweit das das Ding wieder funktioniert. Allerdings kommt nach undefinierbarer Zeit wieder ein Ausschalten, wann es aussteigt scheint willkürlich zu sein.


    Einer ne Idee was es sein könnte?


    Der nächste Service Point ist leider ein Stück weg und auf einschicken habe ich nur bedingt Lust, habe sogar noch ein paar Monate Garantie.

  • Eine Möglichkeit wäre, dass einfach der Akku defekt ist... wie alt ist der denn? ist es noch der originale oder ein später nachgekaufter?

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Ist noch der originale, allerdings vergisst das Telefon nichts: also Uhrzeit stimmt weiterhin und dergleichen, was aus meiner Sicht gegen den Defekt des Akkus spricht, außerdem sagt das Gerät, dass der Akku voll ist wenn ich es nach dem Einschalten wieder vom Netz nehme, allerdings geht es dann auch schneller aus, als wenn es lange am Netz hing, was wiederum für einen Defekt sprechen würde.

  • Dass die Uhrzeit nicht verloren geht sagt eigentlich nichts aus, denn dafür ist noch eine extra Pufferbatterie oder -kondensator verbaut. Du kannst den Akku z.B. auch komplett rausnehmen und die Uhr läuft in der Zeit trotzdem weiter. :)


    Auch wenn man natürlich was anderes nicht ausschließen kann würde ich bei Deiner Beschreibung weiterhin am ehesten auf den Akku tippen. Die Meldung "Akku voll" sagt eigentlich auch nicht allzu viel aus, denn wenn der z.B. schon so schwach ist und nur noch 25% der Ursprungskapazität hat wird er als voll gemeldet sobald er eben auf diese 25% geladen ist. Klingt komisch, ist aber so ;)


    Bei einem alten Akku steigt außerdem der Innenwiderstand immer weiter an; das äußert sich dann darin dass es im Standby möglicherweise stunden- oder tagelang mit vermeintlich vollem Akku läuft, aber sobald es etwas mehr Strom zieht (z.B. wegen Anmeldevorgang an einer Basisstation, eingehender Anruf oder SMS) bricht dann die Spannung zusammen und das Gerät schaltet ab.

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Welche Software-Version hat das Handy? Es kann nämlich sein, dass wenn es noch nie beim Update war, dass da ein Fehler ist und das Ausschalten des Handys aus diesem Grund passiert.


    Diesen Fall hatte ich mal mit einem SE K610i.......... (kann aber auch bei Nokia passieren....... ;)


    Wobei ja auch das mit dem Akku plausibel ist.



    LG

  • Hab es eben mal zum Laufen gebracht, vorher hatte ich nach Einschalten nur den Start-Screen mit dem Nokia Schriftzug.
    Dann habe ich es mal mit Akku raus, Akku wieder rein und dieser Grün + drei+ Sternchen Kombination eingeschalten, wollte dann zwar das Datum und Uhrzeit, Programme scheinen aber noch drauf zu sein.
    Mal schauen wann es wieder abschaltet. Habs jetzt grad im Offline Modus da hier im Gebäude kein Empfang ist. Musik abspielen ging aber, dürfte ja auch einen etwas erhöhten Strombedarf haben. Interessanterweise habe ich plötzlich Zugriff auf alle MP3s auf der Speicherkarte wenn ich nen Klingelton auswählen will.
    Software-Version ist 220.34.37, habe ich bisher nicht weiter upgedatet, da ich keine Lust auf ne neue Freischaltorgie hatte.

  • Ich tippe auch auf den Akku, hatte ich beim alten 3210. Akku voll, nach 10 Sekunden Gespräch ging das Ding aus und meldete Akku leer. :D

  • hmm gibts irgendwie ne möglichkeit nen wirklichen werkszustand zu bekommen?
    bekomm nach dem hardreset immer noch meine termine, programme etc zu sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!