Rufnummer ab wann portierbar?

• Hallo,
    mein E-Plus-Vertrag läuft im August aus.
    Da ich aber nciht mehr so lange mit einem neuen Handy warten möchte, hab ich mich ein bisschen umgeschaut und dabei von O2 den InklusivPaket 100 - Tarif entdeckt. Da bekommt man dank einer derzeitigen Aktion wohl 100Freiminuten + 100 (bzw.150 da Student)FreiSMS im Monat für nur 10€ GG.
    Wenn ich jetzt meinen E-Plus-Vertrag kündige und den O2-Vertrag abschließe, kann ich dann meine E-Plus-Nummer portieren?
    Mir ist jetzt unklar, wie genau das abläuft. Habe ich dann bis August eine andere Nummer auf der O2-Sim und kann beide Karten parallel benutzen? Und ab August bekommt meine O2-Sim meine alte NUmmer und die alte Sim ist ungültig?

Ich habe jetzt auch gesehen, dass man sogar 50€ Guthaben bekommt, wenn man eine Nummer portiert.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Grüße

• Re: Rufnummer ab wann portierbar?

Zitat

Original geschrieben von jugp
    Mir ist jetzt unklar, wie genau das abläuft. Habe ich dann bis August eine andere Nummer auf der O2-Sim und kann beide Karten parallel benutzen? Und ab August bekommt meine O2-Sim meine alte NUmmer und die alte Sim ist ungültig?

Ja, das ist das Standart-Vorgehen. Ansonsten gibt es, wenn Du die Portierung direkt bei Vertragsabschluss im Shop beauftragst auch nen Knopf den der Typ drücken kann, das die O2 Karte erst nach Portierung mit der neuen Nummer aktiviert wird. Bei Onlineabschluß geht aber AFAIK nicht.

Beachten solltest Du, das Du die Portierung erst 4 Monate vor Vertragsende beauftragen kannst. Nach derzeitigen Stand gibt es jedoch dann die Aktion "50 Euro Portierungsgutschrift" nimmer :(

• Re: Rufnummer ab wann portierbar?

Zitat

Hallo,

Ich habe jetzt auch gesehen, dass man sogar 50€ Guthaben bekommt, wenn man eine Nummer portiert.

Nachträgliche Rufnummern Portierung klappt bei O2 Problemlos & Ja bis Vertragsende kannst Du beide Sim paralel nutzen

B. wenn die Aktion mitt den 50,00 Euro Portirungsgebuhr wird nur funktionieren wenn O2 die Aktion verlängert ,bisher ist der Stand das Du die portierung bis zum 31.03.2010 beantragen musst , deafür müsste dan aber der alte Vertrag spätestens 4 Monate später enden , also spätesns ende Juli 2010.....
    August wäre dan "leicht zu spät"
    Gruß., DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Re: Re: Rufnummer ab wann portierbar?

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Nachträgliche Rufnummern Portierung klappt bei O2 Problemlos & Ja bis Vertragsende kannst Du beide Sim paralel nutzen

Was genau bedeutet denn "nachträgliche Portierung"?
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich meine Nummer NICHT portieren, wenn ich den Vertrag jetzt über O2 abschließe. Sehe ich das richtig? Das ginge also erst, wenn ich den O2-Vertrag Ende April abschließe (da mein Vertrag noch bis Ende August läuft)?

Oder bedeutet nachträgliche Portierung, dass ich JETZT den Vertrag abschließe und erst im April zu O2 geh und sag "ich will meine alte Nummer noch nachträglich portieren"? Aber dann hätte ich ja für 2 Monate eine neue Nummer und diese müsste O2 dann löschen!?

:confused: :gpaul:

• Re: Re: Re: Rufnummer ab wann portierbar?

Zitat

Oder bedeutet nachträgliche Portierung, dass ich JETZT den Vertrag abschließe und erst im April zu O2 geh und sag "ich will meine alte Nummer noch nachträglich portieren"? Aber dann hätte ich ja für 2 Monate eine neue Nummer und diese müsste O2 dann löschen!?

:confused: :gpaul:

Exakt dies , nur hast Du die vorläufige Nummer nicht 2 Monate , sondern bis August , bis zum ende deines alten Vertrages Februar >bis August sind bei mir ca 6 Monate...

• Ok, jetzt hab ichs verstanden :D Danke!
    Also O2-Vertrag jetzt abschließen- neue Nummer.
    Frühestens im April Portierung beantragen.
    Ab August hat die O2-Sim meine alte Nummer und die "neue" Nummer von O2 wird abgeschalten.

Und das macht keine Probleme, wenn ich den O2-Vertrag jetzt nicht direkt bei O2 abschließe, sondern über einen Händler (mediaversand o.ä.)? Wende ich mich dann im April zwecks Portierung an den Händler oder an O2?

Danke dir!

Liebe Grüße

• Es ist egal, ob du den Vertrag direkt bei o2 oder bei einem Händler abschließt.
    Es sollte halt nur ein Original o2-Vertrag sein und keiner von Mobilcom-Debitel u.a.
    Für die Portierung ist später o2 zuständg - nicht der Händler.

• Zitat

Und das macht keine Probleme, wenn ich den O2-Vertrag jetzt nicht direkt bei O2 abschließe, sondern über einen Händler (mediaversand o.ä.)? Wende ich mich dann im April zwecks Portierung an den Händler oder an O2?

Danke dir!

Liebe Grüße

Ob Du den Vertrag direkt über O2 oder einen Externen Händler abschließt mach keinen Unterschied , aber pass auf das es ein ORIGINAL Netzbetreiber Vertrag von O2 ist , solltest Du einen Provider O2 Vertrag von Moggel-com/DebiT im auge haben kann ich dir sagen das diese garantiert nachträglich keine Portierung vornehmen...
    DARKHALF

• Oh ok, ich hab gad nochmal geguckt, es wäre wohl folgender Provider: Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG. Also ginge das dort wohl eher nicht. Ich guck mich nochmal um, ob ich was vergleichbares finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!