MS-Word, brauche paar Tipps.

• Tag zusammen!

ich denke, es gibt sicherlich Experten unter uns, die sich mit Word oder MS-Office besser auskennen als ich.

Ich suche nach einer Lösung, damit ich meine Arbeitsweise optimieren kann.

Folgendes; ich habe mehrere Vorlagen, wo ich verschiedene Daten vom Kunden angeben muss, z.B. eine Vorlage für Rechnung, eine für das Anschreiben, eine evtl. für sein Anwalt etc.

Ich musste bis jetzt alle diese einzeln eintragen, was mich natürlich Nerven und vor allem Zeit kostet.

Welche Möglichkeiten habe ich, damit MS-Word die Daten in mehreren Vorlagen auftauchen, automatisch kopiert?

Beispiel, Name des Kunden, ich gebe den einmal an und der wird in die Rechnung, Auftragsbestätitung, Anschreiben usw. übernommen. Also muss den Namen nicht 3-4 Male eintragen.
    Ich habe an sowas wie einen Formular gedacht, der die Daten an bestimmten stellen in Word-Vorlagen verteilt.

Ich hoffe, man hat mein Anliegen verstanden und kann mir paar Tipps geben. :)

Schönen Sonntag noch!

• So was nennt man Serienbrief ;)

Einmal in Word eine Datenbank erstellen und dann mittels Seriendruckfelder in den einzelnen Dokumenten die Daten aus der Datenbank einfügen :top:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Danke!

Serienbrief ist schon mal ein Begriff, habe auch gestern etwas recherchiert und mit Word ausprobiert.

Ich glaube, das ist nicht ganz richtige, ich möchte sowas wie "Eingabemaske" erstellen und evtl. Mithilfe Excel.

Wie es geht weiß ich noch nicht, ich bin aber dabei.

• Die Tabelle, genannt auch Datenbank, die Du in Word mit Deinen Daten fütterst, ist doch eine "Eingabemaske".

Du gibst einmalig die Informationen ein, die Du dann beliebig in Deinen Briefen (komplett oder nur in Teilen) verwenden kannst.

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Ich schätze mal er meint eher ne Eingabemaske, wo man den Namen eingibt und Haken setzt bei Rechnung, Anwalt usw. und dann wird da was erstellt.

Der Serienbrief ist ja mehr geeignet, um x mal eine Rechnung und hinterher dann y mal einen Anwaltsbrief zu schreiben. Aber nicht gleichzeitig m Anschreiben an n Personen. Hört sich nach ner Access-Angelegenheit an.

• Alternativ könnte man die Briefe auch in Excel aufbauen und die Namensfelder per Verweis untereinander verknüpfen. So müsste halt nur einmal ein Name eingegeben werden.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!