Hallo zusammen
benötige eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem:
In dem Ort in dem ich wohne habe ich seit Anfang Januar ständig Netzausfall. Es ist so krass, dass ich öfter nicht telefonieren kann als anders rum. Habe auch schon öfters mit den netten Menschen der Hotline gesprochen und auch einige Mails geschrieben. Ich kann die „Ausreden“ – wir bauen unser Netz aus – höhere Gewalt... nicht mehr hören.
Nun meine Frage:
Ist es möglich den Vertrag wegen mangelnder Leistung, bzw. Nichterfüllen, fristlos zu Kündigen? Wenn ja, kann ich meine Nummer trotzdem portieren?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß chillah100
Fristlose Kündigung des Handyvertrags wegen häufiger Störungen
-
-
-
Um welchen Netzbetreiber handelt es sich? O2? Hast du kein D1 Roaming mehr?
Wenn dem so ist kannst du kündigen. Du musst aber hartnäckig am Ball bleiben.MR
-
Wie lange läuft denn der Vertrag noch?
War der Empfang denn vorher ziemlich gut?
Hast Du es schon mal mit nem anderen Handy probiert, um einen Gerätedefekt auszuschließen?
Haben andere das Problem auch?Ich sehe das mit dem Kündigen etwas schwieriger als mein Vorposter!
(Stichwort: Nachweis)Mein Tipp:
Kündigen kostet ja nichts (außer Porto).
Kündige schriftlich und setze eine angemessene Frist zur Bestätigung.
Dann wirst Du die Reaktion ja sehen ...Andere praktische Möglichkeit (für Dich aber warhscheinlich uninteressant)
In einen Niedrig-Tarif wechseln (falls möglich) und die Karte in die berühmte Schublade legen. Dann ist allerdings auch Deine Rufnummer weg...Wo von ich definitiv absehen würde, ist die Rechnung zu kürzen!!!
Das wäre zwar der angemessenste Weg, aber wenn man bei denen in die Mahnroutine gerät, dann hört der Spaß auf. Dann erklärst Du den Sachverhalt immer schön einem Hotliner, der nickt, hat Verständnis und sagt er kümmert sich um die Ausbuchung und am Ende dauert es trotzdem min. ein halbes Jahr, bis Dein Kundenkonto wieder glatt ist ... -
Ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit o2. Mitten in Aachen, beste Versorgung, da ich im obersten Stock wohne, massive Störgeräusche bis hin zum Abbruch.
Ich habe daraufhin folgendes gemacht:
- Zum Monatsende in mindestens 6 Wochen gekündigt aus o.g. Gründen
- Kundenservice mehrmals in der Woche informiert (man konnte, eher wollte keine Störung sehen)
- zwei, drei Briefe abgeschickt und über das nachwievor bestehende Problem informiert, d.h. Telefonnummer des Angerufen, Zeit des Anrufs und Art der Störung genau dokumentiert. Bei mir war es insofern eindeutig, dass ich sonst Gespräche von 30 min aufwärts hatte und seit der Störung bis zu acht Anrufe á 3 Minuten)
- am Ende, da keine Besserung eintrat, Lastschrift gestrichen.Und dann habe ich es auch drauf ankommen lassen. Eine Rechnung zurück gebucht, Fax mit Stellungnahme wieso weshalb warum gleich zu o2. Dann kam ganz plötzlich ein Anruf nach dem Schema 'ja, wir schicken einen Messtechniker, wenn der nichts findet, müssen Sie seinen Einsatz zahlen'. Darauf meinte ich 'Ich sehe keine Vertragsgrundlage mehr, Zeit für diesen Techniker hatten sie genug, ich zahle hier gar nichts mehr. Alle Lastschriften werden von mir zurück gebucht'
Inhalt und Aussagen des Gespräches nochmal schriftlich festgehalten und an o2 "Zu Ihrer Dokumentation" geschickt.
Und voilà, ein paar Tage später die außerordentliche Bestätigung meiner Kündigung von o2.Fazit:
- man hat viel Arbeit bzgl. Briefe schreiben und dokumentieren
- du brauchst gute Nerven
- wenn wirklich was nicht funktioniert, kommst du da raus.
- nicht einschüchtern lassen, das sind immer böse formulierte StandardschreibenIch will jetzt hier keinen Rat erteilen, dass auch du Rechnungen zurück buchen sollst, damit provozierst du gleich einen ganz neuen Verwaltungsakt. Das musst du selbst entscheiden, ob dir das die Zeit wert ist. Aber das einzige Druckmittel was m.E. ein Privatkunde hat, ist sein Geld, wenn er es nach einer angemessenen Frist (ich habe 6 Wochen für sinnvoll gehalten), verweigert. Bei mir hat es geklappt.
(Konnte auch portieren)
-
-
Re: Fristlose Kündigung des Handyvertrags wegen häufiger Störungen
ZitatOriginal geschrieben von chillah100
Nun meine Frage:
Ist es möglich den Vertrag wegen mangelnder Leistung, bzw. Nichterfüllen, fristlos zu Kündigen?Du mußt die mangelhafte Leistung anmahnen. Eine angemessene Frist setzen, die Leistung zu erbringen. Sie somit in Verzug setzen.
Wenn Du das alles nachweislich erbracht hast, kannst Du, wahrscheinlich mit Hilfe eines Anwalts, die außerordentliche Kündigung versuchen durchzusetzen.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Um welchen Netzbetreiber handelt es sich? O2?
MREs handelt sich um Eplus.
Der Vertag ist bereits für August 2010 gekündigt.
Nur zahle ich ca. 70€ Grundgebühr für 1000 Freieinheiten und kann nicht telefonieren.
Vorher hatte ich ca. 7 Jahre super Netz.Ein Handy oder Kartenproblem liegt nicht vor.
Ich werden wohl einen ähnlichen Weg wie maschi_ac gehen.
-
Gespräche mit Hotline kann man sich bei solchen Sachen sparen,ein sachlicher detaillierter Brief nach Düsseldorf könnte dich deinem Ziel nach einer Kündigung näher bringen.Wobei ich E+ erstmal die Chance auf Nachbesserung geben würde.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Gespräche mit Hotline kann man sich bei solchen Sachen sparen,ein sachlicher detaillierter Brief nach Düsseldorf könnte dich deinem Ziel nach einer Kündigung näher bringen.Wobei ich E+ erstmal die Chance auf Nachbesserung geben würde.
Warum Düsseldorf? Der Sitz ist doch in Potsdam. -
Der Servicebereich ja; aber der Konzern sitzt in Düsseldorf
E-Plus Service GmbH & Co. KG
Edison-Allee 1
14473 Potsdam
Sitz der Gesellschaft
Potsdam
Amtsgericht Potsdam
HRA 2809 PPersönlich haftender Gesellschafter
E-Plus Mobilfunk Geschäftsführungs GmbH
Sitz Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf
HRB 39109
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!