Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick

  • man, das ist ja mal ne verständliche Antwort!


    Da kann ich prinzipiell nichts falsch machen, wenn ich die Hardware bei 1und1 kaufe und dann bei einem Vertragswechsel weiter verwenden kann, aber eine Garantie gibts dafür sicher nicht. (theroretisch müsste ich nur die Sim -karte ausstauschen, wenn ich bspw. zu O2 will)


    Speed.io wars nicht, ich meine solche Vergleichsseiten wie http://www.dsl.de etc und wie sie alle heißen, wo ich bei gleicher Postleitzahl unterschiedlich teure Angebote kriege und die dann auch nochmal andere Preise bei den Anbietern direkt haben.



    (Zu speed.io: Wäre vielll was für meine Eltern, weil sie mit einem nagelneuen laptop totale Ladeschwierigkeiten haben (Kabel Deutschland) und kaum surfen können. Bei ihren uralten Computer gehts komischerweise viel schneller. Am Laptop kann das aber nciht liegen!?!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus234
    man, das ist ja mal ne verständliche Antwort!


    Da kann ich prinzipiell nichts falsch machen, wenn ich die Hardware bei 1und1 kaufe und dann bei einem Vertragswechsel weiter verwenden kann, aber eine Garantie gibts dafür sicher nicht. (theroretisch müsste ich nur die Sim -karte ausstauschen, wenn ich bspw. zu O2 will)


    Ich gehe davon aus daß der Stick ja auch nach Vertragsende dir gehört, da du ja auch einen Kaufpreis dafür gezahlt hast.


    1und1 wird wahrscheinlich behaupten das ihre Sticks "gelockt", also nicht mit Karten anderer Anbieter verwendbar sind, nur wie gesagt entspricht das seltenst der Wahrheit. Zumeist sind nur Beschränkungen in der mitgelieferten Einwahlsoftware eingebaut.


    Du wirst aber, um z.B. eine o2-SIM im Stick verwenden können, deshalb jedenfalls die Einwahlsoftware austauschen müssen, wie schon erwähnt.


    Die alternativen Einwahl-Programme wie erwähntes MWConn sind aber m.E. sowieso empfehlenswerter als die "aufgeblähten" Originalprogramme, selbst wenn man gar keine Fremd-SIM verwenden möchte.


    Zitat

    Speed.io wars nicht, ich meine solche Vergleichsseiten wie http://www.dsl.de etc und wie sie alle heißen, wo ich bei gleicher Postleitzahl unterschiedlich teure Angebote kriege und die dann auch nochmal andere Preise bei den Anbietern direkt haben.


    Schwer zu sagen - Vergleichsseiten sind nicht immer neutral, weil sie von (nicht unerheblichen) Abschlußprovisionen leben, die gezahlt werden, wenn du über die Seite um Angebot klickst und dieses auf dem Weg abschließt.


    Weiterhin gibt es bei diversen Anbieter Online- und sonstige Rabatte, Tarife, die nur auf bestimmten Vertriebswegen angeboten werden usw.


    Schau mal auf http://www.teltarif.de/ , dort gibt es zuverlässige Tarifrechner zu allen Bereichen (Festnetz, Call-by-call, Mobilfunk, Callthrough, VOIP, DSL, Mobiles-Internet...).


    Zitat

    (Zu speed.io: Wäre vielll was für meine Eltern, weil sie mit einem nagelneuen laptop totale Ladeschwierigkeiten haben (Kabel Deutschland) und kaum surfen können. Bei ihren uralten Computer gehts komischerweise viel schneller. Am Laptop kann das aber nciht liegen!?!)


    Da gibt es so viele mögliche Ursachen.


    Zunächst ist es normal, daß bei Kabel-Internet die Geschwindigkeit schwankt. Ähnlich wie bei UMTS vereinbarst du mit dem Anbieter nur eine maximal mögliche Geschwindigkeit.


    Tatsächlich teilen sich eine gewisse Anzahl eingebuchter Kabelmodems eine gewisse Bandbreite, sodaß ähnlich wie UMTS die real erreichte Geschwindigkeit oft erheblich unter der maximal möglichen liegen kann.


    Andererseits kann aber auch tatsächlich der Anschluß oder das Modem gestört sein.


    Wenn du aber sagst, der alte Computer am selben Anschluß ist schneller - nun ja, natürlich kanns am Laptop liegen bzw. der Software die darauf läuft, anderweitig vermurksten Dingen - kann alles mögliche sein.


    Vielleicht sollten sie wirklich mal mit http://www.speed.io/ Geschwindigkeitstest mit verschiedenen Rechnern zu verschiedenen Zeiten öfters machen, sodaß die Ergebnisse insgesamt auch aussagekräftig sind. Dann muß man schauen, was man aus dem, was man gemessen hat, schlußfolgern kann.


    Alles andere wäre jetzt ziellose Rumraterei...

  • hätte jemand einen aktuellen Stick-Tipp für mich? Die im Eingangspost Genannten sind leider schon nicht mehr neu zu kaufen.

    Wenn Dummheit lange Beine machen würde, dann könnten manche im knien aus der Dachrinne saufen.

  • thx!
    andere Frage: kennt jemand einen UMTS-Anbieter der in den Zeiten in denen eh keiner surft(z.B. morgens von 2-5 Uhr) den Datenverbrauch nicht zu den üblichen 5GB/Monat berechnet. Bin eh oft spät in die Nacht auf, und finds schade dass ich mich nicht mal dann auf streaming Seiten austoben kann, wenn eh keiner das Netz nutzt.

    Wenn Dummheit lange Beine machen würde, dann könnten manche im knien aus der Dachrinne saufen.

  • Hey,


    Ich hoffe ich bin richtig, ich würde gern den Handyanbieter wechseln und habe diese Seite gefunden http://www.mobiles-internet123.de ist die Seite empfehlenswert oder hat jemand Erfahrung gemacht oder sollte ich doch lieber zu einem Mobilfunkshop gehen, bin da leider etwas unbeholfen.


    Liebe Grüße Steffi

  • VOIP???


    Ich weiß ja nicht ob ich in diesem relativ alten Thread überhaupt noch eine Antwort bekomme aber hier scheinen einige zu posten die ziemlich viel Ahnung von der Materie haben deshalb meine Frage...


    Wird bei Vodafone wirklich VOIP aktiv geblockt und wie kann ich das gegebenfalls umgehen...möchte Skypen mit Bild beispielsweise ( über welche Software ist mir egel ) und leider geht bei mir nur Vodafone...die liefern LTE (indoor) und HSDPA Outdoor Versorgung und vor allem bezahlbare Tarif ( zumindest über´s TT-Forum ) sowie die Möglichkeit auch unterwegs zu surfen...


    schonmal danke...

    Handys...sind doch nur was für
    Angeber...

  • Netzabdeckung


    hallo, habe deine ratschläge mit interesse gelesen. ich habe innerhalb des hauses kein netz. außerhalb geht es so. ich habe gehört, daß eine antenne für den surfstick oder ein gsm-verstärker was bringen soll. was meinst du dazu. sollte man diese investition versuchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!