Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick

  • Wegen 10 Euro laß ich mir keine grauen Haare wachsen, aber du hast recht, es geht ums Prinzip. Nach knapp einer Woche ist es noch etwas zu früh, die Keule "Betrug" zu schwingen. Ich warte noch etwas ab, dann werde ich sehen ob noch was kommt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wer die Karte eh regelmaessig nutzt, findet *** im Werbeforum auch Postpaid-Datentarife von VF fuer weniger Geld.


    Da fehlt ein "manchmal", oder habe ich Tomaten auf den Augen?
    Ich jedenfalls hätte hier gar nicht weiter gelesen, wenn es bei VF so einfach wäre.

  • [QUOTE] Original geschrieben von bernbayer
    Hier hast du den Link, ich dachte man findet das so auch. Außerdem habe ich den Usernamen mit "Websessions" korrekt angeführt.


    http://myworld.ebay.de/websessions2010


    Ich zitiere mich mal ausnahmseweise selber.


    "Websessions2010" ist jetzt kein Mitglied bei Ebay mehr. Die 30 Tage-Websessionskarten werden u.a. aber weiter angeboten, jetzt aber unter: http://myworld.ebay.de/subbie1985
    Ich warte immer noch auf die Lieferung der Karte, mache mir keine großen Hoffnungen, das da noch was kommt. Angeblich wurde Karte versandt und man will SEndungs-ID übermitteln. Darauf warte ich ebenfalls noch.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe heute auch Nachricht von Packstation bekommen, das Sendung eingegangen ist. Hat diesmal mit rund eineinhalb Wochen etwas lang gedauert. Woran es lag, weiß ich auch nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Re: Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick



    Eieieieiei...ich könnte rot werden vor Scham. Ich muss diese Aussage ganz hart revidieren.


    Zum Zeitpunkt der geschilderten Umstände habe ich ein Huawei E270 (7.2 MBit HSUPA) bzw. zeitweise auch 7,2 Mbit-fähig geflashtes (aber kein HSUPA) Huawei E220-Modem benutzt.


    Mit dem Vodafone K3765-HV habe ich jetzt am selben Standort mit T-Mobile ca. 4,1 Mbit/s...


    Zwar habe ich UMTS jetzt 1,5 Monate nicht mehr genutzt, aber ich halte es für wahrscheinlicher, daß die reduzierte Geschwindigkeit an dem E270 lag (obwohl eigentlich kein schlechtes Modem) als daß T-Mobile das Netz nachgerüstet hat, der widersprüchlichen Aussage der T-Mobile-Technik zum Trotz..


    Also: mea culpa..

  • Re: Re: Re: Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick


    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    halte es für wahrscheinlicher, daß die reduzierte Geschwindigkeit an dem E270 lag (obwohl eigentlich kein schlechtes Modem) als daß T-Mobile das Netz nachgerüstet hat, der widersprüchlichen Aussage der T-Mobile-Technik zum Trotz.


    Ich halte es ehrlich gesagt für sehr wahrscheinlich, dass du dir nicht ganz so viele Gedanken über die fürchterlich vielen Fehlerquellen in deinen "Tests" gemacht hast.
    Mit Statistik kommst du da jedenfalls nicht sonderlich weit.

  • Re: Re: Re: Re: Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick


    Zitat

    Original geschrieben von Norix
    Ich halte es ehrlich gesagt für sehr wahrscheinlich, dass du dir nicht ganz so viele Gedanken über die fürchterlich vielen Fehlerquellen in deinen "Tests" gemacht hast.
    Mit Statistik kommst du da jedenfalls nicht sonderlich weit.


    Das sage ich doch ;)..

  • Frage zu UMTS-Stick - anbietergebunden?


    Wollte keinen neuen thread für eine allzu einfache Frage eröffnen, aber ich glaub hier bin ich definitiv richtig. Habe bei 1und1 einen Spezialtarif abgeschlossen und der geht aber nur mit Telekomanschluss!


    Die Alternative: eine Notebook-Flat mit UMTS für 10 euro inklusive 1 Gigabyte - ohne Vertragslaufzeit, dann kostet der Stick allerdings 30 Euro. Aber ...


    ... wenn ich im übernächsten Monat feststelle, dass es mehr Gigabyte zum gleichen Preis bei einem anderen Internetanbieter gibt, möchte ich wechseln. Kann ich dann das UMTS-Gerät weiterverwenden oder ist es in seiner Funktion wie eine Sim-Karte, die anbietergebunden ist?


    Und warum werfen unterschiedliche DSL-Vergleichsseiten unterschiedliche Ergebnisse aus? Ich dachte, das ist alles genormt?!


    Hilfe"


    :)

  • Re: Frage zu UMTS-Stick - anbietergebunden?


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus234
    ... wenn ich im übernächsten Monat feststelle, dass es mehr Gigabyte zum gleichen Preis bei einem anderen Internetanbieter gibt, möchte ich wechseln. Kann ich dann das UMTS-Gerät weiterverwenden oder ist es in seiner Funktion wie eine Sim-Karte, die anbietergebunden ist?


    Obwohl etliche Anbieter behaupten, ihre Sticks wären mit einem SIM-Lock versehen, ist das seltenst der Fall.


    Zumeist haben die Sticks gar keine Begrenzungen, lediglich die aufgespielte, für den Netzbetreiber/Anbieter personalisierte Software mag u.U. nicht mit anderen Netzbetreibern zusammenarbeiten. Dafür gibts im Internet anbieterungebundene Einwahlprogramme wie MWConn, die sowieso schlanker und ggf. empfehlenswerter sind.


    Wichtig: Auf die Vertragslaufzeiten wie lange man sich bindet - hast du ja aber getan.


    Zitat

    Und warum werfen unterschiedliche DSL-Vergleichsseiten unterschiedliche Ergebnisse aus? Ich dachte, das ist alles genormt?!


    Du meinst solche Speedtest-Seiten wie http://www.speed.io/ ?


    Die werfen deswegen bei einem DSL-Anschluss wenns blöd kommt nicht das gleiche aus, weil ja nicht nur deine Leitung, sondern die gesamte Strecke bis zu den Servern der Seite getestet wird. Normalerweise geht man aber davon aus, daß hierbei deine DSL-Leitung der Flaschenhals, die restlichen Anbindungen leistungsfähig genug und das Ergebnis somit repräsentativ ist.


    Bei UMTS- oder Kabel-Internet erhältst du schon deswegen verschiedene Ergebnisse, weil die dort zur Verfügung stehende Bandbreite sowieso ständig schwankt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!