SMS zu Bell Canada

• Hallo ihr Lieben,

ich kann mit meinem iphone (t-mobile) keine sms an ein canadisches handy ( bell) schicken... kann mir irgendjemand sagen,welcher deutscher Anbieter sms an bell sendet und ich auch dementsprechend empfangen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Marta

• Bell Mobility Inc. (Canada) hat laut GSM World keine Roaming Vereinbarungen mit deutschen Netzbetreibern.

Source: http://gsmworld.com/roaming/gsminfo/roa_cabm.shtml

Da eine Roaming Vereinbarung mit Vodafone UK besteht, könnte der SMS Versand und Empfang evtl. mit SIM-Cards von Vodafone D funktionieren.

Versuche es einmal mit einer SIM-Card im o2-Netz (o2 Postpaid, o2 Prepaid, Tchibo, Fonic). Wenn die Möglichkeit nicht besteht, einfach eine o2 Freikarte anfordern und testen.

o2 Freikarten gibt es hier: http://www.o2-freikarte.de/extra

Andy :)

• Oh? Das ist ja komisch. Normalerweise sollte doch auch Bell daran interessiert sein, weltweit zugänglich zu sein.
    Oder verreisen Kanadier nicht? :D

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Bell Mobility Inc. (Canada) hat laut GSM World keine Roaming Vereinbarungen mit deutschen Netzbetreibern.

Source: http://gsmworld.com/roaming/gsminfo/roa_cabm.shtml

Da eine Roaming Vereinbarung mit Vodafone UK besteht, könnte der SMS Versand und Empfang evtl. mit SIM-Cards von Vodafone D funktionieren.

Bell nutzt kein GSM, sondern den CDMA-Standard - daher gibt es auch keine Roaming-Möglichkeit (zumindest mit GSM-Netzen). Das einzige GSM-Netz in Canada ist Rogers (und das Tochternetz "Fido").

Allerdings sollten Netzstandards und Roamingabkommen im Hinblick auf den Empfang von SMS keine Rolle spielen. T-Mobile D und Vodafone DE haben auch kein Roamingabkommen - der SMS-Versand in das jeweils andere Netzt klappt aber ganz hervorragend.... ;-)

Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

• Hi
    Also wenn ich zu einem Indonesischen CDMA Netzanbieter SMS schicken will funktioniert das auch nicht. Scheinbar GSM und CDMA übermitteln gegenseitig das nicht.

• hey Andy.. super vielen Dank.. das werde ich probieren.. DANKE DANKE :top:
    und nochmal ne blöde Frage, Vodafone und O2 gehören ja nicht zusammen oder? ich hatte nur gelesen, dass die "das selbe Netz " benutzen... meinst du es könnte deshalb funktionieren?

• Also Bell migriert sein Netz auch zu GSM und UMTS, es gibt zur Zeit beides, wobei die CDMA Versorgung noch besser ist. Frag doch mal was für eine Telefon sie hat ( Modell oder ob sie eine SIM hat ).

Ich kenne das noch aus der Umstellung von ATT auf GSM, SMS gingen erst bei GSM. CDMA und GSM werden bei Bell komplett unterschiedliche Plattformen sein und gerade SMS Gateways ins Ausland werden bei den deutschen Netzbetreibern nicht gerade gepflegt. Probiere hier mal alle 4 Netzbetreiber aus, evtl klappt es bei einem (Freunde fragen, ob mal eine Test SMS geschickt werden kann).

Jan

• Zitat

Original geschrieben von marta01
    und nochmal ne blöde Frage, Vodafone und O2 gehören ja nicht zusammen oder? ich hatte nur gelesen, dass die "das selbe Netz " benutzen

o2 und Vodafone sind eigenständige Unternehmen und verwenden unterschiedliche Netzwerke.

Ich habe o2 zum Testen empfohlen, da nach meinen bisherigen Erfahrungen der internationale SMS Versand und Empfang in einigen Fällen mit o2 funktioniert, wenn es mit T-Mobile oder Vodafone Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!