Laserdrucker gesucht

• Hallo miteinander,

ich benötige einen Laserdrucker, da ich momentan wieder ne menge für die uni drucken und kopieren muss.
    Ich hatte eigentlich an irgendwas von Brother gedacht, wobei es auch nicht unbedingt brother sein müsste.

Könnt ihr mir vieleicht etwas empfehlen?

gruß cluemenati

• Zitat

Original geschrieben von dell19
    ich kann dir empfehlen es in einem anderen bereich des forums mit der anfrage zu versuchen ;)

habs auch grad gemerkt....

• Kyocera fs-1020d, oder generell gebrauchte Kyoceras. Sind absolut ihr Geld wert :)

(und die Druckkosten unglaublich niedrig. 18 € für 7000 Seiten)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Kyocera kann ich auch unbedingt empfehlen. Ich habe den 1030D (Duplex - spart Papier), kann ich wärmstens empfehlen. Gute Druckqualität und absolut sparsam. Eine Ersatzpatrone kostet über verschiedene Händler bei ebay nur ca. 20 Euro und hält locker für 5000 - 6000 Seiten. Seitenpreis kannst Du Dir ja selbst ausrechnen. Kompatibilität bei den meisten Händlern gewährleistet - schau Dir die Bewertungen an. Habe den Drucker seit ca. dreieinhalb Jahren, nichts dran und schon mehr als 35000 Seiten damit gedruckt. Austausch von Teilen (ausser Toner) nicht notwendig - da liegt auch ein großer Unterschied zu den Konkurrenten. Hoffe, ich habe geholfen.

• Re: Laserdrucker gesucht

Zitat

Original geschrieben von cluemenati
    ich benötige einen Laserdrucker, da ich momentan wieder ne menge für die uni drucken und kopieren muss.
    Ich hatte eigentlich an irgendwas von Brother gedacht, wobei es auch nicht unbedingt brother sein müsste.

Schon einmal bei EDIT http://www.druckerchannel.de/ vorbeigeschaut? Dort gibt's viele Tests/Berichte/Druckkosteninfos zu Druckern.

Hast Du Dir über solche Fragen schon Gedanken gemacht?
    - Brauchst Du nur einen Drucker oder eine All-In-One-Lösung mit Scanner?
    - Ist Netzwerkanschluß wichtig oder reicht USB?
    - Farblaser? Erste brauchbare Modelle gibt's so ab ca. ~400 EUR( z.B. Brother HL-4050)
    - Wieviel ist "ne Menge drucken"? ggf. ist ein größeres Papierfach wichtig und ein Ausgabefach, das auch die Papiermenge aufnehmen kann.
    Duplexdruck würde ich Dir schon empfehlen zu nehmen, ist praktischer als der händische Duplexdruck.

Ich stand vor kurzem auch vor der Druckerfrage. Gerader Papierweg, "richtige" Mehrzweckpapierzuführung, Netzwerk, non-GDI und Duplex waren mir wichtig und habe den HP P2055DN genommen - auch wenn Kyoceras FS-1350DN und Brothers HL-5350DN in der engeren Wahl waren.

So gut wie mein alter HP 5P sind die neueren Drucker wohl alle nicht mehr verarbeitet, alles ziemlich viel einfaches Plastik. Bei dem neuen HP habe ich schon Zweifel, ob die Papierklappen auch 15 Jahre durchhalten werden.

• Genau für den gleichen Zweck war ich damals auch auf der Suche nach einem Drucker.
    Habe mich aufgrund der damaligen 50-Euro-Cashback-Aktion von Samsung für den Drucker "ML-1630W" entschieden. Die Installation war zwar etwas umständlich und das Papierfach ist nicht gerade groß, aber sonst kann ich bisher nichts Negatives berichten.
    Amazon (TT-Ref-Link) hat das Gerät aktuell für 145,05 EUR im Programm. Da Versand inklusive, ein guter Preis.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Ich kann dir den HP LaserJet P2014 anbieten*.

Preis: 199 € inkl. Versand.

Allerdings gehört das dann wohl in nen anderen Thread :)

*so lange der Vorrat reicht.

• Also erstmal danke für die Antworten.

ICh habe mir natürlich einige Gedanken gemacht.
    Der Drucker muss vorallem schnell kopieren können, einen Netzwerkanschluss muss er nicht unbedingt besitzen.
    Wollte nicht soviel ausgeben ca. 200€ (Student), daher muss ich wohl auf einen Farblaser verzichten.
    Ein riesen papierfach wäre ganz gut, aber auch nicht so wichtig.

Ich hab gesehen dass es auch einige tintenstrahldrucker gibt die zum schnellen kopieren geeignet sind, doch hab ich von tintenstrahl noch weniger ahnung.

• also, grundsätzlich folgendes zu beachten:

Laserdrucker sind i.d.R. etwas teurer in der Anschaffung, aber letztlich liegst du bei den Nutzkosten (Preis pro gedruckter Seite) niedriger als bei den Tintenstrahlern. Daher amotisiert sich nach einer gewissen Zeit auch die Anschaffung eines Lasers.

Daher sind Angaben wie Seiten pro Toner ganz entscheidend für den Kauf. Dazu natürlich, was der Toner kostet. Es gibt Hersteller, Brother oder Epson, die haben wie ich finde recht enorme Kosten für ihre Toner.

Preis pro Seite sollte heute so bei max 4 oder 5 Cent liegen. Eher drunter, so bei 2-3 Cent.

Vorteil bei den Tintenstrahlern ist, dass man dort eher Geräte findet, die auch eine "richtige" Kopierfunktion bieten, also einen integrierten Flachbettscanner haben, der dann direktes Kopieren aus einem Buch oder so erlaubt. Das wird dann bei den Lasern entsprechend teurer, wenn man so ein Gerät kaufen möchte.

So, ich hoffe ich hab dir jetzt nicht zu viele Basics erzählt, aber so als grober Überblick soll es reichen.

Einen Toner für den HP bekommst du ab 46 € (3000 Seiten) laut idealo.de
    Einen für den Kyoceras FS-1350DN schon ab ca 75 € (7000 Seiten) laut idealo.de

Gruß
    Chris

PS: Stellt sich dann auch die Frage, ob der Laser nen Netzwerkanschluss haben soll (drucken direkt über das Netzwerk) oder ne Duplex-Einheit (mit einem Druckauftrag eine Seite beidseitig bedrucken lassen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!