Kurzer Erfahrungsbericht zum Nokia 3720

• Hi,

ich wollte mal ganz kurz meine Erfahrung mi dem Nokia 3720 schildern, das ich jetzt seit ein paar Tagen benutze:

Hatte vorher ein SE W890i und kann im Bericht kurz auf meine persoenlichen Vor-/Nachteile der S40 gegenueber der A200 Plattform eingehen. Da dies kein Vergleich sein soll, poste ich es im Nokia-Forum.

Das Handy habe ich als stoss- und sabberfeste Alternative zum W890i gekauft, da meine Kleine sehr gern mit dem Handy spielt und es auch isst, das W890i aber doch relativ empfindlich auf Stuerze aus etwa 50cm Hoehe auf jegliche Belaege reagiert :)

Ich liste die Vor- und Nachteile aus Zeitmangel nur stichpunktartig auf, werde die Liste bei Gelegenheit und bei neuen Erfahrungswerten aktualisieren.

Vorteile:

+ sehr handschmeichelnde Form, es liegt sehr gut in der Hand
    + das was oefter berichtet wird, dass naemlich der Metallrand am Ohr stoert, kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen, zuminest an meinem Ohr liegt es
    sehr angenehm an, auch lange Telefonate sind fuer mich kein Problem
    + leichtes, hochwertig verarbeitetes Gehause, es knarzt kein bisschen
    + grosses, leicht abzulesendes, SEHR helles Display, bei welchem man auch die Schriftgroesse anpassen kann
    + Anzeige von Uhrzeit und Verpassten Anrufen/SMS im Display, kein extra Einschalten des Displays notwendig
    + Steurkreuz-LED blinkt bei verpassten Ereignissen
    + sehr guter Empfang, viel besser als das W890i: im Buero hatte ich mit dem W890i staendig Verstaendigungsschwierigkeiten wegen des schwankenden Empfanges, mit dem 3720 nicht
    + Gespraechsqualitaet ist auch sehr gut
    + die Fotoleuchte-als-Taschenlampe Funktion ist sehr praktisch
    + Vibra ist sehr stark, hatte noch kein Handy das so stark vibriert
    + Akku haelt sehr lange, 4-5 Tage sind bei ca. einer Stunde telefonieren und etwas Spielen am Tag kein Problem, dabei habe ich die Battery-saving-Funktionen deaktiviert, mit dem W890i waren max. 2-3 Tage drin
    + es ist tatsaechlich sehr unempfindlich bei Stuerzen - bisher hat es noch keinen einzigen Kratzer
    + nicht zuletzt sieht das 3720 in echt um einiges huebscher und hochwertiger aus als auf Bildern (ich habe schon zwei Kollegen zum Kauf ueberredet :cool: )

Nachteile:
    - nur EIN Wecker, keine Moeglichkeit weitere Weckzeiten hinzuzufuegen, wenn man aus versehen nicht auf "Snooze" drueckt, sondern auf "AUS" hat man ein Problem :D Es gibt allerdings einen Workaround - und zwar einen Reminder einstellen (Nokia hat gluecklicherweise an die Option gedacht, die Reminder woechentlich wiederholen zu lassen UND diese GLEICHZEITIG fuer mehrere Tage zu aktivieren, so habe ich mir einen woechentlichen Reminder fuer Mo-Fr angelegt und habe prompt einen Weckerersatz... Naja, ist besser als gar nuescht)
    - Suchfunktion im Telefonbuch ist geradezu altertuemlich - kein Vergleich zur A200 von SE.
    - Menue ist relativ langsam, wer wie ich Wert auf Geschwindigkeit legt, ist hier eigentlich an der falschen Adresse :) allerdings ueberwiegen fuer mich die
    anderen Vorteile
    - die Flaeche zwischen den Tasten ist wie die Tasten selbst ebenfalls gummiert und staubt sich leicht ein - wenn man nicht daran reibt und versucht, den Staub zu entfernen, sieht es allerdings so aus, als ob die Oberflaeche angeraut ist ;)

Kurzum - ich bin sehr zufrieden und benutze das 3720 sehr gerne :)
    Bis vor Kurzem haette ich nicht gedacht, dass ich Freude an einem Geraet der Nokia 3er-Reihe haben wuerde, aber es ist so :) Und es ist schoen zu wissen, dass man nicht bei jedem Regentropfen die Hand schuetzend uebers Handy legen muess, damit das Ding nicht nass wird :)

Ich hoffe, die Infos helfen dem einen oder anderen weiter :)

Gruss

• Hi,

ich habe gerade mit Verwunderung festgestellt, dass man einen Beitrag nur 24h nach seiner Erstellung editieren kann. Nun gut, dann ein neuer Post, weil mir noch eine Eigentuemlichkeit am Telefon aufgefallen ist, und zwar die

zeitgesteuerten Profile:

Man kann beim 3720 vom aktuellen Profil (z.B. "Lautlos") in ein zeitlich begrenztes anderes Profil wechseln (z.B. "Draussen").
    Danach wird wieder das alte Profil (also "Lautlos") aktiviert.

Das ist insofern nervig, als dass man das nicht fuer mehrere Tage machen kann, da man nur die ENDzeit vom zeitlich begrenzten Profil einstellen kann. Man muss also jeden Tag aufs Neue das zeitgesteuerte Profil aktivieren.

Bei Symbian ist es - zugegebenermassen mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware - moeglich, fuer das zeitlich begrenzte Profil eine automatische Start- und Endzeit zu aktivieren, und zwar fuer jeden gewuenschten Tag - also z.B ein lautes Profil, das von Mo-Fr von 9-18h aktiv ist.

Bei S40 gibt es wohl keine Zusatzsoftware, mit der man dieses Manko ausmerzen kann.

Darueber hinaus glaube ich, dass der vielerorts (selbst auf der Nokia Homepage) beworbene Autofokus der Kamera gar nicht vorhanden ist.

Ansonsten bleibe ich dabei, es ist ein super Handy :)

Inzwischen hat es mehrere Sabberattacken und mehrere mehr oder weniger absichtliche Wuerfe aus ueber einen Meter Hoehe auf den Boden absolut problem- und kratzerfrei ueberstanden.

@ ThorstenH:

Vielen Dank fuer das Kompliment :)

Es freut mich, dass Dir der Erfahrungsbericht gefallen hat :)

Gruss

• Re: Kurzer Erfahrungsbericht zum Nokia 3720

Blinkt das Steuerkreuz beim 3720 zur Benachrichtigung auch nur eine Stunde wie beim 6303, oder blinkt es so lange bis man das Ereignis geöffnet hat?

In welchen abständen blinkt es? Alle 5 Sekunden ?

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• @ Skyliner:

Es pulsiert zweimal hintereinander, und zwar alle 7 Sekunden :)

Ob es allerdings nur eine Stunde lang blinkt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das Handy sehr haeufig und auch beruflich nutze und es eigentlich nie eine Stunde einfach so daliegt :/

Wenn das mal der Fall sein sollte, sage ich Dir bescheid, was passiert :)

Aber wie gesagt, Du siehst die verpassten Ereignisse auch als Icons im Display, von daher muss man noch nicht mal das Display anwerfen - kurzer Blick genuegt :)

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Replicant
    @ Skyliner:

Es pulsiert zweimal hintereinander, und zwar alle 7 Sekunden :)

Ob es allerdings nur eine Stunde lang blinkt, kann ich Dir leider nicht sagen,

Kann das vielleicht ein anderer 3720 User beantworten ob das Steuerkreuz zur Benachrichtigung so lange blinkt, bis das Ereignis geöffnet wurde, oder auch nur eine Stunde?
    Könnte gerade günstig ein 3720 bekommen, aber diese Frage wäre vorher noch wichtig für mich ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Hi Skyliner,

so, habe das Handy vor mir, ein Anruf ist vor exakt 1h 39min eingegangen und das Geraet blinkt immer noch.

Das Handy hat eine Tastensperre drin und meine Kleine hat mit dem Geraet rumgespielt, allerdings nur den Bildschirm zum Leuchten gebracht, nicht die Sperre rausgenommen.

Das Steuerkreuz blinkt, wie gesagt, immer noch. Hoffe der Test ist Dir eine Hilfe.

Gruss

• Re: Kurzer Erfahrungsbericht zum Nokia 3720

Zitat

Original geschrieben von Replicant

+ Anzeige von Uhrzeit und Verpassten Anrufen/SMS im Display, kein extra Einschalten des Displays notwendig

Man kann also tatsächlich immer etwas im Display sehen. Das finde ich durchaus wichtig. Danke für den Hinweis. Ich habe schon viel über das Telefon gelesen, noch nie wurde das erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!