Hi,
ich wollte mal ganz kurz meine Erfahrung mi dem Nokia 3720 schildern, das ich jetzt seit ein paar Tagen benutze:
Hatte vorher ein SE W890i und kann im Bericht kurz auf meine persoenlichen Vor-/Nachteile der S40 gegenueber der A200 Plattform eingehen. Da dies kein Vergleich sein soll, poste ich es im Nokia-Forum.
Das Handy habe ich als stoss- und sabberfeste Alternative zum W890i gekauft, da meine Kleine sehr gern mit dem Handy spielt und es auch isst, das W890i aber doch relativ empfindlich auf Stuerze aus etwa 50cm Hoehe auf jegliche Belaege reagiert
Ich liste die Vor- und Nachteile aus Zeitmangel nur stichpunktartig auf, werde die Liste bei Gelegenheit und bei neuen Erfahrungswerten aktualisieren.
Vorteile:
+ sehr handschmeichelnde Form, es liegt sehr gut in der Hand
+ das was oefter berichtet wird, dass naemlich der Metallrand am Ohr stoert, kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen, zuminest an meinem Ohr liegt es
sehr angenehm an, auch lange Telefonate sind fuer mich kein Problem
+ leichtes, hochwertig verarbeitetes Gehause, es knarzt kein bisschen
+ grosses, leicht abzulesendes, SEHR helles Display, bei welchem man auch die Schriftgroesse anpassen kann
+ Anzeige von Uhrzeit und Verpassten Anrufen/SMS im Display, kein extra Einschalten des Displays notwendig
+ Steurkreuz-LED blinkt bei verpassten Ereignissen
+ sehr guter Empfang, viel besser als das W890i: im Buero hatte ich mit dem W890i staendig Verstaendigungsschwierigkeiten wegen des schwankenden Empfanges, mit dem 3720 nicht
+ Gespraechsqualitaet ist auch sehr gut
+ die Fotoleuchte-als-Taschenlampe Funktion ist sehr praktisch
+ Vibra ist sehr stark, hatte noch kein Handy das so stark vibriert
+ Akku haelt sehr lange, 4-5 Tage sind bei ca. einer Stunde telefonieren und etwas Spielen am Tag kein Problem, dabei habe ich die Battery-saving-Funktionen deaktiviert, mit dem W890i waren max. 2-3 Tage drin
+ es ist tatsaechlich sehr unempfindlich bei Stuerzen - bisher hat es noch keinen einzigen Kratzer
+ nicht zuletzt sieht das 3720 in echt um einiges huebscher und hochwertiger aus als auf Bildern (ich habe schon zwei Kollegen zum Kauf ueberredet :cool: )
Nachteile:
- nur EIN Wecker, keine Moeglichkeit weitere Weckzeiten hinzuzufuegen, wenn man aus versehen nicht auf "Snooze" drueckt, sondern auf "AUS" hat man ein Problem Es gibt allerdings einen Workaround - und zwar einen Reminder einstellen (Nokia hat gluecklicherweise an die Option gedacht, die Reminder woechentlich wiederholen zu lassen UND diese GLEICHZEITIG fuer mehrere Tage zu aktivieren, so habe ich mir einen woechentlichen Reminder fuer Mo-Fr angelegt und habe prompt einen Weckerersatz... Naja, ist besser als gar nuescht)
- Suchfunktion im Telefonbuch ist geradezu altertuemlich - kein Vergleich zur A200 von SE.
- Menue ist relativ langsam, wer wie ich Wert auf Geschwindigkeit legt, ist hier eigentlich an der falschen Adresse allerdings ueberwiegen fuer mich die
anderen Vorteile
- die Flaeche zwischen den Tasten ist wie die Tasten selbst ebenfalls gummiert und staubt sich leicht ein - wenn man nicht daran reibt und versucht, den Staub zu entfernen, sieht es allerdings so aus, als ob die Oberflaeche angeraut ist
Kurzum - ich bin sehr zufrieden und benutze das 3720 sehr gerne
Bis vor Kurzem haette ich nicht gedacht, dass ich Freude an einem Geraet der Nokia 3er-Reihe haben wuerde, aber es ist so Und es ist schoen zu wissen, dass man nicht bei jedem Regentropfen die Hand schuetzend uebers Handy legen muess, damit das Ding nicht nass wird
Ich hoffe, die Infos helfen dem einen oder anderen weiter
Gruss