Konkurrenz rüstet auf - kann Nokia mithalten?

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    ???

Mir ist schon von vielen Leuten zu Ohren gekommen, daß die Menüführung des S55 nicht unbedingt die Beste sein soll (wurde ja auch in diesem Thread erwähnt). Hier geht es weniger um die Art des Navigierens, sondern anscheinend eher um die Verteilung der Unterpunkte im Menü. Da ich aber kein S55 habe, kann ich dazu nichts näheres sagen - ich wollte es aufgrund der Dinge, die ich gehört und gelesen habe, einfach mal ausklammern. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich finde man sollte dazu nur was sagen,wenn man auch Erfahrungen gemacht hat!

Also ich komme mit dem Menü vom S55 Prima zurecht...obwohl ich vorher fast nur Nokia hatte!

Siemens S 55:top:

Schönen Feiertag

Bjoernyy

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy

Ich finde man sollte dazu nur was sagen,wenn man auch Erfahrungen gemacht hat!

Der Ansicht bin ich ja prinzipiell auch, aber ich wäre dann Gefahr gelaufen, mich mit der Aussage, die Nokia sei auch bei der Menüführung der Konkurrenz nicht überlegen, zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Was weiß ich, vielleicht wäre dann etwas gekommen wie "Kennst Du das Menü des S55? Anscheinend nicht, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben!", und das wollte ich vermeiden. Wenn Du mein Posting richtig liest, wirst Du feststellen, daß ich über das Menü des S55 nichts Negatives gesagt habe - ich habe es nur ausgeklammert, das ist ein Unterschied.

• Also die Menüunterpunkte von Nokia und Siemens sind nicht sehr unterschiedlich, zumindest die von 6610 und S55 nicht (bei den anderen ists ja ähnlich). Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, daß beim S55 9 Punkte in der ersten Menüebene stehen und beim 6610 14 soweit ich mich recht erinnere.
    Das Problem an solch pauschalen Äusserungen ist, daß sich sehr schnell Vorurteile aufbauen, die dann Seitenlang hier rumgeistern ohne daß diese Behauptung auch nur irgendwie bestätigt wird, wenn man so etwas Behauptet, dann bitte mit mindestens einem Nachvollziehbaren Beispiel

(@Krähe, war jetzt nicht gegen dich persönlich, aber ich glaube, wenn man diese Pauschalaussagen weglässt ist allen geholfen)

• Zitat

(@Krähe, war jetzt nicht gegen dich persönlich, aber ich glaube, wenn man diese Pauschalaussagen weglässt ist allen geholfen)

Dann schreib' ich's einfach noch mal: Ich wollte nichts Falsches sagen, daher habe ich das S55 ausgeklammert. Gewertet habe ich da gar nichts, denn ein reines Ausklammern sagt hier eigentlich nur aus, daß ich zuwenig darüber weiß, um mit Bestimmtheit sagen zu können, wie die Menüführung des S55 beschaffen ist - und ob an den Dingen, die ich gehört habe, wirklich etwas dran ist. Das ist keinerlei Pauschalaussage, sondern einfach Vorsicht meinerseits.

• OK, ich könnte im Gegenzug noch einen von mehreren Punkten nennen, warum mir die Bedienung beim S55 besser als beim 6610 gefällt.

Nehmen wir mal an, man spielt mit seinem Handy rum, probiert es aus, du gehst in das Menü Einstellungen und schaust, was es da so gibt, dann siehst du z.B. unter Audioeinstellungen, daß du einen Minutenton einstellen kannst, das findest du so wichtig, daß du diesen Punkt gerne per Menü-Ziffernkurzwahl erreichen möchtest. Beim S55 siehst du dann oben rechts in der Ecke die betreffende Tastenkombi: 9-2-7.
    Was machst du, wenn du beim 6610 diese Tastenkombination herausfinden willst? Du mußt den Weg Schritt für Schritt zurückgehen und dir die jeweiligen Menüpunkte merken oder notieren oder was auch immer, weil das 6610 die Menükurzwahl nicht anzeigt. Obwohl das 6610 ein grösseres Display hat, macht es nur selten effektiv davon Gebrauch, wie auch bei diesem Punkt.

• Irgendwie liegt hier wohl irgendwie ein Mißverständnis vor... :rolleyes:

Darum geht es doch eigentlich gar nicht, denn der Thread heißt nicht "wie ist das Menü des S55 im Vergleich zum 6610", sondern "...kann Nokia noch mithalten?" Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und habe deshalb in meiner Aussage das S55 herausgelasses. Ich wollte mich damit nur absichern, das ist alles und stellt an sich keinerlei Wertung dar - also könnten wir doch eigentlich direkt zum tatsächlichen Thema dieses Threads zurückkommen...

• Meiner Meinung nach gehört das schon zum Thema, denn ich konnte von der angeblichen "Wunderbedienung" von Nokia nichts entdecken, als ich mein 6610 hatte. Da kann Nokia also nicht mithalten, wenn deren Bedienung auch nicht schlecht ist, so sind andere Hersteller da voraus.
    Der Thread heisst doch "Konkurrenz rüstet auf - kann Nokia mithalten", Siemens und S/// haben halt auch bei der Bedienung aufgerüstet, während diese bei Nokia kaum verbessert wurde.

• Zitat

...denn ich konnte von der angeblichen "Wunderbedienung" von Nokia nichts entdecken, als ich mein 6610 hatte.

Kein Wunder, die existiert ja auch nicht! ;)
    Bei Ericsson ist es beispielsweise so, daß ab Geräten wie dem A1018s, dem R320s oder dem T28s (also seit man zu grafkfähigen Displays übergegangen ist) die Bedienung Nokia oder Siemens in nichts nachsteht - und einen wirklichen Unterschied zwischen der Bequemlichkeit der Siemens- und Nokia-Geräte konnte ich ohnehihn nie feststellen.

Das Gerücht von der angeblichen Bequemlichkeit der Nokia-Menüführung entstand meiner Ansicht nach nur durch den von mir beschriebenen fehlenden Blick über den Tellerrand. Menschen, die schon immer ein Nokia hatten, sind natürlich die Menüführung gewöhnt, wodurch der Umstieg auf eine neue Handy-Marke eine kleine Umgewöhnung erfordern würde - und da diese von nicht wenigen Dauer-Nokia-Nutzern gescheut wird, definiert man einfach die Menüführung von Nokia als "die komfortabelste auf dem ganzen Markt" und ist damit aus dem Schneider.

• Du sprichst mir aus der Seele, ich habe mir das 6610 ja auch geholt, weil ich es eben SELBST ausprobieren wollte, anstatt immer auf die Meinung von anderen zu hören. Wenn ich denn gefragt hab, warum ist die Bedienung von Nokia denn so einfach, kam dann keine Vernünftige Antwort, sondern nur sowas wie "Die Menüanimationen sind doch so schön" - aua.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!