Konkurrenz rüstet auf - kann Nokia mithalten?

  • Eigentlich hatte ich mir von Nokia erhofft das die Zur CeBIT zumindest noch ein richtig geniales Gerät vorstellen.
    Un damit meine ich einen würdigen Commi nachfolger mit allem was das P800 bietet nur alles noch ein bisschen besser aber leider kam in diese Richtung nix :rolleyes:
    Auf jeden Fall wäre solangsam die Zeit hierfür gekommen, denn ich denke nicht das Nokia solch eine Geräteserie gänzlich einstellt.
    Wann wurde denn der 9210 offiziell vorgestellt? war das eigentlich auch auf der CeBIt vor 2 Jahren oder zu einer anderen Messe, weiss das noch wer?



    gruß markus

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Hi,
    soweit ich mich erinnere wurde der 9210 im November 2000 vorgestellt.
    Ausgeliefert wurde er in Deutschland so um den Juni 2001.
    Gruß,
    Claus

  • Nokia ist und bleibt die Nr 1, auch wenn manche es gerne anders hätten!
    Da helfen auch keine neuen Modelle der anderen Hersteller, wie die Vergangenheit schon immer gezeigt hat!
    Nokias Vormachtstellung ist für andere nicht mehr einzuholen, das liegt zum einen an den umständlichen Menüs, zum anderen am Marketing!
    So ist das nun mal!
    In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Capital, wurden Kamerahandys nach ihrer Bedienbarkeit getestet und wie immer war ein Nokia die Nr1!
    Das Siemens S55 wurde in der Menüstruktur derart schlecht bewertet und das zu recht!
    Fazit: Die Konkurenz von Nokia hat nichts begriffen!

    Dumm ist der, der dummes tut...

  • Hatte bis vor kurzem ein S55, T68i und 6610 hier, das 6610 hat die schlechteste Bedienbarkeit und die unintelligenteste und umständlichste Tastenbelegung, daher hab ich es wieder verkauft.


    Bei Heise wurde mal getestet, welches Handy am leichtesten zu Bedienen ist, da hat das 8310 nicht am besten abgeschnitten.


    Es ist also eher andersherum

  • Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Hatte bis vor kurzem ein S55, T68i und 6610 hier, das 6610 hat die schlechteste Bedienbarkeit und die unintelligenteste und umständlichste Tastenbelegung, daher hab ich es wieder verkauft.


    Hatte auch schon alle dieser drei von Dir genannten Handys, und nutze jetzt das 6610 und kann Deine Erfahrung mit der schlechten Bedienbarkeit und umständlicher Tastenbelegung vom 6610 nun absolut nicht teilen ;)


    Ich finde die Tastatur des 6610 lässt sich sogar sehr gut bedienen :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Die Tastatur ist ja auch OK: leichter Druckpunkt, trotz geringem horizontalem Abstand gute Fühlbarkeit, weil die Tasten leicht abgeschrägt sind, was mir allerdings nicht gefallen hat:


    - lautstärketaste geht schwer, und ist nur für lautstärke zuständig, beim S55 und t68i ist die seitliche taste menüabhängig, beim S55 kann im Kalender damit z.B. Monatsweise gescrollt werden.


    - stummschaltung ist umständlich entweder übers menü oder über die sehr schwergängige an/aus taste möglich.


    - das steuerkreuz kann nicht genutzt werden, um in ein menü oder aus dem menü heraus zu steuern


    - es gibt keine frei belegbaren softkeys.


    - was ich überhaupt nicht verstanden habe, ist, daß man bei der menüdirektwahl maximal eine sekunde zeit hat die nächste ziffer zu drücken, sonst landet man wieder auf dem desktop. ausserdem ist es seehr langsam, wenn man z.B. die auto tastensperre per menükurzwahl einschaltet menü-4-3-2, so dauert es etwa 3 sekunden, bis das auch wirklich passiert.


    - wenn man adressdaten etc. eingeben will, so muss man nach jedem eintrag diesen speichern, wieder ins menü und dann kann man erst den nächsten punkt eingeben, nicht wie beim s55, wo man ein liste mit allen daten bekommt, die man dann sukzessive eintragen kann, so wie es bei allen organizern etc. üblich ist.


    - man kann keine bel. daten per IR an ein anderes handy übertragen, beim s55 und t68i kein problem.


    gut gefallen hat mir dagegen die einfache möglichkeit sms abzuspeichern, das ist beim s55 umständlicher, weil jeder sms ein eigener name vergeben werden muss, beim t68i ist das gar nicht möglich (außer auf die sim) und der hilfetext, der eingeblendet wird, wenn man mal nicht weiß, was ein menüpunkt einem sagen will.


    das waren so einige der wichtigsten punkte, ich fand die bedienung des 6610 recht unflexibel, da sind t68i und s55 weitaus besser zu bedienen.

  • ...gut'n Morgen...;)


    Obwohl ich eigentlich ein grosser Fan von Nokia Bedienungskonzept bin, muss ich zugestehen, dass die Stummschaltung von Nokia-Phones im Vergleich zu z.B. SE ziemlich umständlich ist....


    Beim T39m drückt man nur die C-Taste ein bisschen länger und schon ist die Tastatursperre drin...dasselbe funktioniert durch längeres Drücken einer anderen Taste für das Stummschalten...


    Bei Nokia muss man entweder normal über's Menü und dann unter "Profile" das lautlos-Profil wählen oder den Einschaltbutton drücken, das lautlos-Profil wählen und mit einem dritten (!) drücken bestätigen...


    Was SE mit einmaligem Drücken kann, braucht Nokia 3 (!) maliges Drücken...


    Aber trotzdem ist die Nokia-Bedienung allererste Sahne...:top:


    Ich habe mich schon längst (über all die Jahre) and das 3 malige Drücken gewöhnt und mich stört's auch schon gar nicht mehr...

  • Zitat

    Original geschrieben von Plusius


    Nokias Vormachtstellung ist für andere nicht mehr einzuholen, das liegt zum einen an den umständlichen Menüs, zum anderen am Marketing!
    So ist das nun mal!
    ...
    Fazit: Die Konkurenz von Nokia hat nichts begriffen!

    Falsch - die Käufer von Nokia haben nichts begriffen. Viele dieser Menschen kaufen ein Nokia weil
    1.: sie das schon immer getan haben
    2.: das alle machen, also muß Nokia doch gut sein.


    Bei einem Blick über den Tellerrand würden diese Menschen feststellen, daß Nokia weder bei der Menüführung (wenn man vielleicht das S55 mal ausklammert), noch bei der Innovationsfähigkeit, noch in anderen Bereichen der Konkurrenz überlegen ist; Beweise für diese These habe ich hier massenhaft im Regal stehen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!