Konkurrenz rüstet auf - kann Nokia mithalten?

• Hier mal die Verteilung des Marktes in Europa,lt Telecom Handel 4/03:
    Nokia 50%
    Siemens 15,3%
    Motorola 8,3%
    Samsung 7,4%
    Alcatel 6,9%
    Sony/Eric. 5,7%
    Sagem 2,5%
    Der Rest ist "Grundrauschen"

Nun könnt ihr weiter nörgeln!!!!!:top:

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Aha. Und? :confused:

Daß Nokia Marktführer ist weiß hier doch ohnehin jeder (schließlich ist das ein Mobilfunkforum ;)). Daß allerdings die Marktführerschaft einem Konzern nicht auf Lebenszeit verliehen wird, sollte Dir auch klar sein - und Konzerne, sie sich zu lange mehr oder weniger untätig auf einem solchen Polster ausruhen, können ganz schnell in ziemliche Bedrängnis kommen...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• äh.... moooment!

Samsung ist schon weit vor Siemens, also ist die liste oben nicht mehr aktuell! und nokia hat 47,4% Marktanteil (der homepage zu entnehmen)

und wenn sie oben genannte liste auf deutschland beziehen sollte: auch dort hat nokia keine 50% marktanteil!

• Naja das Nokia marktführer in Europa ist ist klar doch in Asien kennt man "fast" Nokia nicht z.b. in Korea da haben alle ein Samsung handy aber dort gibts auch die Auswahl klick! das sind handys gegen die Nokia einfach nur alt aussieht! doch ich kauf mir trotzdem ein 3650!
    Siemens liegt hinter Samsung ganz sicher!

Was du ererbt von deinen Vätern hast,
    Erwirb es, um es zu besitzen.
    Was man nicht nützt, ist eine schwere Last;
    Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen.(Goethe)

• bezügl. Marktführer hatte ich letztens mit nem kollegen ne kleine Diskussion!

Gibt es ne Statistik, über den Weltmarktführer bzw. wer ist es?

Kollege von mir meinte Sony-Ericsson sei dies!

Gruß Bjoernyy

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Handy Weltmarktfuehrerschaften

Da haben wirs doch:

Siemens verliert Anteile im weltweit schrumpfenden Handy-Markt

Nur noch Rang fünf für Siemens, Nokia baut Vormachtstellung aus

Siemens hat im schrumpfenden Markt für Mobiltelefone weltweit an Boden verloren. Im dritten Quartal 2002 kam der deutsche Elektronikkonzern mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent (Drittes Quartal 2001: 8,6 Prozent) nur noch auf den fünften Rang der größten Handy-Produzenten. Siemens wurde vom koreanischen Anbieter Samsung mit 7,5 Prozent überholt, teilte das Marktforschungsunternehmen Gartner Dataquest am Montag in Egham (Großbritannien) mit. Der finnische Marktführer Nokia konnte seine Spitzenposition von 30,6 Prozent auf 33,4 Prozent ausbauen. Weltweit Platz zwei belegt Motorola (15,7f Prozent) vor Ericsson (8,0 Prozent).

Quelle: Financial Times Deutschland

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

• Wie in einem anderen Thread mal zu lesen war hat Nokia doch einen so großen Marktanteil weil allein über 30% aller verkauften Handys ein Gerät der 3xxx Serie waren. D.h. die Dinger sind billig in der Herstellung und bringen damit viel Kohle ein. Hat der Nokia Chef doch selbst mal gesagt das sie die Margen ordentlich erhöhen wollen oder so.

Das Nokia das beste Design hat wage ich jetzt mal zu bezweifeln....denn Design besteht ja nicht nur aus der Optik sondern auch aus der Haptik. Und wer mir da erzählen will das sowas wie das 7210 gut zu bedienen ist...naja, ist eben auch Geschmacksache.

Technisch gesehen ist Nokia aber mittlerweile stark ins hintertreffen geraten...und wenn man sich mal die ganzen Geräte anguckt die sie da in ihrem letzten großen Auftritt angekündigt hatten ist keins dabei was man für wirklich innovativ halten kann. Einzig dieser Drehmechanismus beim 6800 und der N-Gage sind noch akzeptabel...dem Rest fehlt einfach das gewisse etwas.

Das Nokia allerdings Marktanteile verlieren wird glaub ich nicht. Die meißten Normaluser die eh ein Nokia haben werden sich auch beim nächsten Mal ein Gerät dieser Marke kaufen, und sei es nur aus dem Grund das sie zu faul sind sich eines neuen Bedienungskonzeptes anzupassen oder weil ihnen irgendeiner mal erzählt hat das er mit Siemens/SE/Motorola usw mal Probleme hatte.

Also keine Sorge ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!