So sehe ich das mit der Telekom auch. Die Telekom ist gross genug, dass sie es sich leisten kann günstiger als andere Anbieter zu sein und auf diese Art den Markt kaputt macht.
Nokia hat zwar immer noch den wahrscheinlich größten Marktanteil, doch dies stammt immer noch aus einer Zeit, als die Konkurrenzprodukte noch deutlich schlechter waren. Mittlerweile sehe ich es eher umgekehrt. Endlich schafft es die Konkurrenz Produkte auf den Markt zu bringen, die eine echte Alternative zu den Nokiahandys bieten. Und ausserdem noch eine Verarbeitungsqualität bieten, die keinem Nokia Handy gleich kommen. Nokia hingegen lässt meiner Meinung nach in der Verarbeitung (kann hier nur vom 7650 sprechen) deutlich nach und man hat hier das Gefühl als Kunde der Betatester für die neuen Produkte zu sein.
Lediglich in einem Punkt hat Nokia die Nase noch vorn, und das ist das Design. Wenngleich es auch hier für den Duschkopf ein deutlichen Punkteabzug gibt.
Ich habe das Gefühl, dass die Finnen, mit dem 7650 schnell ein massentaugliches Handy auf den Markt bringen wollten, bevor die Konkurrenz soweit ist, aber dabei auf lange Testphasen verzichtet haben. Passt auch mal wieder zu der Strategie erst das Betaprodukt auf den Markt zu bringen und nach hinreichender Testphase durch den Kunden die "i"-Version rauszubringen.
Skeeta.