Konkurrenz rüstet auf - kann Nokia mithalten?

• So sehe ich das mit der Telekom auch. Die Telekom ist gross genug, dass sie es sich leisten kann günstiger als andere Anbieter zu sein und auf diese Art den Markt kaputt macht.

Nokia hat zwar immer noch den wahrscheinlich größten Marktanteil, doch dies stammt immer noch aus einer Zeit, als die Konkurrenzprodukte noch deutlich schlechter waren. Mittlerweile sehe ich es eher umgekehrt. Endlich schafft es die Konkurrenz Produkte auf den Markt zu bringen, die eine echte Alternative zu den Nokiahandys bieten. Und ausserdem noch eine Verarbeitungsqualität bieten, die keinem Nokia Handy gleich kommen. Nokia hingegen lässt meiner Meinung nach in der Verarbeitung (kann hier nur vom 7650 sprechen) deutlich nach und man hat hier das Gefühl als Kunde der Betatester für die neuen Produkte zu sein.

Lediglich in einem Punkt hat Nokia die Nase noch vorn, und das ist das Design. Wenngleich es auch hier für den Duschkopf ein deutlichen Punkteabzug gibt.

Ich habe das Gefühl, dass die Finnen, mit dem 7650 schnell ein massentaugliches Handy auf den Markt bringen wollten, bevor die Konkurrenz soweit ist, aber dabei auf lange Testphasen verzichtet haben. Passt auch mal wieder zu der Strategie erst das Betaprodukt auf den Markt zu bringen und nach hinreichender Testphase durch den Kunden die "i"-Version rauszubringen.

Skeeta.

• Zitat

Original geschrieben von Skeeta
    Lediglich in einem Punkt hat Nokia die Nase noch vorn, und das ist das Design.

Zustimm ;)

Zitat

Wenngleich es auch hier für den Duschkopf ein deutlichen Punkteabzug gibt.

Finde ich nicht, sie gehen neue Wege, ich möchte nicht wissen wieviele bald mit so einem "Duschkopf" rumlaufen!

Zitat

Ich habe das Gefühl, dass die Finnen, mit dem 7650 schnell ein massentaugliches Handy auf den Markt bringen wollten, bevor die Konkurrenz soweit ist, aber dabei auf lange Testphasen verzichtet haben. Passt auch mal wieder zu der Strategie erst das Betaprodukt auf den Markt zu bringen und nach hinreichender Testphase durch den Kunden die "i"-Version rauszubringen.

Ist doch super so kann man sich lange Zeit an neue Telefone gewöhnen :D

Gruß
    Markus

• Zitat

Original geschrieben von markus(hh)
    Finde ich nicht, sie gehen neue Wege, ich möchte nicht wissen wieviele bald mit so einem "Duschkopf" rumlaufen!

Vom Design her finde ich den "Duschkopf" gar nicht mal so schlecht, auch wenn das einige hier nicht finden. Die Idee mit der Wählscheibe ist auch originell, aber bitte - wie soll man denn mit dem Ding vernünftig irgendwelche SMS/Texte eingeben? Ich finde in diesem Fall geht der Komfort doch noch vor...

Zitat

Original geschrieben von markus(hh)
    Ist doch super so kann man sich lange Zeit an neue Telefone gewöhnen :D

Ja, wenn die Handys nicht so teuer wären, wär's ne super Sache :-)

Skeeta.

• Re: Re: Konkurrenz rüstet auf - kann Nokia mithalten?

mir fällt bei nokia auf, dass beim zubehör bzw. der telefon-peripherie irgendwie nix passiert:

BT-headsets können erst 1 jahr nach ankündigung geliefert werden und dann auch nur in geringer stückzahl, akkus mit genug power gibts nicht ab werk und echte innovationen beim peripherie-zubehör nicht wirklich...

wenn man sieht, dass siemens auf der cebit eine virtuelle Maus und 3D-Touchscreen für Handys und ein Folien-Display zeigt und bei sharp die rede von 3D-displays ist, dann vermisse ich solch innovative ansätze bei nokia...

wie gesagt, ich wäre ja schon zufrieden, wenn nokia neben (IMO) bestem desgn und bester usability endlich mal die ausstattungslisten der handys vollständig machen könnte.
    wenn dann noch ein paar echte kreative ansätze dazukämen + strategisch wichtige phones (neuer commi, "7650i", ordentliches 3G), dann wird nokia seine marktführerschaft auch zurecht verteidigen.

(nein, mit kreativ meine ich nicht sowas wie diese komischen radio-lautsprecher fürs 7250, wo ich das handy reinlegen muss.
    kreativ wäre es, wenn lautsprecher und phone BT-fähig wären... ;) )

Markus (HH):
    auf dem ohr bin ich taub! ich bin ein gadget-freak strebe immer nach den möglichst neusten, besten und innovativsten - platziert auf engstem raum (und möglichst in einem nokia-gehäuse :D ).
    natürlich habe ich auch eine richtige digi-cam (i.d.F ne sony cybershot mit dem bereits erwähntem carl-zeiss-objektiv). die nehme ich aber nur zu wirklichen anlässen mit.
    in den letzten acht monaten habe ich mit dem 7650 um die 600 fotos und 50 videos geschossen, die ich regelmässig auf den PC hieve - die möglichkeit spontan schnappschüsse in jeder situation zu machen, möchte ich (wie viele andere 7650-user) einfach nicht mehr missen. und da wäre ein besseres objektiv mit mehr brennweite plus z.b. blitzfunktion doch grossartig!
    wer sein handy natürlich nur zum telefonieren und smsen braucht, der ist bei dieser diskussion natürlich falsch ;)

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Hallo!

Ich stelle auf jeden Fall überall wieder fest (auch bei mir), dass die "Fixierung" auf Nokia doch ziemlich abgenommen hat. Hiess es früher noch, dass "alles wo nicht Nokia draufsteht nichts taugt", werden inzwischen die Alternativen als mindestens gleichwertig betrachtet. AFAIK auch bei Jugendlichen, was ja auch was heissen soll (die 14jährige Schwester einer Freundin hat letztens ihr Nokia gegen ein Siemens getauscht).
    Die Tatsache, dass neuere Spielereien wie MMS oder Java-Spiele nicht mehr so herstellerabhängig sind wie anfangs die SMS-Bildchen trägt sicher auch ihren Teil bei.
    Ich denke jedenfalls, im großen und ganzen kann mehr Vielfalt für uns als verbraucher nur positiv sein.

• Zitat

Original geschrieben von Skeeta
    Hi,

Nokia hat denke ich den Vorteil, dass es ziemlich bekannt ist, und bis jetzt auch die breite Masse Nokia Handys kauft, bzw. Nokia Handys in der Menüführung und dem Design bisher kaum zu überbieten waren.

*unterschreib*

Zitat

Aber mittlerweile weiss ich auch nicht mehr, ob das nächste Handy ein Nokia wird, da die Konkurrenz doch technisch gesehen vorne liegt und gleichzeitig die Verarbeitung bei Nokia immer schlechter wird. Dieses ewige Klappern und Knarzen, was einem das Gefühl gibt irgendein billiges 08/15 Teil in der Hand zu haben, nervt doch ziemlich. Bei meinem 7650 leiert mittlerweile die Klappe aus, und es klappert an allen Ecken und Enden. Für den Preis denke ich, ist das nicht gerechtfertigt. Dagegen waren die 33xx Modelle deutlich besser verarbeitet.

dem muss ich leider auch zustimmen :(

Zitat

Und dann wird gespart wo es nur geht: Nur 4 MB Speicher für Nutzerdaten, derselbe Akku wie beim 3310, das eben beschriebene Klappern und Knarzen, etc..

STOP! ;) das ist eine falsche information, das 7650 hat den Akku des 8210/5210/8250/8310/6510/6500/8850/8890/usw...

Zitat

Die Software erinnert mittlerweile auch irgendwie an Windows. Ständig Systemfehler, die ohne, dass man das Handy überhaupt anrührt plötzlich und ohne Erklärung auftauchen...

das kommt nur wenn man wie bei windows am system rumspielt und/oder dauernd was installiert, löscht blah blah... einfach mal die temporären dateien löschen und siehe da: fehlerfrei!

Zitat

Ich denke in der momentanen Lage ist Nokia wirklich nicht mehr Spitzenreiter. irgendwann werden die Leute das auch mal bemerken, da die Konkurrenz doch ganz schön aufgeholt (wenn nicht überholt) hat.

technisch überholt, ja teilweise, aber längst nich überall, die komkurrenz muss erst mal ihre tollen geräte auf den markt werfen und etablieren, und davon sind die noch ganz weit weg!

Zitat

Wenn Nokia nicht bald mal was ändert, haben sie ein Problem.

aber hallo, das haben sie schon allein deswegen:

Zitat

Auch beim Service liegt Nokia ja nicht gerade vorn. Bei Siemens läuft es angeblich besser, und meine persönliche Erfahrung mit den NSCs ist auch eher negativ (siehe Bluetel Thread...)

angeblich? seimens lässt zwar langsam nach, aber sie sind deutlich genialer in der abwicklung

gruß

chris

• hm...nokia ist lang nicht mehr der beste hersteller. man braucht sich nur das neonode n1 anzuschauen. da vergisst mans sofort jedes nokia :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!