ZitatOriginal geschrieben von hollyj
Haltbarkeit: das Buch selbst wird, mal vorausgesetzt du kennst dich mit Backups ein bisschen aus, ewig halten. es wird keine Eselsohren, Kaffeeflecken oder Risse bekommen
Spätestens nach 10 Jahren, bzw. der dritten Gerätegeneration wirst Du Dein Backup nur nicht mehr nutzen können, weil es dann wieder neue DRM Formate gibt.
Und warum soll ich alle meine Bücher ständig bei mir haben? Was für ein Unsinn. Ich kann sowieso nur ein Buch zur selben Zeit lesen. Und selbst bei einem Urlaub, schaffe ich vielleicht so 3 Taschenbücher mit jeweils 700-900 Seiten.
Und die passen locker ins Gepäck, und da kann der Koffer auch ruhig mal in die Ecke fliegen, ohne Angst haben zu müssen.
Und wenn sich einer mal versehentlich auf ein Buch setzt, mag ich vielleicht ein Eselsohr drin haben, aber bei so einem eBook Reader war es dann mit dem Display.
Bisher haben die eBook Reader nur Nachteile. Und beim iPad kommt noch ein Riesen Problem dazu. Es hat leider ein für eBook Reader unbrauchbares Farbdisplay. Und leider ist bis heute für ein Farbdisplay eine Hintergrundbeleuchtung unabdingbar.
Und abgesehen von der Energieproblematik, ermüden die Augen dabei sehr schnell. Man kann also nicht sehr lange lesen, ohne Probleme mit den Augen zu bekommen.
Nettes überteuertes Gadget ohne großen Nutzwert. Für Fachzeitschriften und Tageszeiten sicherlich noch brauchbar, aber nicht für diese Preise.
Für Fachbücher meistens unsinnig, da man dann meistens eh ein Notebook bei sich hat. Und für die anderen Bücher gibt es sowieso keinen Ersatz für ein echtes Buch aus Papier.
Einzig für die Raupkopierjunkies, die dann damit angeben können, 5000 eBooks immer dabei zu haben (aber kein einziges bisher lesen konnten aus Zeitmangel - denn schliesslich muß man ja noch mehr Bücher saugen ) mag das ja ein witziges Gadget sein.