2 Geräte an einen Klinke-Aux-in-Anschluss, möglich?

• Hi,
    will in den Skiurlaub und habe dazu eine Frage.
    Ich habe ein Navi und mein iPhone und möchte beides über 3,5"-Klinke an den Aux-in des Autos anschließen. Der Opel Signum hat auch einen Aux-in-Anschluss in der richtigen Größe, aber jedoch nur einen. Jetzt ist meine Frage, kann ich die beiden Geräte über eine Klinken-Kupplung zusammenführen und wenn ja, auch beides in stereo?

Hier ein Bild von so einer Kupplung:

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Vermutlich nicht. Andersrum würde gehen. So Adapter stöpselt man an Kopfhörerausgänge, damit 2 Kopfhörer angeschlossen werden können.

• Niemand eine Idee? Oder obs doch möglich ist...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Doch, das geht. Hab' so mal 2 Mikrofone beim PC in einen MicIn-Eingang gesteckt und beide funktionierten gleichzeitig.

Könnte allerdings sein das die Sound-Quali darunter leicht leidet...

Gruß
    pp

• Die beiden angeschlossenen Geräte könnten bei der Steckervariante durch die dann fließenden Ströme durchaus Schaden nehmen, ich hätte daher zumindest ein paar Widerstände zwischengelötet, um die Ströme zu begrenzen.

• Zitat

Original geschrieben von falex
    ich hätte daher zumindest ein paar Widerstände zwischengelötet, um die Ströme zu begrenzen.

Kondensatoren, denn dann kommt das wechselstrommäßige Signal rüber und es kann kein Gleichstrom fliessen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• hm, und wie mache ich das dann?
    Das Navi ist ein TomTom GO 950 LIVE, dafür hab ich einen iPod-Kabel gekauft, welches dafür sorgt, dass die Musik durch das Navi durchgeschleust wird, aber das 950 unterstützt das nicht mehr, das 940 hingegen schon. grml...

• Also sauber ist das mit dem normalen Y- Adapter nicht. Funktionieren wird es schon. Allerdings wird dir keiner Garantieren ob du damit den Line-In oder den Ausgang eines deiner Geräte abschießt.
    Wie gesagt, durch eine Ankopplung über Kondensatoren kannst du den (evtl vorhandenen) Gleichstrom Anteil abhalten, da aber dann der Kondensator automatisch als Hochpass arbeitet, wird damit zwangsläufig der Klang verändert- bei Navi durchsagen wohl erträglich, bei Musik u.U. schon störend.

Die Firma Belkin vertreibt unter dem Namen "Rockstar" ein Generation-Ipod Gimmick: einen 5-Fach Sternverteiler, laut dessen Produktbeschreibung man auch mehrere Mp3 Player gleichzeitig anschließen kann. Allerdings bezweifle ich irgendwie, dass da außer 5 Klinkenbuchsen irgendwelcher Hokuspokus zum entkoppeln drin ist. Aber evtl gibt dir das ein besseres Gefühl... evtl mal beim Belkin Support anfragen ob das Gerät dafür geeignet ist. Die bieten ja auch stinknormale Y Adapter an.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Kondensatoren, denn dann kommt das wechselstrommäßige Signal rüber und es kann kein Gleichstrom fliessen.

Die Pegeldifferenzen zwischen den Ausgängen der angeschlossenen Geräte, die ja zu den Strömen führen, dürften allerdings ebenfalls Wechselsignale sein, insofern ist mir jetzt nicht auf Anhieb klar, inwiefern das Herausfiltern von Gleichstromanteilen da wirksam helfen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!