Hallo,
ich nutze mein Nokia 5800 meist als PDA und zum Telefonieren. Da ich auf gute Netzabdeckung Wert lege, nutze ich derzeit ein Low-Cost-Angebot im D1 Netz (Simply). D2 wäre auch okay, E-Netze aber nicht. (Hatte viele Jahre E-Plus, schlechte Netzabdeckung und Verbindungsabbrüche im Auto bei Zellwechseln.)
Gelegentlich würde ich mit meinem Nokia 5800 unterwegs aber auch gerne mal ins Internet gehen. Beim Zugang per WLAN zuhause kann ich jedoch ablesen, dass viele Seiten mehrere 100KB bis zu 1MB groß sind. Die von den meisten D1 oder D2 Low-Cost-Tarifen angebotenen GPRS-Datentarife von 24 ct/MB können da schon recht teuer werden.
Insbesondere aber benötigt das Assisted-GPS-Modul des Nokia 5800 zur Navigation Datenzugang, ohne diesen ist ein Satfix kaum möglich. Aber 24 ct für jeden Satfix ... ?
Einige Anbieter, z.B. Congstar und gerüchteweise auch das kommende neue Otelo-Vodafone-Angebot, bieten anstatt des datenvolumenbasierten Tarifs aber auch einen zeitbasierten Tarif (typisch 9 ct/Minute) an. Theoretisch, bei einer (in der Praxis wahrscheinlich seltenen) vollen GPRS-Rate von 170 kbps sollten das gut 1 MB pro Minute für 9 ct sein (natürlich muss man dann auch die Minute warten).
Kann mir jemand erläutern, wie beim GPRS-Zeittarif die Zeit berechnet wird? Beim guten alten Festnetz-Datenzugang mit Zeitabrechnung musste man (oder der Router) sich ja anmelden, und dann wurde einfach die Zeit bis zum Abmelden berechnet. Beim mobilen Datenzugang dürfte das jedoch nicht der Fall sein, oder?
Wenn ich auf meinem Handy den Browser starte, dann eine Webseite öffne, diese eine Minute zum Laden braucht, ich dann 10 Minuten ohne weiteres Nachladen darin lese, dann die Seite wechle und wieder eine halbe Minute Daten lade - werden dann zwei Munuten zu je 9 ct oder 12 Minuten berechnet?
Oder wenn ich zwei Stunden navigiere, wie oft kontaktiert das Handy dann die Basisstationen zum A-GPS-Satfix? Nach meinen Erfahrungen in den USA nur nach einer längeren Satellitenkontaktunterbrechung ... . Werden dann also 9 ct für den ersten Satfix (und ggfs. später solche nochmal nach Tunneln u.ä.) abgerechnet, oder gar 120 Minuten?
Gruß,
BeeJee
PS: Wäre natürlich toll, wenn es endlich mal eine gute Kombination aus zuverlässigem Netz (D1 oder D2), günstigem Sprachtarif (<10 ct/Min oder auch günstige Festnetz-Flat <=10€/Monat) und günstigem UMTS-Datentarif (gerne auch Flat <=10€/Monat) gäbe. Für Sprache und Daten getrennt gibt's das ja, aber eben nicht in einer SIM kombiniert ... . Oder hat da jemand einen Tipp für mich?