Wie wird mobiles zeitbasiertes Internet berechnet?

• Hallo,

ich nutze mein Nokia 5800 meist als PDA und zum Telefonieren. Da ich auf gute Netzabdeckung Wert lege, nutze ich derzeit ein Low-Cost-Angebot im D1 Netz (Simply). D2 wäre auch okay, E-Netze aber nicht. (Hatte viele Jahre E-Plus, schlechte Netzabdeckung und Verbindungsabbrüche im Auto bei Zellwechseln.)

Gelegentlich würde ich mit meinem Nokia 5800 unterwegs aber auch gerne mal ins Internet gehen. Beim Zugang per WLAN zuhause kann ich jedoch ablesen, dass viele Seiten mehrere 100KB bis zu 1MB groß sind. Die von den meisten D1 oder D2 Low-Cost-Tarifen angebotenen GPRS-Datentarife von 24 ct/MB können da schon recht teuer werden.

Insbesondere aber benötigt das Assisted-GPS-Modul des Nokia 5800 zur Navigation Datenzugang, ohne diesen ist ein Satfix kaum möglich. Aber 24 ct für jeden Satfix ... ?

Einige Anbieter, z.B. Congstar und gerüchteweise auch das kommende neue Otelo-Vodafone-Angebot, bieten anstatt des datenvolumenbasierten Tarifs aber auch einen zeitbasierten Tarif (typisch 9 ct/Minute) an. Theoretisch, bei einer (in der Praxis wahrscheinlich seltenen) vollen GPRS-Rate von 170 kbps sollten das gut 1 MB pro Minute für 9 ct sein (natürlich muss man dann auch die Minute warten).

Kann mir jemand erläutern, wie beim GPRS-Zeittarif die Zeit berechnet wird? Beim guten alten Festnetz-Datenzugang mit Zeitabrechnung musste man (oder der Router) sich ja anmelden, und dann wurde einfach die Zeit bis zum Abmelden berechnet. Beim mobilen Datenzugang dürfte das jedoch nicht der Fall sein, oder?

Wenn ich auf meinem Handy den Browser starte, dann eine Webseite öffne, diese eine Minute zum Laden braucht, ich dann 10 Minuten ohne weiteres Nachladen darin lese, dann die Seite wechle und wieder eine halbe Minute Daten lade - werden dann zwei Munuten zu je 9 ct oder 12 Minuten berechnet?

Oder wenn ich zwei Stunden navigiere, wie oft kontaktiert das Handy dann die Basisstationen zum A-GPS-Satfix? Nach meinen Erfahrungen in den USA nur nach einer längeren Satellitenkontaktunterbrechung ... . Werden dann also 9 ct für den ersten Satfix (und ggfs. später solche nochmal nach Tunneln u.ä.) abgerechnet, oder gar 120 Minuten?

Gruß,
    BeeJee

PS: Wäre natürlich toll, wenn es endlich mal eine gute Kombination aus zuverlässigem Netz (D1 oder D2), günstigem Sprachtarif (<10 ct/Min oder auch günstige Festnetz-Flat <=10€/Monat) und günstigem UMTS-Datentarif (gerne auch Flat <=10€/Monat) gäbe. Für Sprache und Daten getrennt gibt's das ja, aber eben nicht in einer SIM kombiniert ... . Oder hat da jemand einen Tipp für mich?

• Klar, Du willst die allseits beliebte eierlegende Wollmichsau?! Viel Spaß bei der Suche ... ;)

Der Zeittarif wird so abgerechnet, dass die Minuten gezählt werden, die Du online bist (also wie früher zu Zeiten des Analogmodems, nur dass der Verbindungsaufbau deutlich schneller sein sollte).

Wenn Du einmal einen SAT-Fix hast, den aktuelle A-GPS-Daten deutlich beschleunigen können, sollten diese Daten nicht mehr nötig sein. Google ist Dein Freund, wenn Du Dich da mal schlau machst, erfährst Du sogar, wie lange A-GPS-Daten aktuell sind ...

Du musst nur eben sicherstellen, dass eine Datenverbindung bei Leerlauf schnell wieder abgebaut und nicht unkontrolliert neu aufgebaut wird, sonst kann es mit dem Minutentarif schnell sehr teuer werden ... :mad:

• Hallo,

@ BeeJee
    Es wird die Zeit aufaddiert, in der eine sog. PDP-Context aufgebaut ist - zu neudeutsch, du online bist. Ladezeiten usw. interessieren da nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Klar, Du willst die allseits beliebte eierlegende Wollmichsau?! Viel Spaß bei der Suche ... ;)

Klar - nur eben realistischer ;-)

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Der Zeittarif wird so abgerechnet, dass die Minuten gezählt werden, die Du online bist (also wie früher zu Zeiten des Analogmodems, nur dass der Verbindungsaufbau deutlich schneller sein sollte).

Wenn Du einmal einen SAT-Fix hast, den aktuelle A-GPS-Daten deutlich beschleunigen können, sollten diese Daten nicht mehr nötig sein. Google ist Dein Freund, wenn Du Dich da mal schlau machst, erfährst Du sogar, wie lange A-GPS-Daten aktuell sind ...

Du musst nur eben sicherstellen, dass eine Datenverbindung bei Leerlauf schnell wieder abgebaut und nicht unkontrolliert neu aufgebaut wird, sonst kann es mit dem Minutentarif schnell sehr teuer werden ... :mad:

Wie soll ich das denn machen? Ich baue ja beim Handy keine Datenverbindung bewusst auf oder ab. Ich sende oder empfange halt gelegentlich ein paar Datenpakete. Oder übersehe ich da irgendwo eine versteckte, vom Browser automatisch benutzte "Datenverbindungsaufbau"-Funktion, die ich bewusst wieder trennen kann (wie bei Festnetz-Modems)?

Gruß,
    BeeJee

• Ich habe mal bei einem discounter im t-mobile Netz den Test gemacht.

Eine Datenverbindung aufgebaut und inet-radio an. Dann radio aus, aber gprs Verbindung gehalten. Dann nach eniger Zeit wieder Daten übertragen.
    Es waren 2 Verbindungen gelistet mit den jeweiligen auf ganze Minuten gerundetet Zeiten.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich habe mal bei einem discounter im t-mobile Netz den Test gemacht.

Eine Datenverbindung aufgebaut und inet-radio an. Dann radio aus, aber gprs Verbindung gehalten. Dann nach eniger Zeit wieder Daten übertragen.
    Es waren 2 Verbindungen gelistet mit den jeweiligen auf ganze Minuten gerundetet Zeiten.

Im T-Mobile-Netz gibt es bei Datentarifen mit zeitbasierter Abrechung (9 ct/min) die Besonderheit, daß für eine bestehende Datenverbindung immer dann nichts berechnet wird, wenn keine Daten übertragen werden. So taucht eine Datenverbindung von einer Stunde, während der nur zwei mal jeweils für ein paar Sekunden Daten fließen, auf der Rechnung als zwei Verbindungen a 9 ct auf.

Das bzw. Deine Beobachtung gilt aber nicht allgemein für alle zeitbasierten Datentarife! In anderen Netzen zahlt man bei zeitbasierter Abrechung für die gesamte Dauer der Verbindung; ob es bei Anbietern innerhalb des T-Mobile-Netzes Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von BeeJee
    Aber 24 ct für jeden Satfix ... ?

24 ct würde es nur dann kosten, wenn bei jedem Satfix ein Datenvolumen von 1 MB anfallen würde - was ich für äußerst unwahrschinlich halte - oder wenn die Taktung 1 MB betragen würde; die schlechteste/gröbste Taktung gibt es meines Wissens nach bei Tchibo mit 400 kB, es gibt auch noch einen 100 kB-Takt, am gängigsten ist aber die 10 kB-Taktung.

Zitat

Ich baue ja beim Handy keine Datenverbindung bewusst auf oder ab. Ich sende oder empfange halt gelegentlich ein paar Datenpakete.

Genau aus diesem Grund halte ich einen zeitbasierten Datentarif für denkbar ungeeignet, wenn man nicht die absolute Kontrolle darüber hat, wann bzw. wie oft das Handy eine Datenverbindung aufbaut. Im T-Mobile-Netz wird man zwar durch oben beschriebene Abrechnungsbesonderheit vor dem finanziellen Ruin bewahrt, aber es entstehen schon einige unnötige Kosten, weil für jeden "Datenfurz", den das Handy meint, selbsttätig übertragen zu müssen, jedesmal gleich eine volle Minute a 9 ct berechnet wird.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Genau so ist es.
    Und bei den modernen Smartphones kann jede kleine App immer mal online gehen. Und sei es nur ganz kurz.
    "Denkbar ungeeignet" ist da noch nett ausgedrückt.
    Ich mag es gar nicht, dass durch die Hintertür wieder die Minuten in den Vordergrund kommen.
    Ich erinnere mich noch super HSCSD, zugegeben zu damals höheren Minutenpreisen, dem hektischen öffnen aller zu öffnenden Browserfenster um sie dann in Ruhe offline zu lesen.
    Ich will da nicht mehr hin.

Dem TE empfehle ich das Angebot von Bildmobil. 9c Tel und 35c je MB

Für unsere Ortungshandys nehmen wir Simyo. Die Netzabdeckung ist heutzutage echt OK. Und einmal Ortung senden kostet 0,27 cent (also 4 mal etwa einen Cent)

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!