Wo ist eigentlich der Fortschritt bei den Mobiltelefonen geblieben ?

  • Tja genau das ist das Problem.


    Ich hatte gestern mal wieder einen Kunden, dem ein Kollege ein iPhone verkauft hat.


    Tja, wenn man für ein Möblehaus den ganzen Tag zur Möbelmontage untwerwegs ist und für den Anfang kein Diensthandy bekommen hat UND noch täglich einen Arbeitsweg von 2h hat führt sowas natrülich schnell zu großem Frust.


    Das Ding hat den Akku schneller leer als er sprechen kann ... er mußt elefonieren, oft und viel, da ist dieses Wunder der modernen Technik glatt überfordert mit.


    Millionen von "wie schnell wachsen meine Zehennägel"-Berechnungs Apps aber zum telefonieren eher suboptimal ...


    Mal wieder : Toller Fortschritt ... :rolleyes:

  • Hi, kann man alles verstehen, es ist tatsächlich eine Frage der Perspektive :).


    - Früher hatte ich ein Mobiltelefon mit immer mehr neuen Funktionen.
    - Heute habe ich einen Taschencomputer mit Telefonfunktion.


    Die Frage ist dann eben, welches Gerät man braucht. Bei mir ist es so, dass ich beides "benötige": Computer und Telefon (ja, es ging mal ohne ;)). Aber dann darf ich mich über gesteigerten Akkuverbrauch nicht beklagen, auch wenn ich auf weitere Entwicklung der Akkus hoffe.


    Wohl aber kann ich schlechte Empfangs-/Gesprächsqualität bemeckern.

    Mit Grüßen ...

  • Ich habe es anderweitig schon erwähnt - ich habe heute noch einen Klassiker erstanden, ein Ericsson (noch ohne Sony :D ) T 28 - das wird dann wohl mein Sommer-Sonne-kurze Hose Zweithandy werden :D


    Das kann auch alle Dinge die ich brauche : Telefonieren, SMS Schreiben und mich wecken.


    Mit ordentlichen Klingeltönen und ordentlicher Lautstärke ...


    Gut, StandBy wird kürzer ausfallen reicht aber für einen Tag am See und trägt nicht auf in den Shorts :D


    Ich habe mir die Tage übrigens mal den HTC Tatoo angesehen, meine bessere Hälfte könnte unterwegs email und Internet tatsächlich brauchen, da sie so Bankkonto, emails mit Anfragen/Aufträgen etc. einfach immer dabei hätte.


    Aber ... ich müßte das Ding administrieren, der Akku würde nach meinen Erfahrungen mit dieser Gerätegattung eierlegende Wollmilchsau max. 12 h halten - nee Danke ich kann mich damit nicht mehr anfreunden - ich habe dazu geraten, lieber das Netbook und den Surfstick mitzunehmen... ;)


  • Da ist was wahres dran. Diese ganzen Features ziehen ganz schön Strom aus dem Akku. Sind zwar irgendwie auch praktisch aber ich bin dennoch froh dass ich ein sehr einfaches Handy mit dem Nokia 3110 classic besitze. Das ist nicht so ne Feature-Bestie, hat aber alles was man braucht. Man kann sogar (mit Opera Mini) ganz gut im Internet surfen wenn man denn möchte....Ich benutze aber auch ein E51 und E52 (wenn dieses aus der Werkstatt wieder zurück ist)


    Ich frage mich wo soll das mit den Handy-Feature-Bestien hinführen...... Gut es gibt Leute die wollen sie haben. Das E52 hab ich ja nur gekauft weil ich schon mit dem E51 zufrieden war und es nur die logische Konsequenz war...... Aber so etwas wie ein I-Phone würde ich mir nicht kaufen. Das hat so viele Funktionen die ich gar nicht alle nutzen würde.... Das geht ja beim E52 schon los. (Navi, GPS und so)


    LG

  • Feauturebestien ist gut ... wenn selbst ich bei einem N97 - wie die Tage passiert - überlegen muß, wo man jetzt wieder AGPS ein/ausschaltet dann ist da was falsch.


    Als totalen Laien würde ich mich schon berufsbedingt ja nicht bezeichnen ...


    Vor allem : Jetzt erkläre mal einem Normalverbraucher, warum er zumindest eine kleine Datenoption buchen sollte, damit er sein eigentlich kostenloses Navi auch wirklich täglich nutzen kann : Ohne Datenoption kostet AGPS Geld bei den Mondpreisen die z.B. TMD für mobile Datendienste berechnet und ohne AGPS miserabler Sat Fix... :rolleyes:


    Oder das schicke Samsung 8300 : Ich habe einen Kunden, der sich immer über die cent Beträge für Datendienste gewundert hat - bis wir drauf gekommen sind, das die Geotagging Funktion Indoor die Position übers Mobilfunknetz bestimmt - wer kommt denn auf sowas ? :mad:


    Oder der Kunde mit seinem 6110 Navigator : Das Navi war ja in Italien kostenlos, nur AGPS hat einige Euro gekostet - das soll der Normalverbraucher durchsteigen ... :rolleyes:


    Das sind alles auch Gründe für meine Entscheidung : Mein 6310i kostet Geld, wenn ich telefoniere - sonst nicht. Es zieht keine Updates, führt keine Postitonsbestimmungen durch oder tut sonstwas von alleine, das ich dann auf der Rechnung wiederfinde :p

  • Wie wir uns noch gefreut haben als die Telefone immer längere Standby-Zeiten hatten und vor allem immer kleiner wurden.


    Und jetzt werden die Dinger immer größer...



    Android gibt doch das beste Beispiel dafür, dass die kleinen Multimediadinger nur "mit" Telefonfunktion sind. Man muss eine App installieren um telefonieren zu können. :eek:


    Ich fand mein altes 6230i war eine eierlegende Wollmichsau. Dann kam irgendwann das E51 raus.
    Damals schon im Dezember geholt und ich behaupte, das Ding ist tatsächlich eine eierlegende Wollmichsau.
    Der Akku hält immer noch problemlos 5 Tage und selbst wenn ich mit rotem Akkustand abends losfahre, weiss ich, dass das Ding noch bis zum nächsten Tag durchhält inkl. telefonieren. :top:


    Mein Hero ist wirklich schick, es ist extrem praktisch und hat viele Sachen, die das tägliche Leben erleichtern aber es hält gerade mal zwei Tage durch und ich hab noch nicht mal ein Internetpaket gebucht.
    Aber für das reine telefonieren/sms schreiben ist das E51 immer noch im Vorteil.


    Qualitativ kann doch kein Touchscreenhandy mit einem Tastatentelefon mithalten, da das große Display schneller kaputt ist als man denkt, während das E51 mehr als nur einmal runter gefallen ist.


    Für mich muss es nicht in die Welt des 6310i zurückgehen, man findet ein paar Jahre später immer noch gute Geräte. ;)

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkEmpire64
    Android gibt doch das beste Beispiel dafür, dass die kleinen Multimediadinger nur "mit" Telefonfunktion sind. Man muss eine App installieren um telefonieren zu können. :eek:


    Welche App muss man nachinstallieren? Klar ist Telefonie eine eigene Anwendung. Was soll das auch sonst sein?
    Bei anderen Systemen bekommt man das nur nicht so direkt mit.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Frage ich mich auch :confused:


    Das so ein Gerät viel Strom braucht und wegen der Abmaße kein riesiger Akku verbaut werden kann, dürft klar sein. Nur wenn ich jetzt lese, ein Außendienstmitarbeiter kann so ein Gerät nicht nutzen, weil der Akku so schnell leer ist, muss ich mich doch etwas wundern. Wofür gibt es Kfz-Ladeteile.


    Wenn man das so sieht, könnte man auch mobile Computer in Frage stellen, da der Akku oft keine 2 Stunden hält.

  • Asche auf mein Haupt :o , ich habe das Logitel Angebot aus dem Werbe gerade genutzt und werde es nochmal mit einem iPhone probieren.


    Das 6310i bleibt aber definitv mein Hauptgerät :D


    Werde das iPhone jetzt mal als "Ersatz" für das Laptop unterwegs betrachten :p

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Jetzt erkläre mal einem Normalverbraucher, warum er zumindest eine kleine Datenoption buchen sollte, damit er sein eigentlich kostenloses Navi auch wirklich täglich nutzen kann : Ohne Datenoption kostet AGPS Geld bei den Mondpreisen die z.B. TMD für mobile Datendienste berechnet und ohne AGPS miserabler Sat Fix.

    Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung.
    Erkläre die Grundlagen von GPS (Stichwort: Almanach) und dann entscheidet sich Dein „Verbraucher“, ob A-GPS oder ordentlich trainieren oder GPS ganz aus.

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Oder das schicke Samsung 8300 : Ich habe einen Kunden, der sich immer über die cent Beträge für Datendienste gewundert hat - bis wir drauf gekommen sind, das die Geotagging Funktion Indoor die Position übers Mobilfunknetz bestimmt - wer kommt denn auf sowas ?

    Wie soll das denn sonst gehen?


    Ich weiß echt nicht was das Geheule gerade hier in Telefon-Treff.de soll. Ich treffe laufend Menschen, die sich darüber beschweren, dass Andere immer so laut telefonieren, selbst kennen die aber die Lautstärke-Tasten an ihrem eigenen Telefon nicht. Geschweige denn, dass die am Anfang von jedem (!) Gespräch zu bedienen sind. Ich treffe laufend Menschen, die keine SMS versenden können, weil die SMS-Zentrale verstellt ist. Ich treffe laufend Menschen, die noch mit einer alten Firmware in Ihrem Nokia 6310i herumgeistern, Bluetooth dauerhaft an und sichtbar haben und so deren Adressbuch komplett klaubar ist. …


    Hier in Telefon-Treff.de bekommt Ihr die gewünschte Aufklärung. Hier in Telefon-Treff.de zu maulen, dass die Hersteller zu Technik verliebt sind und die Funktionen nicht richtig kommunizieren können, bringt wenig – denn das müsste eigentlich [amazon=3462041541]jeder bereits verstanden haben[/amazon].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!