ZitatOriginal geschrieben von atzenhainer
Der Akku wurde bei meinem N97 mit der Zeit ungewöhnlich stark besser.
Anfangs hielt er nur 1 Tag bei intensiver Nutzung. Mittlerweile nach gut 4 Monaten hält er bei gleicher Nutzung bis zu 3 Tage. Selbst wenn ich das Navi nutze hält der Akku locker 6-7 Std reine Navigation. Und das kostet ja bekanntlich sehr viel Strom da das Display immer beleuchtet ist, der GPS Empfänger läuft und zusätzlich eine 3G Datenverbindung aktiv ist.
Tips zum Stromsparen beim Navigieren:
1) Nachtmodus aktivieren (abends wird die Kartendarstellung invertiert, ist auch besser fuer die Augen da nicht so hell, und spart Strom)
2) Benoetigte Karten sollten sich vollstaendig auf dem Massenspeicher befinden (vorher mit Map Loader draufspielen)
3) 3G braucht keiner bei A-GPS, GPRS/Edge reicht voellig.
4) Nach Eingeben des Ziels und Start der Navigation offline gehen. Das ist kein Problem, da der Satfix steht. Auch bei kurzen Unterbrechungen (selbst ueber Nacht) benoetigt man in der Regel keine Datenunterstuetzung zum erneuten Fixen (wenn ich die Location nicht wechsle und am naechsten Morgen weiterfahre, dauert der Satfix ohne Datenunterstuetzung 20-30 Sekunden, nicht mehr).
5) Bei laengeren Fahrten ausserhalb der Stadt ruhig mit dem Tastensperren-Schieber das Display ausschalten, die sprachgestuetzte Navigation bleibt dabei aktiviert. Nur dann, wenn man z.B. die Autobahn wechseln oder durch frickelige Doerfer navigieren muss, ist es ratsam, das Display zu aktivieren. Und in der Innenstadt sowieso.
So mach ich es in der Regel. - Leider ist es so, dass das GPS Modul (sowie W-Lan und Bluetooth auch) elendig viel Strom frisst. Es ist daher dringend anzuraten, abends das Geraet zu laden, wenn man am naechsten Morgen weiternavigieren moechte.
Oder man hat ein KFZ-Ladekabel dabei... dieses aber nicht erst anstecken, wenn es zu spaet ist (also kurz vor leer). Dann kann es passieren, dass man mal eben mind. 20 min laden muss, bevor das Geraet genug Saft hat, weiterzunavigieren ohne dabei wieder auszugehen.
Gruss-
Hans