Wie N96 als GPRS Modem nutzen per bluetooth Verbindung?

• Ich habe mein N96 erfolgreich per bluetooth mit der PC Suite verbunden. Es geht auch soweit alles, außer eine GPRS Internetverbindung über bluetooth aufzubauen.

Internetverbindung per Handybrowser funktioniert auch schon, genau so funktionert die Internetverbindung über USB Kabel, also das Handy als USB GPRS Modem nutzen.

Als Fehlermeldung steht da:

Zitat

One Touch Access - Mit Nokia N96 verbunden

Es wurden keine Nokia Modems installiert. Stellen Sie sicher, das Nokia Connectiity Cable Driver-Software installiert wurde.

Kein Modem gefunden.

Nokia Connectiity Cable Driver ergibt aber keinen Sinn, da auf der Downloadseite dafür nur Treiber für verschiedenste USB Kabel angeboten werden, es sich jedoch hier ja um eine bluetooth Datenverbindung handelt.

Ich hatte das N96 schonmal als GPRS bluetooth Modem lauffähig gekriegt aber ich bekomme es beim besten Willen nicht mehr hin. Sogar schon saubere Installation der neusten PC Suite auf einem anderen Computer versucht.

Wie kann ich das N96 wieder als GPRS bluetooth Modem nutzen?

• Ich hatte damit auch häufig Probleme. Es wird (oder wurde) von Nokia eine inf Datei zur Installation einen BT-Modems angeboten. Das hat aber bei mir nur bedingt funktioniert.

An meinem Laptop stammt das BT-Modul von Toshiba. Bei der Software von Toshiba habe ich die Möglichkeit, ein neue Verbindung zu suchen. Nachdem das BT-Gerät gefunden wurde (z.B. das N96), kann ich wählen, dass eine BT-DFÜ-Verbindung installiert werden soll. Damit hat dann eine DFÜ Verbindung über BT zum Handy sogar relativ gut funktioniert. Aber richtig begeistert hat mich das nicht.

Wo willst Du denn surfen ? Öffentlich oder zu Hause, hast Du einen Stromanschluss zur Verfügung bzw. wie lange willst Du am Stück surfen ?

Es gibt nämlich ein Programm, dass sich Joikuspot nennt. Das simuliert im Handy einen WLan Router. Somit kannst Du das Handy wie einen Wlan Router nutzen, GPRS, UMTS oder UMTS+.

Wenn Dich das interessieren könnte, dann lies mal hier weiter.

VG

P.S.: Das Problem mit den Nokia Connectiity Cable Drivern hatte ich auch mal. Hast Du die aktuelle PC-Suite Version. Bei einer alten Version haben scheinbar die Cable Driver gefehlt. Dann klappt das auch mit dem One-Touch Access.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich hatte damit auch häufig Probleme. Es wird (oder wurde) von Nokia eine inf Datei zur Installation einen BT-Modems angeboten. Das hat aber bei mir nur bedingt funktioniert.

Die Datei ist leider nur für den microsoft bluetooth stack und ich habe widcomm.

Zitat

An meinem Laptop stammt das BT-Modul von Toshiba. Bei der Software von Toshiba habe ich die Möglichkeit, ein neue Verbindung zu suchen. Nachdem das BT-Gerät gefunden wurde (z.B. das N96), kann ich wählen, dass eine BT-DFÜ-Verbindung installiert werden soll. Damit hat dann eine DFÜ Verbindung über BT zum Handy sogar relativ gut funktioniert. Aber richtig begeistert hat mich das nicht.

So etwas ähnliches bietet auch bluesoleil (für den widcomm stick). Dort gibt es andere Probleme, das könnte ich als nächstes testen, ist aber denke ich einen extra Thread wert da es dort um ganz andere Sachen geht.

Zitat

Wo willst Du denn surfen ? Öffentlich oder zu Hause, hast Du einen Stromanschluss zur Verfügung bzw. wie lange willst Du am Stück surfen ?

Eigentlich nur innerhalb Wohnungen, ob nun meine eigene oder zu Besuch dürfte keinen Unterschied machen.

Auch nur von kurzer Dauer. Per bluetooth stick wäre halt sehr viel bequemer da nur im Handy bluetooth eingeschaltet werden muss und schon könnte es los gehen als wenn man erst noch mit dem USB Kabel rumkramen muss.

Zitat

Es gibt nämlich ein Programm, dass sich Joikuspot nennt. Das simuliert im Handy einen WLan Router. Somit kannst Du das Handy wie einen Wlan Router nutzen, GPRS, UMTS oder UMTS+.

Dieses Programm ist sehr interessant. Abschreckend dabei ist aber das es leider keine effektive WLAN Verschlüsselung in Form von WPA AES oder WPA2 anbietet sondern nur das unsichere WEP. Hotspot würde ich gern betreiben, aus Angst vor Missbrauch und rechtlichen Konsequenzen unterlasse ich das aber lieber.

Zitat

P.S.: Das Problem mit den Nokia Connectiity Cable Drivern hatte ich auch mal. Hast Du die aktuelle PC-Suite Version. Bei einer alten Version haben scheinbar die Cable Driver gefehlt. Dann klappt das auch mit dem One-Touch Access.

Ist bereits die neuste Version und habe das Problem trotzdem.

• Zitat

Original geschrieben von jeps
    Auch nur von kurzer Dauer. Per bluetooth stick wäre halt sehr viel bequemer da nur im Handy bluetooth eingeschaltet werden muss und schon könnte es los gehen als wenn man erst noch mit dem USB Kabel rumkramen muss.

BT ist ja auch nicht schlecht. Mich stört folgendes :

1.) Bei BT muß ich BT am Laptop einschalten, dann am Handy und muß dann auch noch die DFÜ Verbindung manuell starten. Bei Joikuspot geht das viel einfacher. Programm starten und der Rest geht fast von allein, da sich der Laptop ja automatisch mit Joikuspot verbindet.

2.) BT ist bei meinem Laptop nicht wirklich stabil.

Zitat

Dieses Programm ist sehr interessant. Abschreckend dabei ist aber das es leider keine effektive WLAN Verschlüsselung in Form von WPA AES oder WPA2 anbietet sondern nur das unsichere WEP. Hotspot würde ich gern betreiben, aus Angst vor Missbrauch und rechtlichen Konsequenzen unterlasse ich das aber lieber.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Nur kann man dafür nicht Joikuspot die Schuld geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann läßt Symbian keine WPA/WPA2 Verschlüsselung bei Fremdprogrammen zu.

Rechtlich würde ich mir da keine Sorgen machen, da Du Deinen Hotspot nicht ungeschützt und öffentlich anbietest. Damit "solltest" Du aus der Verantwortung raus sein. Auch wenn die Software zum WEP Cracken wohl leicht zu bekommen ist, so bleibt es eine Tatsache, dass der Hacker sich erst mittels einer Software in Dein Hotspot "Hacken" müßte. Und das ist strafbar.

Zum Thema Sicherheit: WEP begeistert auch mich nicht wirklich.
    Aber die Reichweite des Handy Wlan sollte begrenzt sein. Ich habe zwar noch keine Tests gemacht aber das hole ich vielleicht morgen nach.

Ich vermute mal, dass in Deinem Fall alle angrenzenden Wohnungen, also auch über und unter Dir, das Signal empfängt. Jetzt mußt Du nur noch entscheiden, wie groß Du das Risiko einschätzt, dass genau neben, über oder unter Dir ein Hacker sitzt, oder ein Laie, der sich mit dem Auslesen von WEP Schlüsseln beschäftigt.

Sollte dieser Fall doch eintreten, dann weißt Du zwar nicht, ob jemand Deine Daten liest aber Du kannst am Handy sehen, ob sich jemand in Deinen Hotspot eingebucht hat.

Wie groß das reale Risiko ist, dass mußt dann wieder für Dich selbst entscheiden.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Nur kann man dafür nicht Joikuspot die Schuld geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann läßt Symbian keine WPA/WPA2 Verschlüsselung bei Fremdprogrammen zu.

Die Schuldfrage ist hier unwichtig, außer das ich das nächste mal eventuell kein Symbian mehr kaufe.

Zitat

Rechtlich würde ich mir da keine Sorgen machen, da Du Deinen Hotspot nicht ungeschützt und öffentlich anbietest. Damit "solltest" Du aus der Verantwortung raus sein. Auch wenn die Software zum WEP Cracken wohl leicht zu bekommen ist, so bleibt es eine Tatsache, dass der Hacker sich erst mittels einer Software in Dein Hotspot "Hacken" müßte. Und das ist strafbar.

Ob aus der Verantwortung raus oder nicht. Zunächst einmal wird bei mir die Tür eingetreten und darauf habe ich keine Lust.

Zitat

Wie groß das reale Risiko ist, dass mußt dann wieder für Dich selbst entscheiden.

Das WLAN vom Handy geht bei mir sogar noch vor der Tür. Ich bin da eher vorsichtig.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    jeps, hast Du mal direkt in Broadcom/Widcomm (neuste Version hast Du?), ein neues Modem angelegt?

Ich habe den neusten Treiber vom Hersteller des Sticks.

Widcommm gibt es in einer noch viel neueren Version die aber Geld kostet. Habe die trial getestet aber ohne Unterschied.

Den selben Stick an verschiedenen Computern gleichzeitig zu nutzen ist bei Bluetooth auch nicht gerade ratsam? Bekomme dann von Nokia PC Suite "Gerät kann nicht authentifiziert werden" solange bis ich das N96 auf dem PC und im Handy den Stick nochmal komplett lösche und neu einrichte.

• Zitat

Widcommm gibt es in einer noch viel neueren Version die aber Geld kostet.

Widcomm ist durch Broadcom übernommen worden. Wer verlangt dafür Geld? Ich kenne bisher nur, dass Broadcom entweder geht (Hersteller hat langjährige Lizenz gekauft) oder man patchen darf. Hast Du mal probiert, ob der Microsoft interne Bluetooth-Stack mit Deinem Adapter klar kommt?

Zitat

Den selben Stick an verschiedenen Computern gleichzeitig zu nutzen ist bei Bluetooth auch nicht gerade ratsam?

Das kommt auf den Bluetooth-Stack an aber um Probleme zu vermeiden, sollte man das unterlassen. Ein Mobiltelefon merkt sich nur die Bluetooth-Adresse und eine PIN. Selbst wenn Du an beiden Computer das selbe Kennwort verwendest, wird noch eine Zufallszahl zur Generierung der PIN eingestreut. Du kannst das nur Umgehen, wenn Du immer dasselbe 16-stellige Kennwort benutzt. Manche Stacks laden die PIN vom Stick und lösen das Problem so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!