fonic.de, Tagesflat - simCard gesperrt!

• fonic.de, Tagesflat - simCard gesperrt!

Guten Tag!
    nutze 2 x fonic.de-simKarten. Eine mit 24ct=MB-Abrechnung + Telefonate im PDA; die zweite sim-Karte für die Tages-Datenflat.

Geladen ware die simKarte mit der Tagesflat mit runden 20 euro. Wollte neulich, nach paar Wochen, Monate Abstinenz nun mal wieder per fonic in das umts-Netz mich einwählen.......watt denn nu? Karte wird nicht erkannt!

Frage: löscht Fonic diese Tagesflat-Accounts früher, d.h. schon nach 6 Monaten Nichtgebrauch oder erst nach einem Jahr?

Ich weiss definitive, dass ein Guthaben auf der Karte aufgebucht ist/war. Nun kann ich die sim-Karte nichteinmal per pin freischalten? wasn scheiss

:confused:
    Wie sind nun die Gebahren bei fonic? Abschaltung erst nach 12 Monaten, mit zeitgleicher Deaktivierung/ bzw. Verfall des Guthabens?

:flop:
    gibt es mal eine Option für einen Aufladung per Creditcard bei fonic?
    Gibt es andere Auflademöglichkeiten, wie ESSO,DM, Müller, Lasteinzugsverfahren?

• Re: fonic.de, Tagesflat - simCard gesperrt!

Zitat

Original geschrieben von KongoApe
    Frage: löscht Fonic diese Tagesflat-Accounts früher, d.h. schon nach 6 Monaten Nichtgebrauch oder erst nach einem Jahr?

Ich weiss definitive, dass ein Guthaben auf der Karte aufgebucht ist/war.

Fonic-Karten sind ab der letzten Aufladung ein Jahr lang gültig. Das bloße Vorhandensein von Guthaben oder regelmäßige Nutzung verhindert die Deaktivierung nicht. Welcher der beiden möglichen Datentarife ausgewählt ist, spielt für den Gültigleitszeitraum nach Aufladiung keine Rolle, dieser beträgt immer 12 Monate.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Seit wann deaktiviert FONIC SIMs bzw. verlangt regelmäßige Aufladungen? Prepaid-Wiki weiß davon auch (noch) nichts ... :confused:

• Das Steht bei fonic.de in den FAQ:

Zitat

Wie lange ist das aufgeladene Guthaben für die Nutzung verfügbar?
    Seit dem 01.02.2008 steht das Guthaben unbegrenzt zur Verfügung.

BG
    benziner

• Re: fonic.de, Tagesflat - simCard gesperrt!

Zitat

Original geschrieben von KongoApe
    Karte wird nicht erkannt!

Zitat

Nun kann ich die sim-Karte nichteinmal per pin freischalten?

Vielleicht solltest du einfach mal deine offensichtlich defekte SIM-Karte ersetzen lassen? ;)

• Defekte SIM ist eine Möglichkeit. Da würde ich aber unbedingt eine "Kreuzprobe" durchführen: diese SIM in einem anderen Gerät und eine andere SIM in diesem Gerät testen. Mitunter liegt es auch daran, dass die Karte nicht richtig eingelegt ist - bin da selbst schon reingefallen ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Seit wann deaktiviert FONIC SIMs bzw. verlangt regelmäßige Aufladungen? Prepaid-Wiki weiß davon auch (noch) nichts ... :confused:

Hm, da waren meine auf die Schnelle ergoogelten Quellen wohl unzuverlässig.

Ich empfehle, den Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=305048 nach "Gültigkeit" zu durchsuchen. Auf die immer wiederkehrende Frage zur Kartengültigkeit wird dort, wie auch hier wieder, zumeist auf Prepaid-Wiki und den genannten AGB-Passus zur Guthabengültigkeit verwiesen. Auf einen dieser Verweise antwortest Du, Lagoon08, völlig richtig:

Zitat

OK - das ist gut so. Aber eben auch keine ewige Garantie dafür, dass FONIC nicht irgendwann den Vertrag kündigt, die SIM deaktiviert und (auf Antrag) das Restguthaben auszahlt.

Und bernbayer schreibt beispielssweise:

Zitat

Unbegrenzt gültig ist aber nicht die Simkarte, wenn nicht nach einer bestimmten Zeit aufgeladen wird. Sie wird dann deaktiviert und man kann sich das Guthaben auf Antrag auszahlen lassen. Wenn du z:B. deine Simkarte zehn Jahre in die Schublade legst und du holst sie dann wieder heraus ist sie mit Sicherheit stillgelegt. Darum ist die Aussage: "Guthaben unbegrenzt gültig" eigentlich nicht korrekt.

Oder auch Jogi2:

Zitat

Naja, die Bezeichnung "unbegrenzt gültiges Guthaben" gibts ja bei anderen Anbietern auch. Das heißt bei denen aber nur, dass die SIM deaktiviert und das Guthaben ausgezahlt wird. Bei FONIC aber ist laut Prepaidwiki die SIM tatsächlich unbegrenzt gültig. Hat das jemand ausprobiert? Kann das jemand bestätigen? Ich glaubs irgendwie nicht. Dann könnte ich ja meine SIM zerschnippeln und die Nr. wäre auf ewig blockiert und würde als Karteileiche in der Datenbank liegen.

@ KongoApe: Was genau meinst Du mit "Nun kann ich die sim-Karte nichteinmal per pin freischalten?" ? Bucht sich die Karte nach PIN-Eingabe nicht ins Netz ein, oder erfolgt die PIN-Abfrage erst gar nicht?

Axelchen

• Ist schon alles richtig, Axelchen. Da es aber bisher keine Berichte gab, dass FONIC nicht oder sehr selten benutzte SIM-Karten kündigt oder deaktiviert, hatte mich Dein lapiderer Erklärungsversuch in dem ersten Antwortposting dann doch etwas verwundert. Es ist etwas anderes, die ewige Funktion einer Karte zu bezweifeln und bei einer aufgetretenen Fehlfunktion gleich auf Deaktivierung zu schließen. Aber nichts für ungut ... :D

Die Rückfrage an den TE halte ich BTW für sehr berechtigt!

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Da es aber bisher keine Berichte gab, dass FONIC nicht oder sehr selten benutzte SIM-Karten kündigt oder deaktiviert, hatte mich Dein lapiderer Erklärungsversuch in dem ersten Antwortposting dann doch etwas verwundert.

Ich hatte nur kurz nach "fonic" und "Gültigkeit" gegoogelt, und da in mehreren Treffern übereinstimmend etwas von "12 Monaten" zu lesen war, ging ich davon aus, daß es sich dabei um die offizielle Kartengültigkeitsdauer handeln mußte.

Sofern es sich nicht doch um einen Defekt der SIM-Karte handelt, läge (erstmalig?) die Erfahrung vor, daß fonic-Karten tatsächlich einige Zeit nach der letzten Aufladung deaktivert werden. In diesem Zusammenhang wäre es natürlich interessant, wenn der Threaderöffner abschätzen könnte, wann in etwa die Karte zuletzt aufgeladen wurde.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ich hatte nur kurz nach "fonic" und "Gültigkeit" gegoogelt, und da in mehreren Treffern übereinstimmend etwas von "12 Monaten" zu lesen war, ging ich davon aus, daß es sich dabei um die offizielle Kartengültigkeitsdauer handeln mußte.

Sofern es sich nicht doch um einen Defekt der SIM-Karte handelt, läge (erstmalig?) die Erfahrung vor, daß fonic-Karten tatsächlich einige Zeit nach der letzten Aufladung deaktivert werden. In diesem Zusammenhang wäre es natürlich interessant, wenn der Threaderöffner abschätzen könnte, wann in etwa die Karte zuletzt aufgeladen wurde.

Axelchen

Aufgeladen wurde die Karte letztmalig vor ca. einem halbem Jahr.
    Verwundert hatte mich nur, dass gar nix mehr geht?
    Werde fonic nochmalig anschreiben; ansonsten eine neue sim holen und die Tagesflat aktivieren? Hilft ja nix.
    Nur sind mir durch die Aktion runde 18 euro Guthaben flöten gegangen? Das ist nicht so spannend.
    Interessant wäre es, wenn es bei fonic eine Aufladeoption per paypal, besser cc geben würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!