Probleme mit Kündigung

  • Guten Abend zusammen!


    Folgende Situation


    Im April 2008 habe ich bei BASE einen Vertrag abgeschlossen.


    Im November habe ich geheiratet und den Namen meines Mannes angenommen.


    Im Dezember 2008 habe ich dann diese Namensänderung und eine Kündigung an Base verschickt.


    Nun habe ich diesen Monat mal auf mein Base geguckt und gesehen, dass die meinen Vertrag autmatisch bis April 2011 verlängert haben


    Daraufhin habe ich direkt noch eine Kündigung geschrieben, ohne Verweis auf die alte von Dezember 2008.


    Nun kam ein Schreiben von Base indem mir meine Kündigung zu April 2011 bestätigt wird.


    Daraufhin habe ich denen geantwortet, dass ich bereits im Dezember 2008 eine Namensänderung inkl. Kündigung an die geschickt habe. Eine Kopie des Schreibens habe ich beigelegt.


    Bis auf Zeugenaussagen (mein Mann), dass ich den Brief versendet habe, liegt mir kein Versandnachweis für die Kündigung von Dezember 2008 vor.


    Können die mir dennoch Probleme machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted

    Ja


    Danke für diese außerordentlich ausführliche und entsprechend hilfreiche Antwort. :rolleyes:



    Um das mal ein wenig auszuführen:


    Da Du keinen Nachweis besitzt, dass Du die Kündigung auch abgeschickt hast (bzw. dass sie den Empfänger auch erreicht hat), hast Du keinerlei Handhabe.
    In diesem Zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz, dass Dir das Ausbleiben der tatsächlichen Durchführung der Kündigung nicht aufgefallen ist, bzw. dass Du die Kündigung nicht per Einschreiben mit Rückschein geschickt und zusätzlich um eine schriftliche Bestätigung seitens des Betreibers gebeten hast.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich danke für die Antwort.


    Zählt es also auch nicht als Nachweis, wenn jemand bezeugen kann, dass ich den Brief versendet habe?


    Normale schicke ich immer ein Fax :( In diesem Falle ist es wohl wirklich doof gelaufen für mich.


    Naja mal gucken was BASE antwortet

  • Ist deine Namensänderung auf dergleichen Seite mit der Kündigung gewesen?


    Wenn ja, dann soll base mal nachschauen, mit etwas glück wird das was !


    Wenn nicht, hast du pech, ausser Base bestätigt die dir aus Kulanz.

    MfG


    HH

  • Zitat

    Original geschrieben von TunisDream

    Zählt es also auch nicht als Nachweis, wenn jemand bezeugen kann, dass ich den Brief versendet habe?

    Einen Versuch ist es wert, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es etwas an der Situation ändert.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • "Im Dezember 2008 habe ich dann diese Namensänderung und eine Kündigung an Base verschickt."


    Wurde denn direkt darauf die Namensänderung durchgeführt, z.B. bei Rechnungsempfänger ?
    Falls ja, Base darauf hinweisen, dass auf diesem Schreiben, das diese dann ja definitv erhalten haben, die Kündigung mit enthalten war.


    Können Dir natürlich entgegnen, warum Du an die Kündigungsbestätigung erst 1 Jahr später denkst. Warst halt so mit der Hochzeit beschäftigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von happyhypo
    Ist deine Namensänderung auf dergleichen Seite mit der Kündigung gewesen?


    Wenn ja, dann soll base mal nachschauen, mit etwas glück wird das was !


    Wenn nicht, hast du pech, ausser Base bestätigt die dir aus Kulanz.



    Ist die Namensänderung bei Base denn erfolgt? Wenn ja, solltest du sehr gute Chancen haben. Immerhin müssen Unternehmen die Unterlagen aufbewahren. Frag mal nach dem Grund der Namensänderung. Dann sollte Base die Zusatzinfo "Kündigung" finden - falls es nicht 2 Schreiben in einem Umschlag waren.


    Generell der Tipp: Niemals 2 unterschiedliche Dinge in einem Schreiben ansprechen. Namens- und Adressänderung wären sicher kein Problem, da üblicherweise die gleiche Abteilung zuständig ist.


    Kündigungen immer mit Aufforderung zur Bestätigung + Widerruf der Einzugsermächtigung und mit Versendenachweis.


    Viele Grüße und viel Glück :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Danke für diese außerordentlich ausführliche und entsprechend hilfreiche Antwort. :rolleyes:


    Letztendlich kamen wir zum selben Ergebnis, wobei du mehr tippen musstest :p Was mir auffällt: Die Kündigung bezieht sich doch (Wie es jeder Schriftwechsel mit dem Provider sollte) auf eine Kundennummer und/oder Rufnummer. Anhand der Daten müsste eine Zuordnung möglich sein, unabhängig vom Namen. :confused:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted

    Letztendlich kamen wir zum selben Ergebnis, wobei du mehr tippen musstest :p

    Stimmt. Nur dass man meine Antwort (dank einer Begründung) sogar versteht.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!