N97 vs Iphone 3GS vs N900

• Das ist eine "hoffentlich" nicht zu oft gestellte philosophische Frage.
    Aktuell bin ich von einem Nokia E51 auf ein Iphone 3GS gewechselt und das Gerät gefällt mir wirklich sehr gut. Ein N97 hab ich leider noch nie live gesehen ebenso wenig wie ein N900. Trotz der schönen Oberfläche vermisse ich die eine oder andere Freiheit wie den akku oder die Speicherkarte zu wechseln :-) oder Multitasking zu machen ohne "jailbreaken" zu müssen. Dann hatte mein altes Handy einen integrierten VOIP Client, integrierten Adobe Reader und ich konnte per TCP/IP über WLAN auf meinen HP Drucker drucken... ja das alles kann man sicher auch als iphone app haben... Lange Rede kurzer Sinn würde ich doch gerne auch Meinungen von euch hören zum Thema welches Smartphone heute 3GS, N900 oder N97... nein keine HTCs...

viele grüße chris

• ich hab mein N97 nun verkauft und mir ein iPhone geholt.

ein ganz gewichtiger grund war natürlich, dass ich privat nun auf Mac arbeite und es unmöglich ist, mit der V12 Software zu syncen.
    Und das bei nem freien Gerät, ich war echt immer guter Dinge, dass Nokia das ales in den Griff bekommt, (auch sämtliche andere Kleinigkeiten).
    Nur nach nem halben Jahr warten ohne Besserung hatte ich die Schnauze voll.

Ich hatte mein ganzes Leben bisher nur Nokia, und deswegen kam für mich auch ein iPhone nie in Frage, schon allein deswegen, dass man gleich als Freak abgestempelt wird.

Nun, was soll ich sagen, ich bin sehr froh, dass ich den Schritt gewagt hab. So einfach wie es zu bedienen ist, einfach ein Traum. Da ist ja der N97 TS wirklich Schrott dagegen. Da hängt sich nix auf, da funktioniert einfach alles. Über die Verarbeitungsqualität braucht man glaub ich gar nicht reden.

Klar hate ich auf dem N97 mehr Freiheiten, aber für das was ich tu (Tel, SMS, Internet, Musik, Video und Navi) ist das 3GS das perfekte Gerät für mich.

iPhone 3GS 16GB

• Hatte keine der Geräte, überleg aber, ob ich mir ein N97 (evlt. mini) zulege. Was mich an meinem E71 (vorher E61) überzeugt hat, ist die angenehme vollständige Software. Alles was ich brauche. Und genau hier kommt es darauf an: Was nutzt denn der "normale" Endverbraucher wirklich? Sind freie Software etc. wirklich sooo wichtig? Oder eher das (auch von Nokia verfolgte) komplette abgerundete Angebot?

Über den TS von Nokia braucht man sich nicht unbedingt auszulassen, ist halt Geschmackssache. Aber das S60 5th Edition nicht das beste aus dem Hause Nokia ist sollte allen klar sein.
    Doch für einen angemessenen Preis kann man auch darüber hinweg sehen. Denn wenn das N97 (mini) wesentlich im Preis sinkt, dann sagt man halt: ok, ich zahle keine 500,- für ein iPhone (habe ich halt nicht), bin mit 200,- für ein N97 viel zufriedener.

Für mich sind auch die (ohne Schutztasche) Abmessungen und Wiederstandsfähigkeiten von Geräten wichtig. Multitasking ist wichtig, absolut.
    Fernen, die hier schon angesprochenen Akku und Speicherkarten Vorteile.

Da aus dem Hause (mit richtger Tastatur) z.Z. nur das N97 (mini) für den Endverbraucher wirklich ein echtes Produkt darstellt, quält man sich halt rum. Denn so toll ist es nicht. Dafür ist aber in erster Linie das Bedienkonzept der Software der Auslöser der Konflikte. Daher immer der Wunsch nach etwas wie dem iPhone.

• Zitat

Original geschrieben von Hausl
    ... Da ist ja der N97 TS wirklich Schrott dagegen.

Man kann,darf, sollten den TS vom N97 nicht mit dem des IPhone vergleichen,da es zwei unterschiedliche TS sind!

Infos zu den TS

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Man kann,darf, sollten den TS vom N97 nicht mit dem des IPhone vergleichen,da es zwei unterschiedliche TS sind!

Infos zu den TS

ich weiss Sway, aber sei mir nicht böse (ich hab ja selber das N97 zumindest die ersten 2 Monate noch hochgelobt), aber ich bin nun selbst davon überzeugt worden, dass eine angenehme Bedienung sehr, sehr viel an dem Spassfaktor eines Gerätes ausmacht.

Ich finde in der Kategorie des N97, iPhone, etc..... sollte ein kapazativer TS schon pflicht sein

iPhone 3GS 16GB

• Zitat

Original geschrieben von handyprediger
    Wie wärs denn mit dem HTC HD2 ? Für mich die beste Alternative zum iPhone !

Er sagte ja kein HTC's ;)

@ Hausl

Ich lobe das N97 ja nicht hoch, ich sage nur das man eine Tomate nicht mit einer Birne vergleichen kann. ;)

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von handyprediger
    Wie wärs denn mit dem HTC HD2 ? Für mich die beste Alternative zum iPhone !

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: der Threadersteller hat geschrieben, dass ein HTC nicht in Frage kommt.

• Chris, die Frage ist weniger philosophisch, als wie hoch ist Dein Drang zum Spielen/Basteln und wie hoch ist Deine Frustrationstoleranzgrenze.
    :D

Du klingst auf jeden Fall noch nicht bereit für ein Apple iPhone und solltest Dich erstmal mit einem Nokia N900 austoben. Um Deinen Gemütszustand aber zu erhalten, Extreme aus dem Weg zu gehen, empfehle ich Bekanntes. Womit Du bei Symbian und nach Deiner Beschreibung beim Nokia N97 landest. Das war jetzt eher pseudo-psychologisch.

Ohne Dich näher zu kennen, fällt mir diese Frage aber tatsächlich in dem Segment einfach zu schwer. Ich kann von den drei genannten Modellen aus eigener Erfahrung nur das Apple iPhone empfehlen: Da ist man nach anfänglichem Aufbäumen auf lange Sicht ruhig gestellt.
    :p

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Man kann, darf, sollte den TS vom N97 nicht mit dem des IPhone vergleichen

Du kannst und darfst alles vergleichen, selbst eine Birne mit einer Tomate. Nur verwechseln solltest Du die nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!