Lichttemperatur selbst messen / bestimmen?

• Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Wenn du dich mal mit Leuchtstoffröhren beschäftigt hättest, wüsstest du auch, dass es sie mit sehr vielen verschiedenen Farbtemperatur zu kaufen gibt.
    Mir wäre jedenfalls eine ordentliche 835er oder 930/940-Röhre lieber als so eine unausgereifte LED-Beleuchtung.

Ich hatte nicht um Vorwürfe gebeten sondern um konstruktive Hilfe zum eigentlichen Thema!

Davon ab ist mir selbstverständlich bekannt, das eine Energiesparlampe prinzipiell eine "kleine" Leuchtstoffröhre ist und diese natürlich auch in diversen Farbtönen erhältlich sind.
    Die Funktionsweise einer LED und auch der "weißen" LEDs ist ebenfalls bekannt.

Danach hatte ich auch nicht gefragt!

Ich will nur wissen wie (und womit - was zwischenzeitlich dankenswerter weise beantwortet wurde) ich als Laie die Farbtemperatur bestimmen kann und ob ich so ein Meßgerät ggf. bei einer Firma mieten kann.

• OK, weitere Möglichkeit um die Farbtemperatur zumindest abzuschätzen:

Nimm eine Graukarte und eine Digicam und geh die verschiedenen Lichtkalibrierungsprogramme (wie nennt man das richtig?) durch. Das Programm, bei dem die Farben am wenigsten verfälscht werden entspricht der gesuchten Farbtemperatur. Die Kelvin-Werte findest du mit etwas Glück in der Bedienungsanleitung.

Grüße

• Wobei man da auch noch deutlich zwischen der Farbtemperatur und der Farbwiedergabestufe unterscheiden muss. Eine Lichtquelle kann durchaus eine passende Farbtemperatur haben, aber dafür eine katastrophale Farbwiedergabestufe.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    OK, weitere Möglichkeit um die Farbtemperatur zumindest abzuschätzen:

Nimm eine Graukarte und eine Digicam und geh die verschiedenen Lichtkalibrierungsprogramme (wie nennt man das richtig?) durch. Das Programm, bei dem die Farben am wenigsten verfälscht werden entspricht der gesuchten Farbtemperatur. Die Kelvin-Werte findest du mit etwas Glück in der Bedienungsanleitung.

Grüße

Na das ist doch schon eher ein konstruktiver Tip. Dankeschön!

• Graukarte nehmen und Weißabgleich machen = Kalibrierung.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• ...Anstelle der Graukarte kann man z.B. auch eine White Balance Lens Cap nutzen.
    Finde das eine ganz pfiffige Idee.

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!