Microsoft zeigt im Februar Windows Mobile 7

• Microsoft wird doch eigene Handies (Made by Sharp) anbieten?
    http://www.areamobile.de/news/…rtle-und-pure-aufgetaucht

Als ich vor ein paar Tagen gelesen habe, WM7 kommt ohne copy&paste (Microsoft: "Die Nutzer brauchen das nicht!") und ohne Multitaskingfähigkeit, habe ich meinen Augen nicht getraut.
    http://www.n-tv.de/technik/Mic…-Paste-article782726.html

Was soll das, bringt man jetzt ein BS wie aus der Steinzeit, um die User in den nächsten Jahren zu Updates (WM7.6: Jetzt sogar Kopieren möglich! Sensation!) zu animieren?
    Ich finds einfach nur Mist. Ich warte schon ewig auf WM7, es wurde als DER große Wurf angekündigt. Dazu wurde es x-Mal verschoben, ich dachte mir "ja, die wollen das super BS bringen, da lohnt sich das Warten". Dazu das echt gelungene Windows 7 ... irgendwie habe ich angenommen, WM7 wird eine "kleine" Variante von Windows 7.

Natürlich kann bis zur Präsentation des ersten WM7 noch was passieren, aber wenn es bei dem bisher angekündgten bleibt, dann ... dann ist das einfach Mist. Nicht mehr. Nur Mist.

:(

• Zitat

Original geschrieben von hackspechtchen
    Microsoft wird doch eigene Handies (Made by Sharp) anbieten?
    http://www.areamobile.de/news/…rtle-und-pure-aufgetaucht

Das Project Pink ist aber, wie schon am Datum des Artikels ersichtlich, schon sehr lange bekannt. Mit diesen Geräten soll allerdings die frühere Sidekick-Kundschaft bedient werden, die zumeist aus Teenagern bestand. Mit WPS7 haben die leider nix am Hut.

Was WPS7 angeht wird nur zwischen einer Business-Version (mit angepasster SW-Ausstattung) und Consumer-Version unterschieden werden, wobei das Grundgerüst (sprich: die ganzen bekannt gewordenen Einschränkungen) unangetastet bleibt.

• Oh man, kaum ist man mal eine Woche nicht da, verpasst man die absoluten Renner hier.

Respekt Microsoft, ihr seid echte Helden. Ich habe eigentlich gedacht, ihr habt begriffen worum es geht, aber ihr seid echt immer für einen Lacher zu haben. Wenn man absolut nix aufm Kasten hat, kann man ja Apples Stand von 07 kopieren :D.

Freu mich schon richtig auf die Posts bei Pocketpc.ch wo ja alle gegen das iPhone und für WP7 gewettert haben, oh man das wird ein Spaß :D

Man möge mir meine Schadenfreude verzeihen, aber jetzt bekommt MS scheinbar endlich mal den Dämpfer für all den Mist der letzten Jahre.

Gemeinheit off:

Ich kapier garnicht was da schief lief? Ein wenig in den Foren lesen und die Jungs hätten gewusst was sie machen müssen: Einfaches SDK mit Grunddesign für Programme, übergreifende Hardwarevorraussetzungen und eine bessere Bedienbarkeit. Das ganze mit dem schön offenen System (selbst halbwegs offen hätte den meisten gereicht, also Dateiverwaltung mit Verzeichnissen), Copy&Paste,Multitasking und der guten Officeumsetzung und besseren PIM lösungen.

Stattdessen streichen die Copy&Paste und Multitasking raus, sowie Speicherkarten. Außerdem auch kein Peer to Peer Gaming über Wlan/ Bluetooth und kein USB Hub. Sind die eigentlich noch ganz normal? Das wäre eine so sichere Kugel gewesen, aber das ganze so ins Aus zu ballern ist mir unbegreiflich! Ich sehe den Vorteil nicht ein eingeschränkteres System als das des iPhones zu nutzen, vorallem wenn das Design derart grausig ist.

Und da brauch man kein Buisnessuser sein, Copy&Paste benötigt jeder. Mal schnell Freunden einen Link zukommen lassen, mal schnell einen Liedtext speichern o.ä.! Multitasking ist so eine Sache, nutze es selbst nur für Musik, aber besser haben als nicht haben. Hasse es auch wenn ich auf dem iPod was zumachen muss um schnell was zu googeln, daher hoffe ich das Apple das auch mal implentiert. Aber dass MS meint das weglassen zu können, kanns mir nicht erklären. Am Besten noch um die 1000€ für die Geräte verlangen :D!

Kann nichtmehr vor lauter Lachen... ist das ein trauriges, peinliches Kopieren des Erzfeindes...

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Genau DAS war auch mein erster Gedanke, als ich die ganzen "nicht-Features" gesehen habe.
    Das ist wie damals bei Daniel Craig als neuen James Bond -> nimm ein paar meinungsbildende Seiten/Blogs und gib Ihnen die Infos, über die sich jeder aufregen kann. Alle reden darüber, und als der Film dann draußen war und doch nicht so schlecht war -wie vorher massivst propagiert wurde- hatte man eine weitere kostenlose Werbeplattform, als alle darüber schrieben, dass er die Rolle doch ziemlich gut ausfüllt.
    Das ist mittlerweile ein beliebtes Marketinginstrument.

• Macht soetwas denn Sinn bei einem Handy-Betriebssystem? Sind da nicht vorbildende Meinungen wichtiger? Ich meine wenn ich jetzt auf WP7 gewartet hätte als Ottonormalo und dann die ganze Kritik daran gelesen hätte, würde ich mir halt ein Android oder iPhone OS oder Symbian oder oder oder Gerät zulegen. Oder mich wenigstens intensiver mit anderen Geräten beschäftigen, da WP7 damit ja quasi aus dem Rennen ist.

Das ist ja dann nicht unbedingt im Sinne von MS, es ist ja schließlich kein Film den ich mir für 8€ mal schnell in 2Std geben kann.

Außerdem gäbe es bestimmt Gegenmeldungen von Testern, wenn es nicht alles wahr wäre. Ich denke alleine Aufgrund der Beständigkeit der Gerüchte und den offizielleren Meldungen dazu wirds wohl oder übel so kommen.

Warum allerdings so ein Weg gewählt wird ist mir nicht ganz klar, durch das Unterbinden von USB Hub, offenen Verzeichnissen, Speicherkartennutzung und Multitasking killt man ja eigentlich die wenigen echten Vorteile von MS.

Der Grund dafür, dass die WM Geräte großteils eben doch immer seeehr laggy liefen im Vergleich zu anderen Geräten lag daran dass es verschiedenste Hersteller mit verschiedenen Bauteilen betrieben haben und viele Programme untauglich angepasst waren. Programme wurden nie auf Rücksicht zu anderen Programmen geschrieben, daran hätte man direkt ansetzen müssen. Das System allerdings zu schließen macht es ja für Buisnessuser total uninteresant. Gerade durch die vielen Möglichkeiten Zeug zu installieren, war es ja überhaupt ein nutzbares System, von Werk an wars ja eher ... naja.

• Ich glaube, daß MS einfach ein OS rausbringen will, das einfach das tun soll für was es da ist: funktionieren und dabei noch nett aussehen!

Das hört sich sehr nach iPhone an, aber wie man sieht verdient man damit Geld.
    Die meißten User interessieren offene Verzeichnisse, etc nämlich kein bisschen, auf dem PC mag das Ganze anders aussehen.
    Mir persönlich geht es genauso, auf dem Handy will ich einfach ein OS, daß sauber und stabil läuft und ne nette Optik hat.

Bis jetzt gefällt mir WM7 wirklich sehr gut, ich hoffe nur, daß auch die Geräte dann nen ansprechendes Design haben werden.

To finish first you have to finish first.

• Viele wissen auch einfach garnix von solchen Themen. Von so Dingen wie dass ein iPhone kein Drag&Drop hat usw haben die meisten garkeinen Peil. Für jeden so lustigen Anruf wie "habs iPhone am PC, seh aber im Arbeitsplatz nix, was is da los?" oder "Wieso kann ich keine Bilder per Bluetooth verschicken?" 1€ an mich und ich hätte morgen den 1964er Ford Mustang in Bestzustand hier stehen :D

Viele ärgern sich aber auch über sowas, weil es die macht der Gewohnheit ist. An jeden PC anhängen, Zeug rüberziehen und sofort konsumieren - vom ersten billigen USB Mp3player gelernt hat sich das bei vielen meiner Generation manifestiert. Die iPhonebesitzer die ich kenne sind entweder 30+ und wollen einfach nur Handy + bisschen Surfen (haben teilweise nur einmal iTunes offen gehabt zum Anmelden) oder sind um die 16 und haben das Teil schlicht als Imagepimp.

Die richtigen Nutzer sind doch eher seltener gestreut, zumindest in meinem Umfeld.

Was mich nicht an WP7 glauben lässt:

-Es fehlt der haben-will-Faktor den ein iPhone hervorruft einfach, genauso der Hype

-Das System hat definitiv noch mehr Einschränkungen als das des iPhones (und das ist schon die oberste Grenze!)

-Es fehlen Anfangs Programme und Spiele, die Entwicklungsbasis muss sich erstmal etablieren

-Es wird quasi von 0 auf angefangen - derzeit 5% WM User (und dass sich diese mit WP7 anfreunden werden wage ich stark zu bezweifeln da die Unterschiede der Systeme wohl kaum größer sein könnten), es dürfte schwer werden auf einem bereits erorberten Markt mit einem eingeschränkteren System Fuß zu fassen

-Gerade HTC als etabliertester Hersteller von WM Geräten liefert auch derzeit fragwürdigste Qualitäten aus (aktuell HD2)

-mangelnde Hacker Gemeinschaft: Klar die Dev's gibt es. Allerdings wird ja mit der gesamten bisherigen Situation von WM gebrochen, niemand kann sagen wie es in Zukunft mit Hacks und Systemeingriffen aussehen wird, niemand kann sagen ob in etwa Lösungen ala iPhone aufkommen werden. Beim iPhone gibts für nahezu alles Hacks und Lösungen, da wurde über 3Jahre hinweg Boden gut gemacht, da muss WP7 alles aufholen

Für den Ottonormalo dürfte WP7 durchaus ein taugliches System sein. Ob es allerdings überhaupt einen solchen Interessenstatus erreicht, dass es die Leute ausprobieren wollen, ist die Frage. Der Grundgeschädigte Ruf als schwer zu bedienendes Buisnessystem schlagartig in einen guten Ruf als Consumersystem zu ändern, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

• Für den Bruch mit der Rückwärtskompabilität und den eingeschränkten Funktionen gibt es sicherlich eine Menge Gründe. Das fängt schon damit an, dass man den Entwicklern eine einheitliche Plattform bieten will und ohne grossen Testaufwand die Sicherheit von Applikationen im Marketplace sicherstellen kann. Ich glaube sogar, dass ein Teil der mangelnden Funktionalität (z.B. Copy & Paste) schlichtweg der nicht ausreichenden Entwicklungszeit geschuldet ist. MS will möglichst weit weg vom bisherigen Ansatz ein paar Schnittstellen anzubieten und zu hoffen,die Endentwickler machen was sinnvolles daraus, sondern durchgängig ein Konzept vorgeben. Sowas ist schon auf normalen PCs eigentlich sehr sinnvoll, aber durch die geringe Größe von Smartphones geradezu zwingend notwendig. Ich denke der ziemlich leere Windows Marketplace macht es einfach da komplett mit der Vergangenheit zu brechen.

Was ich allerdings noch nicht sehe ist wie MS mit diesem iPhone Imitat das Orginal aus dem Rennen werfen will. Den einzigen Hebel den ich erkennen kann ist die XBox Integration, aber ob das wirklich ausreicht die 2-3 Jahre Vorsprungvom iPhone aufzuholen...

• Schon mal an den Preis gedacht? Der wird auf Garantie niedriger als beim iPhone liegen. Zumindest mit den komischen T-Mobile Verträgen, oder etwa nicht? Nur als Gedankenanstoss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!