Suche Webproxy =)

  • Morgen zusammen!
    Ich weiß nicht genau ob das hier rein gehört, vielleicht ist es auch einfach nur offtopic ;)
    Der letzte mir bekannte auf meiner Arbeit funktionierende Webproxy hat scheinbar soeben den Geist aufgegeben ^^ (das war die Adresse: http://www.fv061.de/cgi-bin/th…uf/nph-pr0xy.cgi/010110A/ )


    Vielleicht war das auch der einzig funktionierende weil man der Adresse nicht direkt 100 prozentig entnehmen kann, dass es sich um einen proxy handelt (nicht so wie bei fast allen anderen)... Wenn ich einen "normalen" Webproxy aufrufe kommt leider die Sperre "Der Zugriff auf diese Webseite wird durch die Kategorie Anonymous Proxies des Internet Content Filters gesperrt. ".


    Naja vielleicht habt ihr ja noch was?


    Danke schonmal,
    Jonicei

  • Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    Was willst Du denn mit dem Proxy erreichen?


    Deutet er doch schon an: In einem Netz, in dem bestimmte Seite und auch klar erkennbare Webproxies gesperrt sind, will er dennoch surfen. Dazu braucht er einen "getarnten" Proxy. Meiner Meinung nach gehört sowas nicht hier ins TT!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    ...Meiner Meinung nach gehört sowas nicht hier ins TT!


    Warum? Es ist nichts wofür die TT Betreiber Schwierigkeiten bekommen können, höchstens ein Verstoß gegen eine Unternehmensrichtlinie der den Threadersteller seinen Job kosten kann.
    Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht, aber wenn der Arbeitgeber eine entsprechende IT Richtlinie hat und seine Logfiles auswertet könnte sich das Problem auch von alleine erledigen.

  • Ebent!


    Ein Bekannter vor mir, der im medizinischen Bereich selbständig ist, konnte die HP eines ausländischen Herstellers für Medizinprodukte von seinem Büro-PC aus nicht aufsuchen. Vom heimischen PC war das überhaupt kein Problem.


    Auch er musste seinerzeit den Weg über einen Proxy gehen, um sich auf der gewerblichen HP mit seinen Anmeldedaten einloggen zu können. Damals konnte ihm wirklich niemand plausibel erklären, warum das so war. Andere Kunden desselben Providers hatten dieses Problem nämlich nicht.


    Proxies machen daher durchaus Sinn. Ich persönlich hätte allerdings Bedenken, mich mit Anmeldedaten über einen Proxy in sensible Bereiche einzuloggen. Ich denke mal, dass der Betreiber des Proxy die Daten auswerten könnte. Oder liege ich falsch mit dieser Annahme?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ebent!


    Ein Bekannter vor mir, der im medizinischen Bereich selbständig ist, konnte die HP eines ausländischen Herstellers für Medizinprodukte von seinem Büro-PC aus nicht aufsuchen. Vom heimischen PC war das überhaupt kein Problem.


    Das wird dann wohl am Firmen-Gateway oder -Nameserver geklemmt haben, irgendeine Filterregel,Sperrliste oder ein schlichter Softwarefehler wird da als Kollateralschaden eine harmlose Adresse oder IP blockiert.


    Zitat


    Proxies machen daher durchaus Sinn. Ich persönlich hätte allerdings Bedenken, mich mit Anmeldedaten über einen Proxy in sensible Bereiche einzuloggen. Ich denke mal, dass der Betreiber des Proxy die Daten auswerten könnte. Oder liege ich falsch mit dieser Annahme?


    Frankie


    Jein. ein unverschlüsselter Login wie hier bei TT kann immer problemlos mitgelesen werden, bei https Login liegt dagegen eine Ende zu Ende Verschlüsselung vor, da muss der Proxy(-betreiber) schon aktiv einen "man in the middle" Angriff machen.
    Da man eben nur am Zertitifat feststellen kann wer am anderen Ende der https Verbindung ist kann der Proxxy versuchen ein eigenes Zertifikat als das des Zielservers unterjubeln (was bei genauer Prüfung des Zertifikats zwar theoretisch feststellbar ist, praktisch aber den Wenigsten auffallen wird) und baut dann seinerseits eine eigene https Verbindung zum Zielserver auf.
    Bei sowas ist also doppelt Vorsicht geboten, sowohl was die Verwendung des Proxys vom Büro PC betrifft als auch bei der Datenübermittlung an den Zielserver

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ebent!


    Das Wort kenne ich leider nicht. ;)


    Zitat


    Proxies machen daher durchaus Sinn.


    Unbestritten! Nur in diesem Fall ist (zumindest für mich) das "illegale Surfen am Arbeitsplatz" (oder wo auch immer) eindeutig das Ziel. Daher meine Bedenken.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das Wort kenne ich leider nicht. ;)
    ...


    Stammt aus einem alten Sketch von Diether Krebs ... ;)



    Zitat

    Unbestritten! Nur in diesem Fall ist (zumindest für mich) das "illegale Surfen am Arbeitsplatz" (oder wo auch immer) eindeutig das Ziel. Daher meine Bedenken.


    Bisher dachte ich immer, dass der Admin des Firmenservers auch erkennen kann, auf welche Seiten über den Proxy zugegriffen wurde. In meinem Rechner kann ich das jedenfalls nachverfolgen. Allerdings lege ich keinen besonderen Wert darauf, etwas vor mir zu verheimlichen .... :p


    Frankie

  • Hallo,


    Proxy waren früher mal dazu gedacht, Webseiten zwischen zuspeichernn um den Datentraffic im Internet zu reduzieren. In der heutigen Zeit bei GBit -Leitungen machen die keinen Sinn mehr. Da ist man ohne Proxy in den meisten Fällen schneller.


    Bei Firmen wird der Proxy gerne aus Ergänzung zu einer Firewall benutzt, um nur einem bestimmten Personenkreis Zugang zum Internet zu geben.


    Im Normalfall kommt man ohne Anmeldung am Proxy, ob nun durch User/Passwort-Eingabe oder durch einen automatischen Login garnicht ins Internet und wenn doch, ist der Admin vom Proxyy eine Pfeife.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!