TOFU-Postingstil bei TT?

• popcorn hol :D

Elke ihr be-deutend, mir mein daß... ;)

edit:
    @ arne (wieso ebenso klein wie rajenske & frank_aus_wedau? ;))
    sollte tatsächlich jemand wegen einer rechtschreibschwäche klein schreiben, so ist dies doch tausendmal angenehmer zu lesen als ein post, der - hinsichtlich groß- und kleinschreibung - Teilweise richtig Ist, aber auch Viele falsch groß oder Falsch Klein geschriebene worte enthält, Oder?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Und was ist dann der Unterschied zwischen "Geschmackssache" und "Entgegenkommen". Die deutsche Rechtschreibung ist ja nun wahrlich keine Geschmackssache.

Habe ich das behauptet? Du willst jawohl nicht behaupten, daß/dass es im Lesefluss/fluß einen wesentlichen Unterschied ausmacht, ob man daß oder dass schreibt. Aber sehr wohl macht es einen Unterschied, ob man sich ansonsten an bestimmte Formate, Schreibweisen, Groß- und Kleinschreibung etc. hält und seinen Lesern damit entgegen kommt.
    Wir sind hier kein Rechtschreibfanatikerforum. Aber es gibt nun mal gewisse Normen, Gewohnheiten etc. und die werden immer noch von der Masse der Texte bestimmt, die man liest. Dazu gehören auch Zeitungen, Zeitschriften und Bücher. Nicht zuletzt lernen wir unsere Sprache auch in der Schule, in der diese Standardsprache und Standardschreibweisen, Standardregeln und Standardformate verwendet werden. Entsprechend sollte man sich auch an diesen orientieren. Nicht 100%ig, aber eben zu großen Teilen. Die Groß- und Kleinschreibung ist hier ein wesentlicher Bestandteil.

Da gibt es recht wenig zu diskutieren.
    TT stellt diesbezüglich keine echten Regeln auf, aber in einer Gemeinschaft gehört dieses Anpassen und Entgegenkommen nun einmal dazu.
    Im übrigen möchte ich an dieser Stelle alle darum bitten, diesen Thread nicht zu sehr ins OT zu führen.

Dieser Thread ist der geeignetere Ort:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=148269

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Habe ich das behauptet? Du willst jawohl nicht behaupten, daß/dass es im Lesefluss/fluß einen wesentlichen Unterschied ausmacht, ob man daß oder dass schreibt.

Es las sich so (und liest es sich noch), als würdest du dies mit Absicht falsch schreiben. Und das finde ich nicht gerade "entgegenkommend", daher mein Kommentar. Ob es den Lesefluss beeinträchtigt, weiß ich nicht, es stört mich aber in meinem "ästhetischen Lesebewusstsein" (oder so ähnlich).
    Man hat hier ja schon mehrfach gelesen, dass einige User absichtlich nach veralteter Rechtschreibung schreiben (warum auch immer).

/edit: Du hast nun einen Thread verlinkt und darum gebeten, dort weiterzumachen. Ich finde aber, dass das eher hier ins A/K gehört, weil es ja nicht um richtig oder falsch, sondern um das Posten im TT speziell geht.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Oh, Leute, nun kommt mal wieder runter :rolleyes:

Schlimm genug, das ein Mod sich auf "unser" Niveau runterhangeln (oder doch hoch? :D) muß und diesen (meiner persönlichen Meinung nach) Blödsinns-Thread weiter füttert, Verlinkung hin oder her.

Eine Einigung im TOFU-Fall (um mal wieder BTT zu kommen) werden wir hier nicht erzielen, denn der eine macht es so, der andere so. Zwingen kann man eh niemanden, etwas "richtig" (und schon gar nicht falsch) zu schreiben. Also wäre es gut, den Thread jetzt ruhen zu lassen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hi, es gibt eigentlich grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten für jeden von uns:

Möglichkeit 1.
    Man gibt sich die Mühe und schreibt so, wie die Leser/innen es am besten lesen können und passt sich daher an die üblichen verwendeten Grundregeln an.

Möglichkeit 2.
    Man will mit seinem Schreiben etwas ausdrücken oder zeigen. Beispiel: Man ist nicht bereit, sich auf die neue Rechtschreibung umzustellen, man ist der Meinung, Kleinschreibung sei besser, man ist der Meinung, TOFU sei besser usw. - völlig wertfrei.

Das trifft auf alle Beispiele hier zu (ausgenommen vielleicht diejenigen, die nicht besser wissen, was sie da machen ... ;)). So einfach ist das.

Fest steht nur: Wer Möglichkeit 2 benutzt, richtet sich weniger nach den Leser/innen und stört somit die Leseerwartungen der meisten und ihren zügigen Lesefluss. Dies kann durchaus beabsichtigt eingesetzt werden.

Ich bevorzuge Möglichkeit 1.

[small]Edit: Habe das fehlende Wort "an" eingefügt, das ich versehentlich vergessen hatte. Unten wurde ich freundlich darauf aufmerksam gemacht. Ich bitte um Verzeihung.[/small]

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ... passt sich daher die üblichen verwendeten Grundregeln an. ...
    ...
    ... stört somit die Leseerwartungen der meisten und ihren zügigen Lesefluss ...

so, so
    SCNR :D

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Es las sich so (und liest es sich noch), als würdest du dies mit Absicht falsch schreiben.

An dieser Stelle ist jetzt Schluss.
    Ich hoffe, dieser Thread kommt auch ohne Schloss mit diesem Posting zum Ende.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!