TOFU-Postingstil bei TT?

  • Moin,


    seit geraumer Zeit stoere ich mich an Antworten im TOFU Stil einiger User hier bei TT. Im Usenet ist sowas verpoehnt, bei geschaeftlicher Mail leider Usus. Die User reagieren in aller Regel nicht, wenn sie darauf angesprochen werden. Die ueblichen Kritikpunkte treffen IMHO auch hier im Forum zu, derartige Zitate stoeren den Lesefluss und koennten auch genausogut ganz ausbleiben.


    Einige Beispiele: 1, 2.


    Fullquotes sind zu recht geaechtet, aber wie steht TT zu TOFU? Willkommen, egal oder unerwuenscht?

  • Re: TOFU-Postingstil bei TT?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ....., bei geschaeftlicher Mail leider Usus. ....


    wieso leider? im mailverkehr ist diese art die einzig sinnvolle, oder möchtest du jede mail erst mal minutenlang runter scrollen bis du die antwort findest? existieren häufige schriftwechsel zum gleichen thema mit dem gleichen mailpartner ist das die einzig praktikable weise.


    in foren sollte es selbstverständlich umgekehrt sein, da man hier von oben nach unten liest.

  • Re: TOFU-Postingstil bei TT?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die User reagieren in aller Regel nicht, wenn sie darauf angesprochen werden.

    Hmm...vermutlich weil sie es dann als lächerlich empfinden, wenn sie für etwas Gemaßregelt werden, was sie "schon immer so" gemacht haben. Und wenn sich hier ein oder zwei User daran stören, dann wird das wohl einfach in Kauf genommen.

    Zitat

    derartige Zitate stoeren den Lesefluss und koennten auch genausogut ganz ausbleiben.

    Ich persönlich habe hier im TT (außer bei deinen Beispielen) dieses Phänomen noch nicht wahr genommen. Wobei es mich aber auch nicht sonderlich stört. Der eine machts halt so, der andere so. Nenne es "Schreibstil" oder Abhebung von der Masse oder einfach nur Rebellion. Was solls...?

    Zitat

    Fullquotes sind zu recht geaechtet, aber wie steht TT zu TOFU? Willkommen, egal oder unerwuenscht?

    Da, lt. Wikizeug, dieses TOFU eben Fullquotes enthält (die hier nicht gewünscht sind - übrigens ebensowenig wie das "zerreissen" von Zitaten), ist die Frage so nicht ganz korrekt gestellt. Aber vermutlich wirst du, außer von den Mods, 3 Millionen verschiedene Meinungen dazu hören.


    Meine ist: ist mir egal. Jeder soll stilistisch so schreiben, wie er es für notwendig erachtet. Ich bin flexibel genug, auch Zitate, die unterhalb der Antworten stehen, in meinem Kopf korrekt einzurücken.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    wieso leider? im mailverkehr ist diese art die einzig sinnvolle, oder möchtest du jede mail erst mal minutenlang runter scrollen bis du die antwort findest? existieren häufige schriftwechsel zum gleichen thema mit dem gleichen mailpartner ist das die einzig praktikable weise.

    Es gibt nen Unterschied zwischen Weiterleiten und Antworten. Wenn ich eine Mail beantworte und dabei lediglich den relevanten Teil zitiere, muss der Empfaenger auch nicht seitenweise scrollen.


    Aber es ist natuerlich fuer den Schreiber viel einfacher, seinen Satz + 10-zeilige Signatur + 20-zeiligen Disclaimer einfach oben hin zu klatschen. Worauf er sich bezieht kann der Empfaenger ja dann versuchen rauszufinden.


    Es geht hier aber nicht um den geschaeftlichen Mailverkehr, daher sollten wir nicht allzu sehr abschweifen.

  • Sollte gar ich der Stein des Anstosses sein, weil ich das vorher in einer PN an Dich so gehandhabt hatte? ;)
    In Foren halte ich das wie Du auch für unnötig bis kontraproduktiv, bei Mail bzw. PN je nach Einzelfall durchaus für sinnvoll, da sich die Info ja an einen einzelnen Empfänger richtet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Sollte gar ich der Stein des Anstosses sein, weil ich das vorher in einer PN an Dich so gehandhabt hatte? ;)

    Noe, keine Sorge :) Ich hatte auch schon mal in einem der Threads (erfolglos ;)) drauf hingewiesen. Nun ist einer der User mit einem derartigen Stil zufaellig in einem Thread praesent, den ich auch verfolge. Und da dachte ich mir, warum nicht mal nachhoeren was die anderen so denken?

  • Es gibt viele, viele Dinge, die mich stören.
    Wenn ich bei den allen "moderativ" tätig würde, könnte ich mein Privatleben dann gänzlich einstellen. ;)
    Ideal ist es nicht und es sollte auch nicht so sein. Aber was soll man bei der Masse an Postings wie hier bei TT machen? Wenn die Leute nicht drauf reagieren, könnte man sie verwarnen. Aber dafür verwarnen? Das ginge echt zu weit.
    Ich editiere seit 9 1/2 Jahren Threadtitel im Biete (schon damals bei HK) mit unnötiger Großschrift und Eyecatchern, aber ich habe dafür noch nie jemanden verwarnt. Da müsste er es schon offensichtlich absichtlich und provokativ falsch machen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wenn ich bei den allen "moderativ" tätig würde, könnte ich mein Privatleben dann gänzlich einstellen. ;)


    Wie jetzt, Privatleben. Ich dachte die Mods hier leben alle zusammengepfercht in nem dunklen Keller bei Carsten und sind nur und ausschließlich für TT da


    SCNR :D



    Zum Thema: Mir ist das auch schon ein paarmal aufgefallen und ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig. Grad, wenn man dann noch 2,3 Leerzeilen läßt zwischen seinem Text und dem Zitat weiß man erstmal gar nicht, was der User jetzt sagen will oder worauf er sich bezieht. Ich für meinen Teil scroll immer erstmal nur so weit wie ich lesen will :D
    Das es dafür ne eigene Bezeichnung war mir aber nicht bekannt.


    Wenn TT das in den Forenregeln aufnehmen könnte wärs aber gut. á la TOFU Beiträge sind nicht erwünscht. :top:

    ~done~

  • Re: Re: TOFU-Postingstil bei TT?


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    - übrigens ebensowenig wie das "zerreissen" von Zitaten),


    kurze Zwischenfrage: was ist damit gemeint? (ich hoffe nicht etwas das was ich hier gerade mache nämlich nur einen kleinen Teil aus dem Zitat herauszureißen?? ;) )

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Naja, ich selbst finde das alles halb so wild. Während es bei Mails sehr verschieden ist und im Usenet TOFU unüblich ist, ist es bei Foren tatsächlich so, dass relativ selten TOFU geschrieben wird.


    Und wer TOFU schreibt, macht seinen Beitrag tatsächlich schwer lesbar. Aber im Verhältnis zu der mir begegneten Anzahl solcher Beiträge lese ich doch mehr schwer lesbare Beiträge, denen es an anderen Dingen wie bemühte Rechtschreibung, Mühe beim Schreiben des eigenen Textes, Tonfall mangelt bzw. deren Inhalt selbst irgendwie Tofu (Total funktionslos) ist. ;)

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!