TOFU-Postingstil bei TT?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...]Ich editiere seit 9 1/2 Jahren Threadtitel im Biete (schon damals bei HK) mit unnötiger Großschrift und Eyecatchern, aber ich habe dafür noch nie jemanden verwarnt. Da müsste er es schon offensichtlich absichtlich und provokativ falsch machen.


    Danke dafür :D


    Seit fast 10 Jahren immer die gleichen Fehler korrigieren, und viele Leute werden noch unverschämt, wenn Sie berichtigt bzw. deren Threads gelöscht werden.


    Den Nerv hätte ich nicht, nach dem 100sten Mal wäre manch einer explodiert.


    Obiges=EIN Beispiel dafür, wenn Tofu den Lesefluss behindert hätte, aber aufgefallen ist es mir bei TT noch _nie_, und ich lese hier viel.


    In Mails hingegen finde ich (was ist das Gegenteil von Tofu, Fleisch?) es dagegen höchst sinnvoll, da man normalerweise weiss, ewas man selber geschrieben hat bzw. zuerst wissen möchte, weshalb weitergeleitet wurde.


    harlekyn: wie Du schon schreibst, Stil ist Stil. Und gerade deshalb nicht wirklich kritikfähig sondern eine Sache der Lesart.

    Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

  • Seht es doch mal so:


    Wer einen schlechten Stil hat, bestraft sich letzten Endes selbst.
    Die Beiträge werden einfach weniger wahrgenommen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Wer einen schlechten Stil hat, bestraft sich letzten Endes selbst.
    Die Beiträge werden einfach weniger wahrgenommen.


    So habe ich das eigentlich auch immer gesehen und zu Usenet-Zeiten dann ggf. im Score-File entsprechende Anpassungen vorgenommen. [small]Slrn war eben doch schon damals ziemlich fein. :cool:[/small].


    Dann ist mir nur im Laufe der Zeit aufgefallen, dass sich vielerorts außer der alten Hasen eigentlich kaum mehr jemand an das, was eigentlich mal üblicher und allgemein erwarteter Standard war, gehalten hat (möglicherweise auch weil es viele gar nicht anders kannten). Das ist auch einer der Gründe, warum ich TT nach wie vor sehr schätze. Hier hat es sich eben nicht eingebürgert, dass die Signaturen beliebig lang und mit 8 animierten GIFs verschönert werden, es Avatare gibt, von denen man Augenkrebs bekommt und man sein "Forum - Deutsch"-Wörterbuch bemühen muss, damit man überhaupt mitbekommt worum es geht.


    Email-TOFU kann ich bei mobilen Geräten ja noch halbwegs verstehen (es dauert eben etwas bis man durch die normalerweise als Fullquote in HTML und mit Disclaimer verzierten Emails gescrollt hat), aber anderer Stelle muss ich das wirklich nicht unbedingt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Noe, keine Sorge :) Ich hatte auch schon mal in einem der Threads (erfolglos ;)) drauf hingewiesen.


    Das liegt vielleicht daran, dass viele Leute einfach keine Ahnung haben, was der Satz bedeuten soll:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    TOFU bei E-Mails ist ja schon selten daemlich, aber in einem Internet-Forum grenzt das an visuellen Vandalismus :D

  • SCNR: Nach einer Kiste Bier hätte ich wohl auch Probleme bezüglich des Satz-Verständnisses :D

    Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

  • Mir ist TOFU hier im TT noch nicht in störendem Ausmaß aufgefallen.


    Und was man bedenken muss:
    Überall ist immer eine gewisse Schar von Deppen unterwegs, bei denen selbst ein noch so gut gemeinter Hinweis überhaupt nichts bewirken kann, weil sie:


    - entweder das zugrundeliegende Problem erst gar nicht verstehen, oder
    - wenn sie es denn verstanden haben, nicht kapieren, wie sie richtig machen mit der Folge, dass das Ergebnis noch abstruser ist als der Ursprungszustand.


    Im übrigen glaube ich festgestellt zu haben, dass sich bei der elektronischen Kommunikation ein gewisser Analphabetismus als geduldeter Standard etabliert hat. Aus diesem Grund nehme ich privat am Email-Verkehr gar nicht teil. Meine Email-Adresse kennt fast niemand und die, die sie kennen wissen, dass ich allenfalls alle paar Wochen mal ins Postfach sehe.


    Frankie

  • Re: Re: Re: TOFU-Postingstil bei TT?


    Zitat

    Original geschrieben von Mathias386
    kurze Zwischenfrage: was ist damit gemeint? (ich hoffe nicht etwas das was ich hier gerade mache nämlich nur einen kleinen Teil aus dem Zitat herauszureißen?? ;) )

    Nein, das ist in Ordnung. Nur wenn du einen ellenlangen Beitrag zerreißt und dann auf die einzelnen Segmente antwortest, anstatt das in einem Satz zu tun... ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Das Zerpfücken finde ich nicht so tragisch wie das vollständige Zitieren von Beiträgen, die unmittelbar vor der Antwort stehen.

  • Re: TOFU-Postingstil bei TT?


    Das schrieb harlekyn ja schon:


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Fullquotes sind zu recht geaechtet








    Das war jetzt ein Pseudo-TOFU. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!