Kopfhöreranschluss knacken iPhone 3GS

• Hallo,

wenn ich den Stecker leicht bewege dann hab ich ein knacken oder rauschen auf den Orhörern. Kopfhörer sind in Ordnung.

Hat der Anschluss am iPhone nen Defekt?

Gruß
    Thomas

• Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem bei meinem, bei der kleinsten Bewegung schaltete das iPhone zwischen Kopfhörer- und "nicht-Kopfhörer"-Modus um, aber die Musik lief ganz normal (dafür mit der Lautstärke des Lautsprecher-Profils) weiter über die Kopfhörer und ließ sich nicht mehr übers Headset steuern.

Zwar hatte ich weder ein Rauschen noch ein Knacken, aber nach mehr als einem halben Jahr ohne Hülle in der Hosen-/Jackentasche hatte sich unten im Kopfhöreranschluss so viel Staub angesammelt, dass der untere Kontakt des Headset-Steckers nicht mehr erkannt wurde.

Versuch einfach mal, mit einer Büroklammer als Widerhaken den evtl. vorhandenen Staub aus dem Headset-Anschluss des iPhones zu entfernen. Einfach mit der Büroklammer nach und nach immer mehr Staub "rausziehen", zerstören kann man da denke ich nicht viel.
    Vielleicht lässt sich dein Problem damit ja auch beheben, mir hat es jedenfalls geholfen, obwohl ich auch schon an einen Hardware-Defekt geglaubt habe. :)

• Staub kann es eigentlich nicht sein. Das iPhone ist neu.

Also wenn du am Stecker drehst oder ihn stärker reindrückst dann hast du kein Rauschen bzw. Knacken?

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von thomaslehner
    Also wenn du am Stecker drehst oder ihn stärker reindrückst dann hast du kein Rauschen bzw. Knacken?

Nein, bei mir gibt es höchstens mal beim Rausziehen des Kopfhörers das typische Geräusch des Abschaltens (kann es leider nicht besser beschreiben ;) ), aber bei kleineren Bewegungen höre ich absolut nichts (außer Musik, die eventuell läuft...).

Ansonsten teste mal, ob es mit anderen Kopfhörern auch knackt (auch, wenn die aktuellen eigentlich funktionieren oder ob du nicht doch etwas Staub o.ä. findest.

• Ja knackt mit anderen Kopfhörern auch.

Kannst du mal auf Pause stellen, so dass keine Musik spielt und dann nochmal am Stecker wackeln?

Gruß
    Thomas

• Ich habe zwar jetzt nur einen großen AKG-Kopfhörer hier, aber damit knackt und rauscht nichts. Weder mit Musik, noch kurz nach dem Pausieren derselbigen, noch im StandBy ohne Musik (da gibt es einen Unterschied, beim Standard-Headset merkt man das an einem Geräusch (ich glaube es ist ähnlich dem dumpfen "Ausschalt"-Geräusch von Verstärkern etc.) kurz nach Beginn des Standby, wenn keine Musik läuft).
    Aber auch mit dem Original-Headset und In-Ears knackt und rauscht bei mir nichts, wenn ich den Stecker dreh, herausziehe oder hineindrücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!