neuer agps server?

• moin,

wollt mal fragen obs bei euch auch passiert ist, bei meinem nokia hab ich plötzlich entdeckt dass ein neuer agps server drin steht anstatt der standard nokia server ... dabei hab ich gar nix geändert ... hat der andere server irgend nen vorteil oder ist da was besser?! oder lohnt es sich wieder auf den nokia server zurück zu wechseln ...

grüße.

• sorry aber hab grade nicht mein handy hier um nachzuschauen, der alte war der stpl.nokia.com .. und der neue .. mhh war ne lange url mit irgendwas wie 3gpp am ende

• Bei meinem letzten Firmware-Update wurde auch ein neuer AGPS Server eingetragen. Vielleicht lag das auch am Vodafone Branding.

Der "alte" Server scheint jedenfalls der richtige zu sein und funktioniert immer noch : supl.nokia.com

VG

• Alt: h-slp.mnc002.mcc240.pub.3gppnetwork.org

Neu & aktuell: supl.nokia.com

Wenn Plan A mal nicht funktionieren sollte, das Alphabet hat noch viele weitere Buchstaben :-) . Keep cool!

• Zitat

Original geschrieben von kyojin
    Alt: h-slp.mnc002.mcc240.pub.3gppnetwork.org

exakt die server sind es ... vorher hatte ich den nokia ... dann urplötzlich den 3gpp ... ich habe nix geupdatet.. firmware und alles noch gleich .. lediglich meine t-mobile karte gegen congstar getauscht .. branding und so ist auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von kyojin
    Alt: h-slp.mnc002.mcc240.pub.3gppnetwork.org

Ist genau anders rum, der supl.nokia.com ist der der schon seit dem N95 eingetragen ist und auch noch funktioniert.
    Der Andere wird bei neueren Geräten eingetragen funktioniert aber IMHO schlechter oder teilweise garnicht...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ich verwende supl.google.com und kann nicht bestätigen, daß der schlechter ist. Im Gegenteil, GPS fix flutscht.

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ist genau anders rum, der supl.nokia.com ist der der schon seit dem N95 eingetragen ist und auch noch funktioniert.
    Der Andere wird bei neueren Geräten eingetragen funktioniert aber IMHO schlechter oder teilweise garnicht...

So stimmt's aber auch nicht...

h-slp.mncXXX.mccYYY.pub.3gppnetwork.org ist ein DNS-Dienst, bei dem die einzelnen Mobilfunknetzbetreiber einen Server einstellen können, der genaue Positionsinformationen zu seinen Sendemasten liefert. Daher die beiden Zahlen bei MNC und MCC, das müssen nämlich die entsprechenden des eigenen Netzes sein.

Da das aber nicht alle Netzbetreiber zuverlässig machen, hat Nokia vor einigen Jahren kurzerhand angefangen selbst so einen Dienst unter "supl.nokia.com" anzubieten - weniger genau in der Positionsbestimmung, aber unabhängig vom Eifer des Netzanbieters.

Wenn also der Netzanbieter per SIM-Karte einen 3gppnetwork.org Server einträgt, kann es durchaus sein, dass der auch funktioniert und genauere Daten liefert.

Wie immer ist Ausprobieren hier der Schlüssel zum Glück...

• hm klingt logisch, nur als ich meine tmobile vertragskarte hatte, wurde nie was am agps server geändert ... erst mit der congstarkarte .. und da beide ja t-mobile sind, hätte doch auch schon die t-mobilekarte was ändern müssen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!