iPhone als Gitarrenverstärker

• Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, mein iPhone 3GS als Gitarrenverstärker für meine E-Gitarre zu verwenden? Habe mal etwas rumgegoogelt, checke aber nicht wirklich was ich da gesehen habe. Hat jemand Erfahrung? Was brauche ich dazu an Soft- und Hardware?

Tks,
    active

• Re: iRock

Moin!

Zitat

Original geschrieben von active
    Kennt jemand diese Applikation? Gemäss Beschreibung könnte das mein Problem lösen. Aber wie funktioniert das genau?

Die Beschreibung liest sich für mich so, als ob die Gitarre über den Mikrofon-Eingang des iPhone und der Kopfhörer über den Kopfhörer-Ausgang angeschlossen wird. Die App simuliert dann wohl einen Verstärker mit verschiedenen Effekt- und Einstellmöglichkeiten.

Ich weiß ja nicht, was Du Dir genau vorstellst. Einen Verstärker, mit dem Du richtig hörbar Musik machen kannst, wird der iPhone-Lautsprecher nicht bieten können. Aber zum Üben per Kopfhörer sollte es ausreichen

Gruß, Diet

• Re: Re: iRock

Zitat

Original geschrieben von Diet
    ... die Gitarre über den Mikrofon-Eingang des iPhone und der Kopfhörer über den Kopfhörer-Ausgang angeschlossen wird ...

Danke für Deine Antwort. Ich stehe total auf dem Schlauch. Den Kopfhörer-Ausgang des iPhone kenne ich ja (den nütze ich auch regelmässig ;-)). Aber wo is denn der Mikrofon-Eingang?

• Der Kopfhörer-Ausgang und der Mikro-Eingang sind die selbe Buchse...es gibt wohl Adapter, mit denen Du Ein- und Ausgang getrennt bekommst (zumindest kann ich mich daran erinnern, etwas ähnliches mal im Netz gesehen zu haben).

28:6:42:12

• Voilà :cool:

Ich finde leider nirgends im Netz ein Bild das mir zeigt was für ein Kabel ich da kaufen muss. Und technisch bin ich nicht wirklich versiert ... ich hoffe inständig ihr seid es ;-)

• Moin!

Du hast die Beschaltung für das Kabel in Deinem zweiten Beitrag im Thread doch schon verlinkt ;)

In den FAQ auf der iRock-Seite steht:

Q: How do i connect my guitar or other instrument ?

A: You need a AV cable that break out the mini jack to three RCA jacks, and connect your instrument to the input jack using a 1/4" to RCA female connector.

You would also need to connect the output RCA connectors to some speakers or headphones.

Heißt auf Deutsch, daß Du ein AV- (= Audio/Video)-Kabel verwenden sollst, das den 4-poligen 3,5mm-Klinkenstecker z.B. auf Cinch-Stecker aufteilt für Video und Audio links/rechts. Dann brauchst Du noch Adapter von diesen Cinch auf 6,3mm-Klinke für die Gitarre und auf 3,5mm- oder 6,3mm-Buchse für den Kopfhörer - das sollte es schon fast gewesen sein.

Welche Kabel dafür verwendbar sind, müßte man - vielleicht auch anhand der Tabelle links unten auf der Cable-Seite - herausfinden.

Gruß, Diet

• Zitat

Heißt auf Deutsch, daß Du ein AV- (= Audio/Video)-Kabel verwenden sollst, das den 4-poligen 3,5mm-Klinkenstecker z.B. auf Cinch-Stecker aufteilt für Video und Audio links/rechts. Dann brauchst Du noch Adapter von diesen Cinch auf 6,3mm-Klinke für die Gitarre und auf 3,5mm- oder 6,3mm-Buchse für den Kopfhörer - das sollte es schon fast gewesen sein.

Soweit so gut. Den 4-poligen 3,5mm Klinkenstecker stecke ich ins iPhone. Adapter für Gitarre und Kopfhörer verstehe ich auch noch, aber welche Cinch-Stecker verbinde ich denn nun mit was? Was ist denn jetzt Eingang (Gitarre) und Ausgang (Kopfhörer)? Gelb, rot oder weiss? Sind das nicht alles Ausgänge (2x Audio, 1x Video)?

• Moin!

Das hängt von der Anwendung ab, wie die einzelnen Leitungen als Ein- oder Ausgang geschaltet sind.

Schau Dir mal die Grafik rechts oben an:
    auf der linken Seite ist oben die 6,3mm Input-Buchse (2-polig oder auch mono). Diese ist mit Pin 3 (Masse) und Pin 4 (Eingang) des iPhone-Steckers verbunden.
    Darunter ist der Kopfhörer-Ausgang, der mit 3 (Masse) und 1 und 2 (links und rechts, oder umgekehrt ;) ) verbunden ist.

Für das Video-Kabel sähe das dann so aus, daß die gelbe Leitung (Video) dem Eingang entspräche und rot und weiß (Audio out) zum Kopfhörer gehen. Diese müßten zusammen über einen Adapter, den es sicher im Fachhandel gibt, auf eine 3,5mm- oder 6,3mm-Klinkenbuchse geführt werden. Für die gelbe Leitung bräuchtest Du einen Adapter auf eine 6,3mm Mono-Klinkenbuchse.
    Soweit klar?

Jetzt müßte man nur noch die passenden Kabel/Adapter suchen und vielleicht zur Sicherheit mit einem Durchgangsprüfer durchmessen, bevor man sie zusammenstöpselt und ans iPhone anschließt.

Gruß, Diet

• Vielen vielen Dank. Das leuchtet jetzt auch mir ein :p

Ich mach mich am Weekend mal auf Kabel & Adapter-Suche und steck das mal so zusammen. Einen Test werde ich vorher nicht machen können (mangels solchen Messgeräten) aber ich versuch's halt einfach zuerst am iPhone meiner Frau :confused:

Ich melde mich nochmals wenn ich die Hardware beisammen und getestet habe.

Thanks a lot
    M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!