Kaufberatung schnurloses Festnetztelefon

• Und mal wieder suche ich nach einem geeigneten Home-Handy :).

Ich benötige

- eine klingelfähige Basis (also nicht nur klingelndes Mobilteil)

- Adressbuch, in dem einem Eintrag mehrere Nummern zugewiesen werden können (also nicht nur normales Telefonbuch)

Danke für Eure Vorschläge, möglichst ohne Siemens-Gigaset.

Gruß
    Jn

• Da Du "möglichst ohne" schreibst, kann ich ja trotzdem zwei nennen:

Modelle mit AB deshalb, weil diese bei dem Modell einen Lautsprecher in der Basis haben:
    Gigaset S795 und Gigaset C595

Gruß Marktplatz

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Zitat

Original geschrieben von Marktplatz
    Gigaset S795

bei dem kann die Basis noch wesentlicher lauter klingen als das darin befindliche Mobilteil (bei jeweils maximal eingestellter Lautstärke), falls das von Bedeutung sein sollte.

• Such noch immer, dringend!
    Finde die Panasonic-Modelle ganz nett. Klingelt bei denen die Basis mit? Auf das Adressbuch-Feature könnte ich notgedrungen verzichten. Wichtig wäre mir noch, dass verpasste Anrufe durch ein Blinken signalisiert werden, eben wie bei Gigaset (will ich nicht mehr).

Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• ISDN-Telefon gesucht

Hallo,

ich mache diesen etwas älteren Thread mal wieder auf, da ich seit einigen Tagen offenbar etwas suche, was vielleicht schon völlig veraltet ist - keine Ahnung, aber irgendwie komme ich mit den Infos und Angeboten bei den Elektronik-Discountern nicht klar...

Vorhanden sind: Ein Festnetzanschluss bei Alice mit ISDN-Technik. Sprich: Ich habe drei Rufnummern (für mich weniger wichtig) und derzeit noch ein ISDN-Schnurlostelefon mit AB und weiteren fünf Mobilteilen. Damit bin ich immer prima klargekommen - denn auch, wenn unsere Tochter ihre Dauergespräche führte, konnte noch ein weiteres Familienmitglied telefonieren und das surfen im Internet lief Dank DSL ohnehin parallel.

Nun streiken zwei der Mobilteile, so dass ich ein neues ISDN-Telefon suche. Dabei werde ich von den Verkäufern immer groß angeschaut, weil heute wohl so etwas kein Mensch mehr benötigt; immerhin: bei einem Discounter standen heute zwei Modelle zur Auswahl - mit und ohne AB. Von zusätzlichen Mobilteilen war da aber nicht die Rede und der Verkäufer wusste auch nicht, ob es so etwas heute noch gibt.

Er war der Meinung, dass man auch mit analogen Telefonen die beiden ISDN-Leitungen nutzen könne. Wie das aber gehen soll (ich verfüge über eine FritzBox), konnte er mir auch nicht so genau beschreiben und wie man dann zwischen den Mobilteilen mindestens zweier analoger Basisstationen vermitteln könnte, falls das Gespräch für an ein anderes Familienmitglied weitergeben werden soll, war ihm ebenfalls nicht bekannt. Alles Funktionen, die heute beim ISDN-Telefon unproblematisch realisierbar sind.

Nun meine Fragen:
    Gibt es noch vernünftige ISDN-Basisstationen mit einem Mobilteil und weiteren hinzukaufbaren
    Mobilteilen?
    Gibt es solches auch mit aktuellen Komfortmerkmalen (zumindest bei den von mir angesehenen Analog-Telefonen) wie Bluetooth und am PC editierbaren bzw. aus Outlook importierbaren Kontakten?

Was könnt Ihr empfehlen - oder: Ist das alle Quatsch und meine Vorstellungen sind wirklich veraltet? Wo finde ich dann Informationen, wie sich meine Wünsche mit analogen Geräten realisieren lassen?

Beste Grüße und vielen Dank

ThommyBerlin

• Welche Fritzbox ist das?
    Warum nicht nur neue Mobilteile zur ISDN-Basis anschaffen?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hi

es ist die 7110.

Und: Ich hätte gern ein einheitliches System - zumal ich befürchte, dass nach zwei Ausfällen innerhalb weniger Wochen die nächsten nicht lange auf sich warten lassen :-(

ThommyBerlin

• Hallo,
    also zunächst einmal würde ich solche Läden meiden, in denen die Verkäufer scheinbar nicht den Hauch einer Ahnung haben, was sie da überhaupt verkaufen!

Selbstverständlich gibt es noch ISDN-Geräte, auch wenn Sie zugegebenermaßen etwas an Bedeutung verlieren. Da deine FritzBox kein integriertes DECT-Modul hat, musst Du leider auf eine externe Lösung zugreifen.

Um zwei Gespräche parallel führen zu können, benötigst Du entweder 2 einzelne analoge Systeme (1), ein Hybrid-System mit analog und IP (2) oder eben eine ISDN-Basis (3).

Zu 1) 2 analoge Systeme zu kaufen (z.B. Gigaset SX810(A)) macht wenig Sinn. Mit reinen analogen Basis kann immer noch ein Gespräch geführt werden. Es fehlt Komfort und ist zu teuer. Vergiss es also. ;-)

Zu 2) Mit einer Hybrid-Basis, wie zum Beispiel der Gigaset C610 IP kann Du ein Gespräch über den analogen Anschluss und weitere über das Internet führen. Generell sicher eine feine Sache, aber hast Du auch eine Flatrate für Internet-Telefonie? Die könntest Du nämlich auch direkt über die FritzBox führen. Du würdest also ein Feature zahlen, was Du schon hast.

Zu 3) Im Zeitalter der Telefon-Flatrates würde ich weiterhin für deinen Anschluss ein ISDN-System empfehlen. Gerade, weil Du ja auch sehr zufrieden bist/warst. Hier bietet sich das Gigaset SX810(A) an. Die Handhabung ist wie bisher.

Das Gigaset SX810 (ohne AB) oder SX810A (mit AB) verfügt über ein gutes, grosses Display, beleuchteter Tastatur, Mini-USB zur Telefonbuchbearbeitung und Synchronisation mit Outlook, Bluetooth, Freisprechen, Mini-Klinkenbuchse für Headset....

Für unter 180 Euro bekommst Du ein Duo (ISDN-Basis SX810A mit 2 Mobilteilen SX810H incl. Ladeschale).

Wenn Du kein Bluetooth am Mobilteil benötigst, dann reicht auch das Gigaset SX790 (ohne AB) / SX795 (mit AB).

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ansonsten frag einfach.

Gruß
    Marktplatz

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Hallo Marktplatz,

besten Dank - nun blicke ich weit besser durch!

Auf das SX810 bin ich zwischenzeitlich auch gestoßen - ich glaube, das wird es!

Viele Grüße

ThommyBerlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!