Kaufberatung schnurloses Festnetztelefon

  • Der Gigaset Frage würde ich mich gerne anschließen, da ich mich momentan auch für ein DECT Gerät für das Büro entscheiden muss. Ich suche also etwas Vernünftiges unter 100 Euro mit Möglichkeit für Headset Anschluss, je nach Variante darf auch ein AB dabei sein, muss aber nicht.


    Ich schwanke zwischen dem Gigaset C380, C590, E490 und S795.


    Was die reinen technischen Daten angeht, würde ich mit allen zurecht kommen - interessieren würde mich aber vor allem, welches das Beste ist bezüglich:


    - Akkulaufzeit
    - Sprachqualität
    - Verarbeitungsqualität


    Gibt es ein Argument, welches komplett gegen eines dieser Geräte spricht? Beim E490 gefällt mir besonders, dass der Sender an einer anderen Stelle stehen kann als das Mobilteil selber, das spart einiges an Strippen ziehen.

  • Ich hab ein AEG Fame 405 zuhause.


    Deine Bedingungen werden eigentlich alle erfüllt, obwohl die Bedienung zum Setup schon etwas umständlich ist. Allerdings muss man Tastencodes für Programmierungen ja nicht täglich machen. Die Sprachqualität könnte vielleicht auch etwas besser sein, ist aber im Grossen und Ganzen ist das zufriedenstellend.


    Falls es von Interesse ist, wenn du nur ein Handteil und eine Basisstation besitzt, wird die Abstrahlung reduziert bzw. fällt ganz weg, wenn das Handteil in der Ladeschale steckt. Hoffe das tritt jetzt keine Diskussion los, ob das Telefon 'nen Demetersiegel hat ;) und ob Siemens-Telefone sowas auch besitzen - als ich das Fame gekauft habe, war das bei Siemens noch nicht so ein Thema.


    Was auf jeden Fall noch erwähnenswert ist: das Handteil ist uns schon x-mal runtergeflogen, einmal sogar ca. 5 Meter von der Treppe bis in den Keller und funktioniert noch immer.

  • Hm, also eigentlich wollte ich den Kreis ja eher einengen als erweitern ;) Die AEG sehen auch nicht so schlecht aus, aber einen Grund, warum ich mich nicht für ein Siemens entscheiden sollte kann ich auch nicht erkennen. Weiß sonst noch jemand etwas zu den Unterschieden der obigen Modelle?

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    r Geräte spricht? Beim E490 gefällt mir besonders, dass der Sender an einer anderen Stelle stehen kann als das Mobilteil selber, das spart einiges an Strippen ziehen.


    eigentlich sind alle gut und die Unterschiede sind eher im Komfort-Bereich.


    Das E490 ist z.B. besonders stabil, das C380 ein Einsteigergerät und das C590 ein Topmodell der Einsteigerreihe und das S795 eher die bessere Ausstattung mit Anrufsbeantworter, Datenkabelanschluss etc...


    Empfang müßte bei allen gleich sein, da gibts bei Gigaset eigentlich nie etwas auszusetzen. Qualität ist auch bei allen brauchbar, ein typisches Mangel bei Gigasets ist dass die im Menü manchmal recht langsam sind, bei Sachen wie der Anruferliste und Basiseinstellungen - diese Menüs holt das Mobilteil aus der Basis


    Ach ja, wegen dem Problem mit der Montage der anderen Geräte - du kannst die Basis einfach irgendwo platzieren und zusätzlich noch ein Ladegerät bestellen, die gibts für so gut wie jedes Gigaset - Dann hast du auch das Problem gelöst.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Habe mir mal das S790 bestellt und werde berichten!


    Und ? Gibt es schon was zu berichten ? Überlege auch mir das S795 zu holen, allerdings gehen die Meinungen bei Amazon schon sehr weit auseinander...

  • Ich habe es jetzt seit 2 Wochen zusammen mit einem Plantronics Headset und bin sehr zufrieden. Ich betreibe das Telefon an einer ISDN Anlage von Tiptel. Sync der Daten aus Outlook klappte problemlos, Interface ist ausreichend schnell, Bedienung gut. Der Klang direkt am Telefon empfinde ich als gut bis sehr gut, den Klang über das Headset empfinde ich als exzellent. Verarbeitungsqualität ist ebenfalls gut. Akku Leistung ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, was ein gutes Zeichen ist, bin normalerweise den Tag über mit dem Telefon im Büro unterwegs und telefoniere 1 bis 2 Stunden, über Nacht dann Ladestation. Privat habe ich seit 2 Jahren ein Gigaset SL560 und finde das S790 subjektiv deutlich besser.


    Was ich negativ finde: Der USB Anschluss liegt unter dem Akkudeckel der sich nur sehr schwer öffnen lässt. Habe deshalb gleich zu Beginn die Kontakte (ca. 150) drauf gespielt und erst dann den Deckel geschlossen. Ich will das sowieso nicht regelmäßig machen, von daher halb so schlimm aber trotzdem ein Designfehler in meinen Augen.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein, es ist halt "ein Telefon" ;) Antworte aber gerne auf Fragen, wenn du noch etwas wissen willst.

  • Das SX795 gibt es auf dem deutschen Markt aber glaube ich gar nicht?


    Nachdem ich privat wieder von ISDN zu Analog gewechselt bin (Homeoffice fiel weg) war ich jedenfalls ganz froh, dass ich mich für die Analog Variante entschlossen habe. So musste ich nur die Anlage entsorgen :D

  • Das SX795 war schon fürs Frühjahr angekündigt, bis jetzt ist es wohl noch nicht erhältlich, wird aber kommen. Also wers nicht sofort braucht, sollte darauf warten.
    Allein schon wenn es wie in der Beschreibung 3 unabhängige ABs hat, wäre es das wert. Seit dem SX150 hatte das kein schnurloses ISDN-Gigaset mehr...
    Sofern du auch an VOIP Interesse hast und eine Fritzbox benutzt, bringt dir ein ISDN-Fon an der Fritzbox betrieben auch an einem Analog/DSL-Anschluss einen Mehrwert an Komfort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!