Kaufberatung schnurloses Festnetztelefon

• Hey Leute,

mein schnurloses Festnetztelefon hat seinen Geist aufgegeben und ich brauch ein neues.

Vielleicht hat einer von euch gute Erfahrungen gemacht oder einfach einen guten Marktüberblick und kann mir bei der Suche weiterhelfen.

Das neue Telefon sollte folgende Eigenschaften besitzen:

- schnurlos (DECT)
    - analog / ISDN (egal, liegt beides)
    - Anrufbeantworter (Zeit is eher unwichtig)
    - beleuchtetes Display
    - beleuchtete Tastatur
    - Freisprechen
    - Anruferliste (möglichst auch, wenn man rangeht)
    - andere Hersteller als Siemens bevorzugt, aber nicht sowas wie Audioline etc.

Meine beiden letzten Telefone waren von Siemens und ich hätte gern mal was anderes.

Es gibt ja immer mal wieder Angebote im Bereich 30 - 40 €, aber die erwische ich leider nicht. Daher setze ich die Grenze mal bei 80 €.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Grüße

Sascha

• Hallo Sascha,

welche deiner Fragen konnte mittels Suche noch nicht von dir beantwortet werden? ;)
    Der letzte Thread mit der gleichen Fragestellung endete uebrigens so

Gruss
    Chris

• Hallo Chris und alle anderen,

hab mir vorher einige Threads angesehen. Auch die weiteren, die ich heute gelesen habe, helfen mir nicht weiter. Ich danke dir trotzdem für deine Links.

Mir ist z.B. eine beleuchtete Tastatur wichtig - haben nicht alle und bei manchen ist es nicht sofort ersichtlich.

Auch die Fragestellung zur Anruferliste ist für mich höchst interessant. Gibt es ein Telefon am Markt, dass auch die angenommenen Anrufe speichert, so wie es bei Mobiltelefonen üblich ist?
    Mein erstes eigenes Telefon, ein Samsung mit Klappe, konnte das. Das ging aber sehr schnell kaputt, dafür gabs dann ein Siemens. Und wieder eins.
    Und nun wär mal Zeit für ein anderes.

Ich schau seit Wochen schon in den örtlichen Elektronikfachmärkten, aber bisher war irgendwie nichts passendes dabei.

Deswegen wär's toll, wenn doch der ein oder andere seine Erfahrungen weiter geben würde.

Besten Dank und eisige Grüße aus Berlin

Sascha

• Du schreibst, dass es kein Gigaset bzw. Siemens-Gerät sein soll. Wirklich nur, weil Du mal was anderes haben möchtest oder hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich selber bin Verfechter der Gigasets und kann Dir sagen, dass es da schon einige Unterschiede zwischen A- und S-/SL-Klasse gibt. Was deine Wünsche angeht, so erfüllen das alle Geräte des aktuellen Portfolios ab der C-Klasse, auch viele der kleineren A-Klasse. Bei den komplexeren Anruflisten musst Du allerdings zu etwas hochwertigerem greifen.

Über umfangreichere Anruflisten für angenommene, abgehende, entgangene und vom AB aufgezeichnete Anrufe verfügen zum Beispiel

das Gigaset S795 (ca. 85€, amazon.de):

Bedienungsanleitung Gigaset S795

und das Gigaset C595 (ca. 72€, amazon.de):

Bedienungsanleitung Gigaset C595

Kauf besser ein Gigaset und werde glücklich, statt längere Zeit mit der Suche nach schlussendlich etwas schlechterem zu verschwenden. :)

Gruß Marktplatz

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Als 'nicht-Gigaset' kannst du dir enweder mal Panasonic oder Swissvoice anschauen - ich muß ehrlich gestehen ich habe mich mit neueren Gigasets nicht mehr so auseinander gesetzt, weil vor geraumer Zeit sind die Gigaset-Teile immer schlechter geworden... ob sie in den letzten Jahren den Trend wieder umgekehrt haben, habe ich nicht genauer verfolgt.

ISDN gibt's nur von Swissvoice - wenn du die Möglichkeit hast ISDN zu nutzen und evtl. auch darüber nachdenkst ein zweites Handgerät anzubinden, würde ich gleich auf eine ISDN-Basis gehen.

Ach ja: ein großes Plus sowohl bei Swissvoice als auch bei Panasonic ist, daß es noch telefone mit S/W-Display gibt... das verlängert die Akkulaufzeit doch deutlich.

• Zitat

Original geschrieben von Marktplatz
    kein Gigaset bzw. Siemens-Gerät sein soll
    ... oder hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Meine aktuelle Erfahrung:
    Gewährleistungsreparatur C 470 IP
    schon 4 mal eingeschickt, genaueste Fehlerbeschreibung beigelegt,
    die finden den Fehler angeblich nicht,
    nachdem es zurück ist ist nach dem fünften Tastendruck der Fehler da,
    umtauschen wollen sie es auch nicht,
    ist jetzt nicht unbedingt DIE Empfehlung :mad:

Seit die von Siemens weg sind kann man den Laden eigentlich gleich zumachen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Seit die von Siemens weg sind kann man den Laden eigentlich gleich zumachen.

Sorry, aber das ist der absolute Schwachsinn! Mag ja sein, dass Du Probleme mit deinem C470 IP hast, aber ob Arques oder Siemens, beim Service hat sich deswegen nichts geändert.

Und den "Laden eigentlich gleich zumachen", muss ich eigentlich wohl nicht kommentieren. Können sie deinen ja auch zumachen. Kenne ich zwar genauso wenig wie Du den Gigaset-Laden, aber was soll's. Gigaset ist einer von wenigen Firmen, die Consumer-Produkte noch in Deutschland fertigen. Für das europäische Geschäft der Schnurlostelefone sogar ausschließlich. Gigaset ist Marktführer in Deutschland und Europa und baute diese im letzten Jahr sogar aus. Sollten wir da wirklich ein Unternehmen dicht wünschen, das 1800 Leute beschäftigt, weil unter Umständen Du nur nicht mit deinem Telefon umgehen kannst?

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Das ein Hersteller 'Marktführer' ist, muß übrigens nicht unbedingt heißen, daß die Geräte dieses Herstellers die besten auf dem Markt sind.

• Zitat

Original geschrieben von coyote_mfr
    Das ein Hersteller 'Marktführer' ist, muß übrigens nicht unbedingt heißen, daß die Geräte dieses Herstellers die besten auf dem Markt sind.

aber bei dem was die Mitbewerber teilweise auf den Markt pumpen ist es ja oft kein Problem der Beste zu sein ;)

Ok, oft liegt die Meinung auch daran dass der Markt überschwemmt ist mit Billigreihen ( klar gibts auch von da gute Modelle aber nicht so stark in den Sonderangeboten vertreten ... ) von Audioline und Phillips die man teilweise noch mit Tastencodes konfigurieren muß und dagegegen ein AS280, also die Billigreihe von Gigaset ein richtiger Luxus zum gleichen Preis ist und wirklich gute Sachen wie Swissvoice nur recht selten angeboten werden. Aber wenn man jetzt in den Mediamarkt geht dann sticht eigentlich ein Gigaset sowohl vom Design als auch funktionell direkt hervor. ;)

• Zwar sicher auch eine Angelegenheit, wo einige Zweifel hegen, aber in der connect-Bestenliste belegen Gigaset-Geräte die ersten 6 Plätze.

Und weder Gigaset noch Arques haben da groß Geld zum schmieren.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!