Brillengläser -Krankenkasse?

• Hallo Leute,

ich benutze im Moment Kontaktlinsen, habe jedoch eine Brille zuhause, die mir aber nicht mehr gefällt.

Ich würde gerne eine Ray Ban Wayfarer über eBay für ca. 120€ kaufen und mir dann Gläser meiner Stärke (ca.5 Dpt.) reinmachen lassen.
    Aber nun weiß ich nicht, ob das meine Krankenkasse übernimmt, damals war ich noch unter 18, dadurch war es für mich kostenlos.
    Wie sieht es heute aus?
    Ich weiß nur, dass meine jetzigen Gläser aus Kunststoff sind.

Wie komme ich am besten Weg: Ray Ban Wayfarer + Brillengläser?
    Über eBay die Fassung und dann bei Fielmann z.B. die Gläser?
    Oder direkt bei Fielmann alles?

Vor allem, wie sieht es aus mit der Krankenversicherung?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße
    aintnoidea

• Hai,

ich bin auch Brillenträger und kann Dir nur sagen Fielman muß nicht immer der günstigste sein. Die in Ray Ban Farben gefärbten Gläser kosten richtig Geld ;-) hatte ich mich auch mal für interessiert.

Die Krankenversicherung übernimmt nur das absolut nötigste, am besten läßt Du Dir das im Laden mal vorrechnen, den Kassenanteil und deinen Eigenanteil.

Gruß Coltan

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zuzahlung durch Krankenkasse ist mehr oder weniger bei 0€ je Glas (lass es mal 12,50€ für eine normales Brillenglas (keine Sonnenbrille) sein).

Ob ein Optiker das mitmacht, das du bei ihm nur die Gläser kaufst, wäre die nächste Frage, aber machbar ist alles (oder dein Optiker hat vielleicht dieselbe Brille auch vorrätig).

Ob Kunststoff oder Glas ist eher eine Glaubensfrage, ich habe seit 12 Jahren nur Glas, weil es einfach Kratzfester ist und auch nicht wirklich schwerer als Kunststoff.

Zudem solltest du dir die Augen nochmal nachmessen lassen (geht auch beim Optiker), denn die Werte können sich immer wieder verändern. Dann kommt es immer auf das verwendete Glas an, dann auch die Werte, aber rechne mal für ein Glas gut und gerne 100€, bei deinen geschätzen Dpt. gut und gerne noch etwas mehr)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Wie gesagt, so gut wie gar nicht mehr (meine gibt 12.50€ je Glas), wobei es Ausnahmefälle gibt (die mir aber nicht bekannt sind).

Aber ob ich nun 730€ oder nur 700€ für meine Brille bezahle, macht da auch keinen Unterschied mehr. Teuer bleibt teuer, und für meine Sonnenbrille gabs leider nichts mehr :(... daher könnte man diese Nichtleistung auch direkt einstellen und irgendwo nochmal einen Bau hinsetzen, der vor Glas nur so strotzt (aber das ist ein anderes Thema

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Keine gesetzliche Krankenkasse bezahlt mehr was zu den Brillen dazu.
    Es gibt einen Sonderfall, da musst du aber schon fast blind wie ein Maulwurf sein, um deine paar Euro zu bekommen.

Bei den Privaten ist es wieder umgedreht. Gibt aber auch nicht mehr viel.

Viele Grüße
    FloHech

P.S. Der Abschluss einer Zusatzversicherung kann vielleicht ganz lukrativ sein...

• Gesetzliche Krankenkassen zahlen Kontaktlinsen, wenn der Augenarzt bestätigt, dass man diese aus "therapeutischen Gründen" benötigt. Wichtig ist bei der Begründung, dass nicht die verbesserte Sehleistung im Vordergrund steht. Es wird sich aber kaum ein Arzt finden, der sowas "mal eben" dignostiziert.

• Schau mal hier bei Patent-Optik in 26676 Hakebrücke nach.
    Wenn du nicht zu weit fahren musst, lohnt sich die Anfahrt.

Die haben einen guten Ruf und sind günstig.
    Eine Brille wird vor Ort vom Optikermeister ausgemessen und angepasst.

Preise:
    Herrenbrillen , Damenbrillen

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• aintnoidea

Hai

Ich kaufe schon seit zwanzig Jahren nur noch Sonnenbrillen Gestelle, sind im Gegensatz zu allem anderen preiswert , lasse mir da die Korrekturgläser reinmachen, ob aus Kunststoff oder Glas macht keinen Unterschied, das einzige wo man drauf achten muß ist, daß der Rahmen sich auseinanderschrauben läßt.
    Ich empfehle auch Glas, ist das einzige was wirklich kratzfest ist, außer du bist Sportler und brauchst eine extrem leichte Brille. Bei 5dpt, hoch brechenden Gläsern, entspiegelt und gefärbt wird es aber teuer.

Gruß Coltan

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Keine gesetzliche Krankenkasse bezahlt mehr was zu den Brillen dazu.
    Es gibt einen Sonderfall, da musst du aber schon fast blind wie ein Maulwurf sein, um deine paar Euro zu bekommen.

Ich bin einer der im höchsten Maße Geschädigten bzw. sich von der Krankenkasser verarscht gefühlten.

Ich kann verstehen, das es im Rahmen der gesetzlichen Versicherung einen vorgegebenen Rahmen gibt, an den sich die Kassen halten müssen. Jedoch würden ich bzw. sicherlich auch andere Leute die auf teuere Sachen angewiesen sind, es sicherlich begrüßen wenn es großzügigere Härtefallentscheidungen geben würde.

Härtefall ist in den Augen meiner Krankenkasse dann, wenn die Augen sich um mehr wie eine Dioptrie verändern. Dann kann eine Zuzahlung von 12,50€ je Glas geleistet werden.

Ein Lacher, echt. Ich habe -14,5 R und -5,5 links plus Hornhautverkrümmung etc. Für eine normale Straßenbrille kostet ein Brillenglas aus Glas(läßt sich viel dünner schleifen, ist robuster) als 1,9 mit hoher Entspiegelung schon 300€!

Ich habe zwei normale Brillen, davon ist eine nur die Ersatzbrille, weil ich ganz ohne Brille vielleicht auf zehn Zentimeter scharf sehen kann und eine Sportbrille(Adidas Evil Eye Explorer).

Eine Laser-Op ist so einfach bei den Werten auch nicht mehr möglich, dann muss eine Linse eingesetzt werden und dem stehe ich noch skeptisch gegenüber. Und die Kosten für solch eine OP sind noch wieder eine andere Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!