Vertragsberatung benötigt - Durchblick verloren!

• Hallo miteinander,

da ich mich in den letzten 2 Jahren nicht wirklich mit aktuellen Handytarifen beschäftigt habe und mich mit einem der ersten SE Walkman Handy samt Congstar Karte begnügt habe bin ich etwas planlos.

Nun soll auf ein Smartphone aufgerüstet werden, welches ich hauptsächlich für Multimedia-Anwendungen nutzen will. Aber darum geht es hier ja nicht, sondern um den passenden Vertrag dafür ;)

Folgend erstmal ein paar Daten zu mir:

Grundsätzliches Telefonie/SMS Verhalten:

- 60 Prozent Telefon : 40 Prozent SMS
    Davon: 60 Prozent ins D1 Netz : 30 Prozent Festnetz : 10 Prozent andere Netze
    Bei C

Ganz wichtig ist mir jedoch, dass ich unterwegs auch per EDGE und UMTS online gehen kann. Denke grundsätzlich wäre eine Datenflat ideal, aber auch einige hundert MB Volumen sollten ausreichend sein, wenn dies wesentlich günstiger ist.

Aktuell verbrauche ich zwischen 15 und 30 Euro im Monat - allerdings ist zu beachten, dass ich auch nur sehr begrenzt online mit dem alten Handy bin.

Könnt Ihr mir einen Vertrag empfehlen? Insbesonderen evtl. mit einem Rabatt zwecks Alter oder Beschäftigungsstatus?
    Grundsätzlich ist es mir auch egal, ob bei einem Provider direkt oder einem anderen Anbieter. Wobei es wohl zumindest auf T-Mobile hinauslaufen wird....

Danke euch!

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• .... aber im Grunde hängt es nur von einen Faktor ab: Wieviel MBs gehen über die Karte ? So lang man das nicht weis, ich keine sinnvolle Tariberatung möglich.

Generell: Sinds nur ein paar MB, ist man mit Simyo, Fonic und Congstar immer richtig ! Sinds mehr als 50 MB, bleibt auch Dauer nur Blau, Simyo oder O2o (Pre- oder Postpaid) mit entsprechenden Datenpaketen.

Eines Tipp noch: Ich würde immer nen Namhaften Anbieter nehmen, also ein direkter Discountableger eines Netzbereibers, aber keine Geschichten wie Discotel, maXXim, Simply usw.

• Da bleibt nur folgendes:
    Simyo oder Blau .... Da gibts 1 GB Pakete für jeweil 10 Euro. Beide E+

Alternativ nen O2o mit einen InterNet Pack M. Letzteres ist ne Flat, die ab 200 MB gedrosselt werden kann (meist irgendwo oberhaupt 200 MB gedrosselt wird). Kostenpunkt: 6,80-10 Euro je nach Vertrag oder PrePaid.

Alternativ gibts noch Tchibo ... Auch O2. Würde ich wegen der Takung im Datentarif nicht empfehlen.

Bei D1 / D2 hast Du nichts finden, was ansatzweise einen Ansprüchen an den Datentarif genügt, ausser Verträgen mit Datenoptionen für 14,95 Euro Aufwärts und mtl. Fixkosten von mindestens ca.30-40 Euro für 24 Monate.

• Dann werde ich letztendlich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und "etwas" mehr zahlen - zum einen spricht mein Nutzungsprofil nur für D1 und zweitens ist hier in der Provinz UMTS und EDGE lediglich mit T-Mobile ansatzweise gut verfügbar....

Samsung S8

• Naja, EDGE haben alle auf dem Land fast immer alle 3 anderen auch, und bei UMTS ist D1 sicherlich nicht Marktführer :D Von Nutzungsprofil ... wer sagt das ? So lange Du nicht im "ich brauch ne Flat" Bereich für ein Netz bist, ist das ziemlich egal.

Ich würd den beiden kleinen ne chance geben, wenn Du nicht einschlägige, aktuelle Negativerfahrungen gemacht hast.

Im öffentlichen Dienst könnest Du aber bei deinem Dienstherren nachfragen, ob der nen Rahmenvertrag hat. Ansonsten gibt es für die Gruppe keine Sondertarife. Warum auch ?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Naja, EDGE haben alle auf dem Land fast immer alle 3 anderen auch, und bei UMTS ist D1 sicherlich nicht Marktführer :D Von Nutzungsprofil ... wer sagt das ? So lange Du nicht im "ich brauch ne Flat" Bereich für ein Netz bist, ist das ziemlich egal.

Ich würd den beiden kleinen ne chance geben, wenn Du nicht einschlägige, aktuelle Negativerfahrungen gemacht hast.

Im öffentlichen Dienst könnest Du aber bei deinem Dienstherren nachfragen, ob der nen Rahmenvertrag hat. Ansonsten gibt es für die Gruppe keine Sondertarife. Warum auch ?

Hätte ja sein können - bei den Versicherungen bringt öffentlicher Dienst ja auch immer einige Prozent. Das warum hat sich mir aber auch noch nicht erschlossen ;)

Früher hatte ich nen Rahmenvertrag über Siemens - die von unserem Dienstherren waren schon immer recht mäßig...muss ich mich aber trotzdem mal erkundigen.

Klar ist Edge auch auf dem Land verfügbar, in unserer Gegend gibt es aber z.B. UMTS außerhalb größerer Städte immer nur bei T-Mobile.
    Zudem liest man bezüglich der Geschwindigkeit des mobilen Internets bei O2 ja hier regelmäßig nicht gerade tolles....

Samsung S8

• Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    Klar ist Edge auch auf dem Land verfügbar, in unserer Gegend gibt es aber z.B. UMTS außerhalb größerer Städte immer nur bei T-Mobile.
    Zudem liest man bezüglich der Geschwindigkeit des mobilen Internets bei O2 ja hier regelmäßig nicht gerade tolles....

Lies lieber nochmal genauer nach. o2 ist da z.zt. eher ganz weit vorne. Und o2 UMTS ist in meiner Region besser vertreten als D1 UMTS, einzelne Stationen sogar im ländlichen Gebiet. Und Edge hat o2 zwar noch nicht komplett flächendeckend, aber das ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Es fehlen da z.B. öfters noch UMTS versorgte Städte, aber da ist das ja auch nicht so relevant.

• Wie wärs denn mit einem O2 Inklusivpaket 100+100? Da hast du jeweils 100 Minuten und SMS in alle Netze, dazu gibts hier ne riesige Auszahlung im Werbeforum. Da drauf buchst du dann einfach das Internetpaket M, sollte dir ausreichen.

Bei O2 ist generell überall EDGE verfügbar, und wenn nicht, dann gibts HSPA. Beides hat gute Geschwindigkeiten, schneller als mit T-Mobile bist du zumindest im HSPA Netz fast immer unterwegs, da hat O2 echt aufgerüstet. Lediglich Vodafone ist etwas besser von den Geschwindigkeiten wenn du Glück hast, aber dafür ist dort weniger EDGE ;)

Ich würds mal mit O2 probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!