iPhone im e-Plus-Netz - Teilnehmer nicht erreichbar

• Hallo,

ich nutze ein iPhone im ePlus-Netz (MedionMobile). Leider bin in letzter Zeit immer wieder nicht zu erreichen (Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer...).

Netz ist vorhanden und raustelefonieren funktioniert auch. Ist das ein Fehler im ePlus-Netz, oder kann das am iPhone liegen.

Bei t-mobile hatte ich dieses Problem noch nie.

iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

• Das kann sowohl am I-Phone als auch am Netz liegen.
    Ich würde aber eher mal auf´s Netz tippen.
    Das D1 Netz ist stärker als das E+ Netz ausgebaut.
    Versuch sonst einfach mal die Karte in ein anderes Handy einzulegen, und beobachte mal, wie stark dort der Empfang ist.

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Das kann sowohl am I-Phone als auch am Netz liegen.
    Ich würde aber eher mal auf´s Netz tippen.
    Das D1 Netz ist stärker als das E+ Netz ausgebaut.
    Versuch sonst einfach mal die Karte in ein anderes Handy einzulegen, und beobachte mal, wie stark dort der Empfang ist.

Auch bei T-Mobile ist dieses Phänomen zu beobachten,vorallem im UMTS Netz. ;)

Siehe auch folgenden Link...

http://www.congstar-forum.de/m…arkeit-bitte-hier-melden/

• Moin!

Das scheint mir ein Problem mit dem iPhone zu sein: sobald eine GSM-Datenverbindung besteht (GPRS oder EDGE), ist man telefonisch nicht erreichbar. Ist auch im T-Mobile-Netz mit dem iPhone der ersten Generation nicht anders gewesen.
    Sobald UMTS verfügbar ist, dürfte das Problem aber nicht mehr auftreten.

Gruß, Diet

• Wikipedia sagt:):

GPRS-Endgeräteklassen

Es existieren 3 verschiedene Endgeräteklassen die die grundsätzlichen Fähigkeiten eines Endgeräts angeben. Die Endgeräteklasse wird mit einem Buchstaben angegeben[4]:

* Class-A: Endgeräte der Klasse A ermöglichen es, gleichzeitig Paket- und Leitungsvermittelte Dienste zu nutzen. Das heißt, es können während eines Telefonats zusätzlich Daten übertragen werden.
    * Class-B: Endgeräte der Klasse B können wahlweise entweder einen Paket- oder einen Leitungsvermittelten Dienst nutzen, aber nicht beide gleichzeitig. Das heißt, dass während einer Datenübertragung ein Anruf zwar signalisiert werden kann; wird dieser angenommen, so können während des Telefonats keine Daten übertragen werden.
    * Class-C: Endgeräte der Klasse C erlauben eine Datenübertragung lediglich, so lange sie beim GPRS-Dienst angemeldet sind.

GPRS-fähige Mobiltelefone gehören zumeist zur Geräte-Klasse B. (Stand 2008/2009)

Ich weiß aber nicht ob die Netze die Klassen auch unterstützden müssen.
    Ich kannte es von eplus früher aber auch so das bei einem Anruf die GPRS-Verbindung pausiert wurde.

• Nein, es ist eine netzweite Störung...

Es tritt aber besonder häufig bei iPhonenutzern auf (Warum auch immer, kann mit der Firmware zusammenhängen oder Pushmail). Also wie gesagt, laut aussage T-Mobile Technik ist es eine bundesweite Störung, daß einige Rufnummern sporadisch nicht erreichbar sind. Mal sehen, nach dem Netztest 2009 wage ich jetzt den Wechsel von D1 Klarmobil zu O²o mit 200 MB Flat und Onlinevorteil. Günstiger gehts ja kaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!