e52 - gsm für gespräche <-> umts NUR für daten ??

• hallo,

ist es möglich, das e52 so zu konfigurieren,
    dass das man ausschließlich über das gsm netz telefoniert, aber weiterhin automatisch (falls vorhanden) umts für datenverbindungen genutzt wird ?
    tel quali über umts is miserabel und der stromverbrauch wesentlich höher...

wenn ich bei netz auf dual umstelle, telefoniere ich ja auch über umts, oder ?
    und bei einstellung "nur gsm" wird auch bei daten verbindungen nur gsm/edge genutzt, obwohl an dem ort umts verfügbar wäre.

kann mir jmd helfen ?

dank im voraus,
    lukas

• Re: e52 - gsm für gespräche &lt;-&gt; umts NUR für daten ??

Zitat

Original geschrieben von elkay

ist es möglich, das e52 so zu konfigurieren,
    dass das man ausschließlich über das gsm netz telefoniert, aber weiterhin automatisch (falls vorhanden) umts für datenverbindungen genutzt wird ?

Nein.

• Solch eine Konfiguration ist nicht möglich. Ich würde an Deiner Stelle das Telefon als GSM-only konfigurieren und dann folgendes Tool installieren:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=431024

Den Network Switcher kannst du direkt in den Active-Standby legen und damit dann per Knopfdruck UMTS aktivieren. Nachher wieder per Knopfdruck deaktivieren.

Prinzipiell ist das UMTS-Netz übrigens nicht schlechter zum telefonieren. Es reisst jedoch leider sehr gerne (vor allem in Gebäuden) ab und der dann nötige Wechsel zu GSM scheint zu Problemen zu führen. Ausserdem hat UMTS einen höheren Stromverbrauch - das ist korrekt.

Ich hoffe, dass die Idee dich weiter bringt.

• Und in welchem EU-Land genau unterstützt O2 kein UMTS?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!