Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2009

  • Neues Jahr, neue Quartalszahlen! Schon fast traditionell eroeffnet KPN die Runde der Quartalsergebnisse und stellt die Zahlen morgen vor, waehrend der Rest noch einen Monat laenger braucht.


    Informationen zu Sonderaktionen bitte wieder im Thread posten, ich ergaenze dann entsprechend.


    Termine:
    E-Plus: 26.01.2010
    Vodafone: 04.02.2010
    T-Mobile: 25.02.2010
    o2: 26.02.2010


    Neukunden im 4. Quartal 2009:
    T-Mobile: -0,194 Mio. (-0,257 Mio. Prepaid, +0,063 Mio. Postpaid)
    Vodafone: 0,085 Mio. (+0,080 Mio. Prepaid, +0,005 Mio. Postpaid)
    E-Plus: 0,275 Mio. (+0,307 Mio. Prepaid, -0,032 Mio. Postpaid)
    o2: 0,107 Mio. (-0,153 Mio. Prepaid, +0,260 Mio. Postpaid)
    Gesamt: 0,273 Mio. (-0,023 Mio. Prepaid, +0,295 Mio. Postpaid)


    Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 31.12.2009:
    T-Mobile: 39,136 Mio. (21,933 Mio. Prepaid, 17,202 Mio. Postpaid)
    Vodafone: 34,625 Mio. (18,524 Mio. Prepaid, 16,101 Mio. Postpaid)
    E-Plus: 18,987 Mio. (12,219 Mio. Prepaid, 6,768 Mio. Postpaid)
    o2: 15,507 Mio. (7,807 Mio. Prepaid, 7,700 Mio. Postpaid)
    Gesamt: 108,255 Mio. (60,483 Mio. Prepaid, 47,771 Mio. Postpaid)


    ARPU:
    T-Mobile: 15,00 EUR (Prepaid 4,00 EUR, Postpaid 30,00 EUR)
    Vodafone: 15,80 EUR (Prepaid 4,80 EUR, Postpaid 28,20 EUR)
    E-Plus: 13,00 EUR (Prepaid 6,00 EUR, Postpaid 26,00 EUR)
    o2: 15,30 EUR (Prepaid 5,80 EUR, Postpaid 25,20 EUR)


    Umsatz*:
    T-Mobile: 1,811 Mrd. EUR (+0,002 Mrd. EUR)
    Vodafone: 1,629 Mrd. EUR (-0,032 Mrd. EUR)
    E-Plus: 0,748 Mrd. EUR (-0,017 Mrd. EUR)
    o2: 0,723 Mrd. EUR (+0,000 Mrd. EUR)
    Gesamt: 4,911 Mrd. EUR (-0,047 Mrd. EUR)


    Marktanteil nach Kundenzahl:
    T-Mobile: 36,15% (-0,27%)
    Vodafone: 31,98% (0,00%)
    E-Plus: 17,54% (+0,21%)
    o2: 14,32% (+0,06%)
    D-Netze: 68,14% (-0,27%)
    E-Netze: 31,86% (+0,27%)


    Marktanteil nach Umsatz*:
    T-Mobile: 36,92% (+0,36%)
    Vodafone: 33,20% (-0,15%)
    E-Plus: 15,24% (-0,22%)
    o2: 14,63% (+0,01%)
    D-Netze: 70,12% (+0,13%)
    E-Netze: 29,88% (-0,13%)


    Marktanteil nach Vertragsart:
    Marktanteil Postpaid: 44,13%
    Marktanteil Prepaid: 55,87%


    Sonderaktionen / Neuheiten / Besonderheiten:
    T-Mobile: n/a
    Vodafone: n/a
    E-Plus: n/a
    o2: o2 o mit 40 EUR Airbag


    Ausser Konkurrenz: Freenet (nur Mobilfunk)
    Neukunden: 0,000 Mio. (0,000 Mio. Prepaid, 0,000 Mio. Postpaid)
    Gesamtkunden: 0,000 Mio (0,000 Mio. Prepaid, 0,000 Mio. Postpaid)
    Umsatz: 0,000 Mrd
    APRU (rechnerisch): 0,00 EUR


    Pressemitteilungen:
    T-Mobile:
    Vodafone:
    E-Plus:
    o2:
    Freenet:


    Historie:
    Jahr 2009: Q1 Q2 Q3
    Jahr 2008: Q1 Q2 Q3 Q4
    Jahr 2007: Q1 Q2 Q3 Q4
    Jahr 2006: Q1 Q2 Q3 Q4
    Jahr 2005: Q3 Q4


    [small]*: Umsatz = ARPU x Kundenzahl x 3, nur naeherungsweise[/small]

  • KPN hat die Zahlen vorgelegt. Ich verlinke einfach mal auf die Grafik aus der Pressemitteilung:


    Im Vergleich zum Vorquartal:
    - ARPU um 1 auf 13 EUR gesunken, Postpaid von 27 auf 26 EUR gesunken
    - netto 275.000 Neukunden, aber 307.000 Prepaidkunden, d.h. -32.000 Postpaidkunden
    - 443.000 Kunden in "neue Marken" migriert, in der Kernmarke verbleiben lediglich ca. 5,5 Mio Kunden. Das duerfte auch den Schwenk zu BASE mit begruenden, dort hat man inzwischen vermutlich mehr Kunden als unter der Marke E-Plus.

  • Richtig, aber Threadtitel lassen sich so ungern editieren ;) Daher fuehre ich ihn aus Tradition so weiter.

  • wenn ich mir die EBITDA-Marge angucke, dann wird mir schlecht.. Satte 42,9 %...

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Jap, margentechnisch machen die alles richtig im Moment.
    Es bleibt halt abzuwarten ob sich die Neuausrichtung auf Base only + Fremdmarken auf Dauer rentiert.

    ~done~

  • Vodafone hat die Ergebnisse des Q4 vorgelegt:


    - Kundenzahl leicht gesteigert, insgesamt 34,625 Mio Kunden (+0,085 Mio), ca. 18,524 Mio Prepaidkunden, ca. 16,101 Mio Postpaid-Kunden
    - ARPU sinkt weiter, 4,8 EUR Prepaid, 28,2 EUR Postpaid, 15,8 EUR gesamt
    - Minutes of Use steigen um etwa 4,6% gegenueber Q3/09, rund 116 Minuten telefoniert der Kunde durchschnittlich im Monat


    Die Kundenzahlen von Q1-Q3 wurden uebrigends nach unten korrigiert, wohl um die Mobilfunkkarten im Rahmen des Surf-Sofort-Pakets rauszurechnen. Im Q3 macht dies 0,234 Mio Kunden aus. Entsprechend noch schlechter (nach Kundenzahlen) fallen nun die Vorquartale aus.


    Korrigiert wurden aber nur die Kundenzahlen, nicht der ARPU. Ich erspare mir jetzt das Editieren der alten Threads, werde aber bei den Vergleichen zum Vorquartal die korrigierten Werte des Vorquartals beruecksichtigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Vodafone hat die Ergebnisse des Q4 vorgelegt:


    - Kundenzahl leicht gesteigert...
    ...Korrigiert wurden aber nur die Kundenzahlen, nicht der ARPU...


    Wenn ich mir die Korrektur der ersten 3 Quartale so ansehe, bezweifle ich mal die Steigerung der Kundenzahl in Q4 ;)
    In jedem Fall hat Vodafone binnen eines Jahres rund 1,5 Mio. Kunden verloren.


    Aufgrund des guten 3G-Netzes wird bei den Datenumsätzen auch in Zukunft Steigerungen möglich seien...trotz der hohen Preise.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,


    das unaufhaltsame Kartenwachstum kann nicht funktionieren, weil die Leute schon 2,3,4 Karten haben und hier bei TT sicher noch mehr.


    Vodafone verschreckt informierte Kunden mit einem Tarifdschungel, der nur bei ganz exakt kontrolliertem Nutzerverhalten "günstig" ist. Das Netz ist nicht schlecht, aber es gibt auch empfindliche Funklöcher (die es bei T-Mobile auch gibt).


    Sicher haben einige Kunden ihre Kartenbestände selbst aktiv dezimiert, zum Teil wurden sie auch durch mutwillige "Wir ärgern unsere Kunden, indem wir ungefragt Prepaid-Tarife umstellen" Aktionen verscheucht.


    Die Frage ist halt, ob dieser "Schwund" in absoluten Zahlen spürbar ist oder nur eine Handvoll Freaks betrifft.


    Gespannt bin ich auf die neuen o2 Zahlen. Reicht es gute Tarife zu machen, oder müssen auch "Kleinigkeiten" wie monatlich änderbare Tarife "Sondernummern" oder verklemmte Abläufe wie fehlende Cost-Control bei Postpaid, keine Rufnummernportierung zu Prepaid etc. nicht irgendwann endlich einmal aktiv angegangen werden?

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