Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2009

  • Heute ist der Tag der Warheit :p :) ,O2 legt die Quartals Zahlen vor , Neue Kunden sind vorhanden , Arpu leicht gesunken durch Tausende Ich besorg mir nen O2 O auf Vorat und lasse in liegen bis mein altvertrag ausläuft :cool:

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Die Zahlen von o2 liegen vor:
    - 0,107 Mio Netto-Neukunden, -153.000 Prepaid, +260.000 Postpaid
    - 13.000 DSL Neukunden... kein Wunder, dass die Alice gekauft haben
    - APRU errodiert weiter, nur noch 15,3 EUR im Durchschnitt, Postpaid 25,2 EUR (-0,9 EUR im Vergleich zum Vorquartal), Prepiad 5,8 EUR (-0,1 EUR)
    - Data-ARPU 4,8 EUR (+0,2 EUR)



    Damit hat E-Plus in diesem Quartal am meisten Kunden dazugewonnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Damit hat E-Plus in diesem Quartal am meisten Kunden dazugewonnen.


    In reinen Kunden hat E-plus gewonnen Ja ! , aber was für Kunden ??? :rolleyes: , Pre-Paid


    Die Gesammtzahlen Zeigen auch das O2 der einzige Netzbetreiber ist der nahezu 50% Postpaid Kunden hat , mehr Post als Pre paid ist in meinen augen das was einen 100% Premium Anbieter Auszeihnet


    Pre-Paid Aldi oder Postpaid Edeka , Pre-paid C & A , Postpaid = Fashion Store :D

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Interissant wird, warum so viele PrePaid Kunden von O2 verschwunden sind ... War es eine Bereinigungsaktion, z.B. von den massenweise rausgehauenen Freikarten, oder doch "natürlicher" Schwund und mangelde Kundengewinne im PrePaid Bereich, ggf. auch hervorgerufen vom O2o PostPaid ?

  • Irgendwann hat eben jeder schon die 3. o2 Freikarte rumliegen.


    IMHO ist die Trennung Prepaid/Postpaid durch Tarife wie den Genion S ohne Handy und o2o auch eher irrefuehrend. Solche Kunden zaehlen zwar zu Postpaid, druecken dort aber den ARPU - nicht umsonst rauscht der bei o2 Quartal fuer Quartal tiefer in den Keller. Im Jahresvergleich hat o2 hier bei den Postpaid-Kunden 3,1 EUR verloren, das sind ueber 12%.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Zahlen von o2 liegen vor:
    - 13.000 DSL Neukunden... kein Wunder, dass die Alice gekauft haben


    Allerdings.
    Interessant wird sein ob sich die jüngst gestartete DSL Aktion bei Tchibo merklich auf die o2 DSL Zahlen des Q1 und/oder Q2 2010 auswirken wird.
    Und wie die Zahlen von Hansenet dann zukünftig integriert/ausgewiesen werden, ob man dann z.B. noch ordentlich mit den vorhergehenden Quartalen/Jahren vergleichen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    War es eine Bereinigungsaktion, z.B. von den massenweise rausgehauenen Freikarten, oder doch "natürlicher" Schwund und mangelde Kundengewinne im PrePaid Bereich, ggf. auch hervorgerufen vom O2o PostPaid ?


    Es gibt doch sowieso die automatische Bereinigung nach der '3-Monatsaktivitätsregel'.

  • Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    In reinen Kunden hat E-plus gewonnen Ja ! , aber was für Kunden ??? :rolleyes: , Pre-Paid


    Die Gesammtzahlen Zeigen auch das O2 der einzige Netzbetreiber ist der nahezu 50% Postpaid Kunden hat , mehr Post als Pre paid ist in meinen augen das was einen 100% Premium Anbieter Auszeihnet


    Pre-Paid Aldi oder Postpaid Edeka , Pre-paid C & A , Postpaid = Fashion Store :D


    In meinen Augen sind die Zahlen von o2 schlecht. Eine Steigerung der Kundenzahl von nur 0,06% kann und darf nicht der Anspruch von o2 sein. Man investiert Unmengen in das eigene Netz, startet "Kampftarife" und verschenkt massenweise Freikarten, gewinnt aber trotzdem kaum Kunden.


    Außerdem ist die Trennung bei o2 zwischen Pre-und Postpaid in der Tat irreführend. Für die Netzbetreiber sind die Postpaidkunden ja genau deshalb so attraktiv, weil sie einen gewissen Umsatz garantieren und wenn es nur die Grundgebühr ist. Den o2o kann man jedoch monatlich kündigen. Somit ist die Lukrativität dahin. Zwar wird es auch bei o2 noch einige 'klassische' Postpaidkunden geben, aber über kurz oder lang werden die auch aussterben.


    Meine Vorhersage ist, dass o2 auf dem Weg zur Nummer 3 (und das geben sie immer wieder als Ziel aus) scheitern wird. Das wird auch Telefonica irgendwann wahrscheinlich einsehen müssen.


    o2 ist gut für den Preiskampf, aber weit weg davon den deutschen Markt aufzurollen. Die anderen Netzbetreiber werden o2 so sicherlich nicht fürchten lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von lion399
    o2 ist gut für den Preiskampf, aber weit weg davon den deutschen Markt aufzurollen. Die anderen Netzbetreiber werden o2 so sicherlich nicht fürchten lernen.


    möglicherweise behältst Du recht.... ob ja oder nein wird sich die kommenden 9 bis 18 Monate zeigen , wenn Telefonica nen langen Atem mittgebracht hat und nicht frühzeitig in Panik verfällt ... es gibt schohn auch neukunden die Umsatz jenseits der 30 Euro/Monat machen .... aber erstmal abwarten bis ihr altvertrag in sep/Okt/Nov.2010 ausläuft :)

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  • Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    möglicherweise behältst Du recht.... ob ja oder nein wird sich die kommenden 9 bis 18 Monate zeigen , wenn Telefonica nen langen Atem mittgebracht hat und nicht frühzeitig in Panik verfällt ... es gibt schohn auch neukunden die Umsatz jenseits der 30 Euro/Monat machen ...

    Dummerweise machen die aber auch kaum mehr als 40 EUR und nicht wie anderswo deutlich mehr ;) Der Teufel den o2 gerufen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dummerweise machen die aber auch kaum mehr als 40 EUR und nicht wie anderswo deutlich mehr ;)


    Und dummerweise verursachen die in den meisten Fällen auch ordentliche Kosten da deren Rechnung theoretisch nicht bei 40 oder 60 € liegen würde sondern irgendwo im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich.

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