Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2009

• Ich finde insbesondere die Einrichtung der netzinternen Flats aus Kundensicht absolut unsinnig. Natürlich ergibt das aus Sicht des Unternehmens sehr viel Sinn - aber für den Verbraucher werden die Tarife dadurch undurchschaubar. (Nach wie vor ulkig finde ich den Hinweis im Online-Shop, die Superflat Classic sei der beliebteste Tarif - fragt sich, bei wem der Tarif beliebt ist...)

Ein einheitlicher günstiger Minutenpreis (eventuell mit etwas günstigeren Preisen für Telefonate ins Festnetz) und eine optional zubuchbare Festnetzflat - das wäre m.E. eine sinnvolle Tarifstruktur für einen Kunden. In der Hinsicht sind die simyo-Angebote nach wie vor sehr attraktiv.

Vodafones aktuelle Strategie kann ich in mancher Hinsicht nicht nachvollziehen: otelo und das (allerdings kaum beworbene) allmobil sind für jeden denkenden Nutzer wesentlich attraktivere Angebote als das hauseigene Callya-Sortiment. Dort ist zwar die Tarifstruktur mit dem 5/15 akzeptabel, aber es gibt beispielsweise keinen Einzelverbindungsnachweis und keine zubuchbare Flatrate (anders beim hausinternen Konkurrenten allmobil).

• Hallo,

aber selbst wenn die Tarife "nicht gut" , "undurchschaubar" sind, erst wenn die Kundenzahlen im Quartal mal um 1-2 Millionen sinken würden (keine Angst, werden sie nicht), erst dann gäbs da mal ein Umdenken.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

, erst wenn die Kundenzahlen im Quartal mal um 1-2 Millionen sinken würden

wenn ich die vergangenen Jahre betrachte waren sie aber schohn mal bei +36 Mio , selbst wenn es nicht rasant voran geht , die Vorstellung mal auf 30 mio oder gar 29 Mio aktive SIM Karten zu schrumpfen sollte zumindest dehnen ein Unbehagen bereiten die bei VodaF auf der Gehaltsliste stehen... :confused: , DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Ich hoffe, das O2 in den nächsten Jahren stark die Kundenzahl steigert. Nur so werden D1 und D2 ihre Tarife überdenken.
    Vielleicht steigt ja Hutchison Whampoa noch in KPN/Eplus ein. Der Markt würde sich freuen.

• Hallo,

viele wünschen sich, daß Hutchison/Whampoa (AKA "Drei") in den deutschen Markt einsteigen würden.

Was wenige wissen:

"Drei" hatte sich mit E-Plus um die UMTS-Lizenzen in Deutschland beworben und ist wenige Minuten vor dem Ende der Auktion ausgestiegen. Sie werden sich bestimmt dabei was gedacht haben.

Das "Drei"-CallCenter befindet sich in Erfurt und betreut österreichische "Drei"-Kunden. Ursprünglich dürfte geplant gewesen sein, auch deutsche "Drei" Kunden zu betreuen :-)

Wenn "Drei" heute käme, müßten sie viel Geld für ein eigenes Netz in die Hand nehmen (anfangs vielleicht "national roaming", aber was das für "Probleme" macht sehen wir ja bei o2) und der Widerstand gegen einen fünften Netzbetreiber, der selbst baut, dürfte deutlich sein.

Drei müßte zu Extrem-Tiefstpreisen in den Markt einsteigen, die sich aber (siehe Interconnect) gar nicht rechnen lassen.

In Österreich hat "Drei" Handys verschenkt, macht tolle Tarife (keine Roamingkosten in Drei-Ländern etc.) und ... hat trotzdem nicht die etablierten Anbieter überholt.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

viele wünschen sich, daß Hutchison/Whampoa (AKA "Drei") in den deutschen Markt einsteigen würden.

Es gibt ja unzählige Spekulationen das Telefonica E-Plus von der KPN abkauft... das Resultat wären 3 riesige Netzbetreiber in D :flop: , 3 werden sich immer einig bei nem Pott Kaffe ...
    das kann nicht im Interesse von den Kunden sein... hatt Whampoa die Finanzstärke ? , es muss mindestens 4 NB's geben , besser 5 , DARKHALF
    E-Plus wird in 3 Jahren 20% verlieren , O2 25% zunehmen , und die 2 Großen maximal 5% der Kunden einbüßen :( , leider nur 5% ,

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ein einheitlicher günstiger Minutenpreis (eventuell mit etwas günstigeren Preisen für Telefonate ins Festnetz) und eine optional zubuchbare Festnetzflat - das wäre m.E. eine sinnvolle Tarifstruktur für einen Kunden. In der Hinsicht sind die simyo-Angebote nach wie vor sehr attraktiv.

Festnetzflats sind meiner Meinung nach genauso sinnvoll/unsinnig wie netzinterne Flats. Ich telefoniere kaum zu Festnetznummern, da ich nicht weiß, ob die jeweilige Person gerade zu Hause ist. Bei der Mobilnummer spielt der Aufenthaltsort keine Rolle.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Festnetzflats sind meiner Meinung nach genauso sinnvoll/unsinnig wie netzinterne Flats. Ich telefoniere kaum zu Festnetznummern, da ich nicht weiß, ob die jeweilige Person gerade zu Hause ist.

Nur weil etwas nicht deinem/eurem Bedarf entspricht, ist es noch lange nicht unsinnig. Es kann nicht schaden, ein bisschen ueber den Tellerrand zu schauen und den Bedarf anderer Kunden zu betrachten.

Randbemerkung: Ich brauche eigentlich nur eine Festnetz- und Intern-Flat, meine 150 Minuten in andere Netze schoepfe ich nicht mal im Ansatz aus.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nur weil etwas nicht deinem/eurem Bedarf entspricht, ist es noch lange nicht unsinnig. Es kann nicht schaden, ein bisschen ueber den Tellerrand zu schauen und den Bedarf anderer Kunden zu betrachten.

Deshalb habe ich auch darauf hingewiesen, dass es sich nur um meine Meinung handelt. Andere sind auch mit der Community-Flat (Talk + SMS) von ALDI TALK glücklich. Ist auch günstiger als jede Festnetz-Flat und standortunabhängig. ;)

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Bekanntlich bringt die Roaming-Minute überall in der EU gleich viel ein.

Aber richtig am Arsch sind inzwischen die Schweizer in ihrer Hochpreis-Insel im vergleich zur EU (mal von Frankreich abgesehen).

Auch in Griechenland sieht es nicht gerade schickt aus. Die Preise muss man zusätzlich noch im Verhältnis zu in inländischen Einkommen sehen. Da frage ich mich, wer sich da eine Fullflat leisten will oder kann. http://www.vodafone.gr/portal/…msPage.action?pageId=1531

"Die Bevölkerung ist gut beraten,
    dem Politiker nicht zu glauben!" - Christian Ströbele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!