Ich finde insbesondere die Einrichtung der netzinternen Flats aus Kundensicht absolut unsinnig. Natürlich ergibt das aus Sicht des Unternehmens sehr viel Sinn - aber für den Verbraucher werden die Tarife dadurch undurchschaubar. (Nach wie vor ulkig finde ich den Hinweis im Online-Shop, die Superflat Classic sei der beliebteste Tarif - fragt sich, bei wem der Tarif beliebt ist...)
Ein einheitlicher günstiger Minutenpreis (eventuell mit etwas günstigeren Preisen für Telefonate ins Festnetz) und eine optional zubuchbare Festnetzflat - das wäre m.E. eine sinnvolle Tarifstruktur für einen Kunden. In der Hinsicht sind die simyo-Angebote nach wie vor sehr attraktiv.
Vodafones aktuelle Strategie kann ich in mancher Hinsicht nicht nachvollziehen: otelo und das (allerdings kaum beworbene) allmobil sind für jeden denkenden Nutzer wesentlich attraktivere Angebote als das hauseigene Callya-Sortiment. Dort ist zwar die Tarifstruktur mit dem 5/15 akzeptabel, aber es gibt beispielsweise keinen Einzelverbindungsnachweis und keine zubuchbare Flatrate (anders beim hausinternen Konkurrenten allmobil).