Reiner Internet PC unter Win XP-Welche Software für den Alltag empfehlenswert

• Hallo,

für meine Großeltern, beides rüstige Senioren, habe ich meinem PC-Fundus einen Internet PC zusammen gestellt, DSL 2000 ist bereits vorhanden.

Gerne helfe ich den beiden und baue auch das System auf, da die beiden Windows bereits kennen und den Drucker samt Kamera benutzen will ich auch wieder ein Windows-System aufsetzen.

Ich muß zugeben das ich aus der Linux-Fraktion komme und mein Windows-Wissen eher begrenzt ist, ich aber mit Windows keine Probleme o.ä. habe, zum Einsatz kommt Windows Prof. SP3.

Die beiden wollen nicht mehr als Surfen, Flash-Videos aus der ARD/ZDF-Mediathek anschauen, mal einen Office-Brief schreiben, vielleicht Mp3 hören und Bilder von der Kamera ansehen - ach ja, an Google Earth haben beide auch Spaß.

Der Rechner hat jetzt 1GB RAM, das Betriebssytem Win XP Pro Sp3 inkl. aller Patches ist installiert und das Image per Acronis True Image 11 erstellt.

Da ich ja nicht dauernd nach dem Rechner schauen kann, gibt es evtl. noch Einrichtung-Tools die Ihr einem XP-Nutzer empfehlen könnt, ich denke hier nicht nur an Anti-Viren Software sondern u.a. an externe Systemtools um das System schüssig zu halten?

So habe ich bis jetzt Firefox, Thunderbird, Adobe Reader, Irfanview, Media Player Classic, Flash-Player und Antivir installiert, läuft alles als eingeschränkter User.

Aber bei den Diensten von XP oder den Tuneup-Software wie z.B TweakUI & Co. habe ich unter Windows keine Ahnung, möchte aber das System aber auch nicht unnötig mit Software "zumüllen" bzw. zu viel Antispyware installieren um die Spyware vor der Spyware zu schützen, halt das was nötig ist für eine Nutzung im Internet.

Vielen Dank

JD

• Re: Reiner Internet PC unter Win XP-Welche Software für den Alltag empfehlenswert

Eventuell noch SpyBot mit drauf, das sollte dann aber auch reichen:

http://www.safer-networking.org/de/index.html

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    sondern u.a. an externe Systemtools um das System schüssig zu halten?

Vergiss den Quatsch, mit solchen Tools fangen die Probleme immer erst an.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• CCleaner um die Registry sauber zu halten.
    Als Alternative zu MS Office evtl. OpenOffice od. Softmaker Office (die 2008er Version gabs im Dezember für umme zum downloaden.

• Re: Reiner Internet PC unter Win XP-Welche Software für den Alltag empfehlenswert

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Gerne helfe ich den beiden und baue auch das System auf, da die beiden Windows bereits kennen und den Drucker samt Kamera benutzen will ich auch wieder ein Windows-System aufsetzen.

Ich muß zugeben das ich aus der Linux-Fraktion komme und mein Windows-Wissen eher begrenzt ist, ich aber mit Windows keine Probleme o.ä. habe, zum Einsatz kommt Windows Prof. SP3.

Die beiden wollen nicht mehr als Surfen, Flash-Videos aus der ARD/ZDF-Mediathek anschauen, mal einen Office-Brief schreiben, vielleicht Mp3 hören und Bilder von der Kamera ansehen - ach ja, an Google Earth haben beide auch Spaß.

Also das Anforderungsprofil klingt ja schon so, dass es unter Linux sehr gut laufen könnte. Wenn er wirklich v.a. als Internet-PC dienen soll, und deine Großeltern nicht noch ganz konkrete (Windows-)Programme später dazu installieren wollen, hast du mal überlegt es nicht doch mit einem Linux-System zu probieren?

Falls es doch Windows werden sollte, würde ich noch izarc (als packer-alternative zu winrar) empfehlen und ein Bilder-Software, ggf. sowas wie Irfanview oder eben auch Picasa. Achja, und ggf. FoxIt-pdf-reader, statt dem schwerfälligen Adobe-Reader.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Also, viel braucht man nicht, wenn man nicht viel tut. Da kann man gerne jeden Mist reinstecken, aber wenn man wenig tut, dann braucht man nur das notwendigste:

- Virenprogramm
    - Adobe Reader
    - Java Paket
    - Adobe Shockwave
    - McAffee Siteadvisor
    - VlC
    - Firefox
    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• uTorrent. Ja ne, is klar. :D

Als Alternative zu Thunderbird würde ich evtl Windows Live Mail empfehlen. Das ist sehr benutzerfreundlich und wenn man einen Live-Account hat auch perfekt darauf abgestimmt. :top:

Dann natürlich noch OpenOffice für Dokumente, etc. Microsoft Office ist dafür zu überdimensioniert wenn sie es nicht professionell nutzen.

Für Medien den VLC Player und für's Internet Firefox. Vielleicht noch WinRAR für gepackte Dateien.

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Adobe Reader ist mir zu schwerfällig, langsam speicherintensiv
    da nehme ich lieber den kostenlosen schnellen Foxit Reader.

Wichtig ist, dass die (Windows Karten-)Spiele dabei sind ;-) kein Witz, damit haben schon so einige reifere Semester ihre Hand-Auge / Maus-Bildschirm Koordination geschärft....

Da du wohl auch im Notfall mal Hotline spielen musst-sofern ihr nicht unter einem Dach wohnt-->Remote Desktop Software, damit du sehen kannst wo es hängt.
    Unter Windows mag ich LogMein Free ganz gerne, weil es Problemfrei arbeitet- keine Gedanken an IP,Firewall,Router etc. Für Linux gibts AFAIK aber keinen Client. MS Remote Desktop mistraue ich auch. Dann bleibt dir eben einer der VNC Abkömmlinge. Musst dann aber den Router die Firewall darauf abstimmen(Ports freigeben, DynDNS einrichten etc) und das ganze gut austesten

• Teamviewer wäre dann auch eine gute Software für Remote-Zugriffe. Ist super einfach zu bedienen. Helfe damit seit Jahren meinen Eltern, wenn die PC-Probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!