Problem: Fritz.Box 7270 statt der Easy.Box 802 (VF)

  • Hi.
    Seit Tagen versuche ich verzeifelt die Fritzbox als Standartrouter zu nutzen. Easy.Box ist zwar nett, aber ich kauf doch nicht einen Router für mehr als 100€, damit er später nciht genutzt werden kann.


    Erstmal zum Aufbau.


    PC LAN
    |=========> LAN1 fritzbox 7270 (folgend als FB bezeichnet)


    FB FON1
    |=========> Telefon


    FB DSL zum Splitter
    |=========> TEL --> Tel-Anschluss
    |=========> DSL --> DSL-Anschluss


    Splitter
    |=========> über Amt zur Telefondose...



    Bis zum 21. Januar war ich Alice-Kunde und es hat auch super funktioniert.
    Nun bin bei Vodafone und bei der Kundenhotline habe ich auch meine Zugangsdaten erhalten (vk0011001100 und PW (welches mitlerweile über MeinDSL geändert wurde)). In der FB unter andere Provider bereits eingestellt.


    Das Problem daran ist, dass ich denoch keine Verbindung zustande bekomme. An der Hotline wurde mir gesagt, ich muss die Easy.Box 802 nutzen, weil dort alles voreingestellt wurde. Wollte ich eigentlich nicht.
    Da die FB aber nun keine Verbindung herstellen kann, entschloss ich mich doch die Easy.Box einzustellen. Resultat: Kein DSL. Die Hotline wollte mir erzählen, dass läge am Kabel und die würden mir ein neues zuschicken.


    Ich bin mir so ziemlich sicher, dass das an der Leitung liegt und nciht am stupiden Kabel. Vor allem, weil ich hier noch mehrere Kabel rumliegen habe (RJ - TAE) und alle durchprobiert habe. Kann aber auch sein, dass ich da was falsch gemacht habe, ohne das zu wissen.


    Würde mir jemand in diesem Punkt mal genauer helfen können und z.B. die Installation prüfen? Muss ich was bei den Zugangsdaten noch beachten? Da ich das PW geändert habe, sollten die eigentlich richtig sein. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Danke.
    Ciao.

    # ...

  • Was zeigen die Lampen der 7270 an, wenn alles verkabelt ist? Leuchtet oder blinkt Power? Wenn´s blinkt: Leitung nicht geschaltet bzw. Verkabelung falsch. Wenn´s leuchtet: Fehlerspeicher auslesen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Sie blinkt. Angeschlossen ahbe ich es wie das folgende Bild zeigt:



    Das schwarze Kabel vom Y-Kabel ist über einen TAE-Adapter entsprechend am Splitter angeschlossen (Mitte).


    Habe gelesen, dass es nicht stört. Habe einen NGN-Anschluss.

    # ...

  • Stört auch nicht. Wie gesagt: Beim Blinken ist´s die Verkabelung (scheint ok zu sein) oder die Leitung (scheint nicht ok zu sein).

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Genau das nehme ich auch an. Werde später malk wieder die Hotline penetrieren :D
    Gestern 40. Minuten Wartezeit für 2 Minuten Gespräch mit einem "Experten".
    Mal sehen, was passieren wird :D

    # ...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mich wundert ein wenig die Zugangskennung. Müsste die nicht ein Format haben wie "...........@arcor..."?


    Frankie


    Auch bei Vodafone mit "@arcor.de"?

    # ...

  • Na dann halt ".........@vodafone...".


    Ich wollte nur auf das Format der Kennung als solches hinaus. Eine wie "vk0011001100" ist mir jedenfalls noch nicht begegnet (was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass es das nicht geben könnte).


    Bei der Box vom eigenen DSL-Anbieter dürfte der Suffix voreingestellt sein. Bei einer FB aus dem freien Handel aber nicht.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich wollte nur auf das Format der Kennung als solches hinaus.


    Mag später ein Problem sein, kenne die Zugangsdatenzusammensetzung da nicht. Aber zunächst müsste natürlich die Leitung stehen!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!