Tarifsuche mit viel Interntelefonie - oder: noch schnell einen ip100 abschließen?

• Hallo allerseits,

nun suche ich mal wieder einen Tarif ... oder eigentlich suche ich für 07.10 einen neuen. Ich weiß, das ist ein wenig früh. Allerdings bin ich damals sehr gut damit gefahren, meinen jetzigen Tarif ein wenig früher abzuschließen, weil es den später nie wieder zu den Konditionen gab. Ich befürchte nun in einer ähnlichen Situation zu sein - mehr dazu später.

Jetzt vorhanden: zwei eplus all-in 150 code 25 mit kostenlosem f&p, durch Auszahlung effektiv ohne monatlichen Grundpreis.

Bedarf: real ca. 50/50 (SMS und Minuten in alle Netze - von den SMS habe ich die Intern-SMS nicht trennen können. Werden einige sein), ein wenig Puffer wäre schön. Außerdem: Internteleofnie von real ca. 1300 Minuten mit ordentlich Schwankungen. Zum einfacheren Rechnen sei einmal 1000 als Minutenanzahl angenommen.

must have: Nummern müssen mit
    very nice 2 have: Internetpaket und Multicard auf einem Anschluss
    Zusatzschwierigkeit: DSL-Bedarf in nächster Zeit unklar (an einem Standort Vertragsbindung bis 2011 mit T-com, an anderem Standort wenigstens vorerst kein DSL möglich); Studentenstatus ist vorhanden, allerdings werde ich im April 30.

Portierungskosten habe ich mal mit 1 EUR pro Monat auf die neue Laufzeit umgelegt - auch wenn keine Laufzeit vorhanden ist und nur wenn kein Ausgleich in Form von Guthaben dazukommt. Ich komme damit auf folgende Konstellation:

Blau.de/edeka/aldi mit Flatoption: 26 EUR
    alice-mobil: 32 EUR
    ip 100 plus mit Auszahlung: unter 5 EUR *
    ADAC-Tarif: 20 EUR**
    passive Verlängerung: 23 EUR
    Mein Base: 40 EUR ***

* Selbst wenn ich den jetzt abschließen und erst im Sommer nutzen würde. Problem dabei: keine kostenlose interntelefonie, solange kein o2 dsl besteht
    **Unter der Voraussetzung, dass es den ADAC-Tarif später noch gibt ...
    *** wenn ich mal annehme, dass 25 SMS intern sind und es weder Onlinevorteil, noch Auszahlungen geben wird.

Das wäre ist eine heftige Steigerung von 0 auf 2x EUR für ein Wenignutzer-Profil mit viel Internnutzung. Perverser Weise würde es sich schon fast lohnen, einfach die ip100 zu bestellen und später irgendwem eine Freude zu machen indem man ihm einen o2 dsl-Anschluss schenkt, um in den Genuss der kostenfreien Interntelefonie zu kommen. Der Knackpunkt aus welchem Grunde ich überhaupt zu der Überlegung komme: Den ip100 wird es mit der jetzt so hohen Provisionierung wohl nicht mehr lange geben. Und der Markt entwickelt sich meiner Meinung nach - wenigstens für "nicht Vielnutzer" - anscheinend nicht mehr nach unten. Die Discounter werden wohl auch kaum noch nachgeben.

Weiß wer genaueres, wie lange die Provisionen beim ip100 noch auf diesem Niveau bleiben?

Übrigens mal ein Vergleich zu einem originalen Netzbetreiber: bei einem Superflat (entweder mobil oder die richtige Superflat) mit 60 Minuten und dem SMS-Paket komme ich mit Auszahlung auf effektive 46 EUR. Natürlich Simonly wie alle anderen Angebote auch. Für zwei Zweijahresverträge ohne Handy ist mir das zu viel und ich würde von den Vorteilen (flat zu ganz vdf) nicht profitieren. Wenn ich den Exkurs mal weiterspinne: Würde ich noch einen Vodafone dsl-Vertrag dazubuchen, würde sich das ganze wieder lohnen: 2*superflat mit den benötigten Optionen plus DSL all-in mit Auszahlung käm dann auf 56 EUR gesamt.

Hat wer von Euch Ergänzungen oder sieht etwas, dass ich nicht sehe? Gettings möchte ich in dieser Rechnung einmal außen vor lassen. Ich nutze es zwar und finde es gut, es soll aber nicht die Grunlage für die Sinnhaftigkeit von Verträgen sein - und meine Freundin möchte es eh nicht nutzen.

(Edith hat Rechenfehler korrigiert)

• So, ich präsentiere mal meine eigene Lösung ... muss meine ersten Feststellungen revidieren, da ich falsche Grundlagen in Form der erreichbaren Auszahlung zugrunde gelegt hatte: Vodafone Superflat duo ergibt ganz andere Beträge, als single*2. Außerdem dürfte für mich auch mit 30 der Studententarif für Vodafone noch gelten :)

Ich werde folgendes buchen, soweit die Provisionen sich nicht grundlegend ändern:

Vodafone Superflat simonly duo mit 60 Minuten für beide. Meine Freundin bekommt die Messaging-flat dazu und kommt auf effektive 21 EUR. Ich werde dazu Internet buchen und lande so bei 31 EUR - zusätzlich kann ich noch die iphone-Kundschaft und die "hier geht nur D1"-Verwandtschaft wenigstens das erste Jahr kostenfrei erreichen. Und noch einmal oben drauf: Meine separate Festnetzflat wandert in die Schublade oder wird "verkauft".

Der u.U. wegfallende Junge-Leute-Rabatt wird ab dem kommenden April wieder aufgefangen, wenn der magenta Call and Surf-Tarif auf sein rotes Pendant gewechselt wurde. Der wird dabei auch noch günstiger (momentan effektive 21 EUR, vdf momentan effektive 18 bei gleicher Leistung).

Hoffe mal, hier wem anders mit meinen Überlegungen auch noch geholfen zu haben. Halten wir mal die Daumen, dass die Konditionen so oder so ähnlich bleiben :)

Kleiner Seitenhieb am Ende: Würde ich mir ein iphone dazukaufen und mit dem originalen Tarif vergleichen bekäm ich für 52 EUR das, wofür der t-mobile Kunde 61 plus 30 (maximale Ausnutzung der Minuten und SMS) zahlt und hätte dabei zwar keine hotspot-flat und eine Drosselung nach 1GB Datenverkehr, aber auf der Haben-Seite ein weiteres Netz für 12 Monte frei. Mir wurde damit mal wieder vorgeführt, warum Vodafone seine auf den ersten Blick böse überteuren Tarifen für den informierten Nutzer an sich garnicht ändern muss. Tragisch - aber für den versierten Neukunden bleibt Vodafone doch noch marktfähig.

Edit: bösen Rechnefehler korregiert.

• Zitat

Vodafone Superflat simonly duo mit 60 Minuten für beide. Meine Freundin bekommt die Messaging-flat dazu und kommt auf effektive 2 EUR. Ich werde dazu Internet buchen und lande so bei 12 EUR

Eine Superflat mit 60min extra und Messaging-flat + eine Superflat Internet mit 60 min für insgesamt 14 €?? Wie geht denn das?

• Thx für den Hinweis - zum Vergleich noch die AG und Portierungskosten rein (2 EUR gesamt). Mit Internet-pack M wäre ich dann bei 19,5 EUR, die benötigten ca. 50 Minuten in andere Netze schlagen mit 15 EUR zu Buche. Im Endeffekt also knapp 5 EUR teurer als Vodafone und dabei weniger Leistung (ein Netz weniger frei - jedenfalls die ersten 12 Monate - und keine internen SMS/MMS frei). Die Möglichkeit der Multicard ist neben der höheren Anzahl von FreiSMS schon nicht zu verachten.

Insgesamt nicht uninteressant, je nach dem wie sich der Markt in der nächsten Zeit entwickelt. War mir übrigens neu, dass die Auszahlungen bei o2 wieder so einfach möglich sind. Und das noch mit zusätzlichen Studtentenkonditionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!