Wieso darf das Thema Root + Milestone nicht besprochen werden?

  • Würde gerne mal wissen wieso Root + Milestone nicht besprochen werden darf.


    1. Es gibt zb das Android dev-phone in Form von G1 welches von Anfang an einen Root zugang bietet. Darf ich etwa in dem Forum hier mich nicht über das Handy dann unterhalten?


    2. Es gibt das Openmoko. Dort ist Root ganz normal.


    3. Es gibt das Nokia N900. Dort ist Root auch ganz normal vorhanden.


    4. Von Linux mal auf Windows übertragen: Wenn ich mit Administrationsrechte einen Treiber installieren will - darf das hier auch nicht besprochen werden :confused:



    Klar, dass man denke ich mal etwas gegen gecrackte Handysoftware, Simlock entsperren mit tools oder entsprechende Hardware usw hat ist ja zu verstehen.


    Aber wenn ich einige simple Sachen mit einem Handy machen möchte, wie zum Beispiel das Freigeben des Internets per WLAN, welche bei z.B. (Nokia) Symbian S60 mit JoikuSpot möglich sind, wieso ist dies dann verboten?
    Unter Linux ist es halt nötig um eine Netzwerkkarte, was der WLAN-Chip ja auch ist, in den Ad-hoc Modus(unter Symbian wird nichts anderes gemacht) zu bringen, Administratoren (also Root) Rechte zu haben. Bei Windows muss man ja auch Administratoren Rechte bekommen um selbst die Netzwerkkarte mal aus zu schalten.



    Ich hoffe um eine freundliche, themengerechte Diskussion, welche ggf auch das passende Ergebniss mit sich bringt :top:

  • bei android geräten ist kein root für nutzer vorgesehen,also musst du es hacken,damit verstößt du aber gegen irgendwas und darum ist es halt verboten :D

  • Mit mehr oder minder offenen OSen haben sich die Dinge natürlich etwas geändert. Wir müssten es uns im Einzelfall genauer anschauen, wie die Sache abläuft und schauen, wie unsere Regeln dazu stehen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das Root sollte durchaus besprechbar sein, schaue man nur mal in den Apple Bereich, jeder 2. Thread Diskutiert halboffen das Thema Jailbreak. Da beschwert sich auch niemand?

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Das Root sollte durchaus besprechbar sein, schaue man nur mal in den Apple Bereich, jeder 2. Thread Diskutiert halboffen das Thema Jailbreak. Da beschwert sich auch niemand?


    Also ich kann im Apple Bereich keine Aussagen finden die sich mit Beschreibungen eines JB oder Links zum downloaden beschäftigen. Vielleicht irre ich mich aber wenn dem so ist dann verlinke doch mal die vielen Beiträge in denen es sehr genau um den JB geht. Es wird über die Vor/Nachteile des JB gesprochen aber mehr auch nicht.


    Kann es sein das Du einfach eine totale Abneigung gegen alles hast was mit Apple zutun hat?

  • Ich sagte doch nicht sehr genau, sondern halb offen. Und das würde ich schon dann so nennen, wenn eine Pro/Con Diskussion über den Jailbreak geführt wird. Eigentlich ist der Jailbreak das gleiche wie das Rooten, nur mit dem Unterschied dass der Jailbreak von Apple versucht wird zu verhindern, während es das G1 als developer Version gab und wie oben zu sehen ist auch ein Handy mit offenen Root kommen soll.


    Das iPhoneforum ist nunmal der einzige Bereich in dem im TT über Rootänliche Vorgänge gesprochen wird. Man kann aber auch jeder sachlichen Antwort durch eine persönliche Frage aus dem Weg gehn...


    (Aber Apple befindet sich auf meiner Liste durchaus im unteren Drittel und das in allen Punkten, ja ;) )

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Ich denke auch, dass es in einem gewissen Rahmen erlaubt sein sollte, über Root bei Android zu diskutieren.
    Wie erwähnt wird es im Appleforum scheinbar akzeptiert z.B. über Vor- und Nachteile davon zu diskutieren und was damit machbar ist.
    Wunderte mich auch etwas, dass der Milestone-Root-Thread direkt geschlossen wurde obwohl nichts anderes drin stand, als dass es nun verfügbar ist.
    Daran kann ich jetzt nichts problematisches erkennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meisterqn
    Wunderte mich auch etwas, dass der Milestone-Root-Thread direkt geschlossen wurde obwohl nichts anderes drin stand, als dass es nun verfügbar ist.
    Daran kann ich jetzt nichts problematisches erkennen.


    Den Link auf ein How-To? Obwohl, der ist ja immer noch drin...

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Ich sagte doch nicht sehr genau, sondern halb offen. Und das würde ich schon dann so nennen, wenn eine Pro/Con Diskussion über den Jailbreak geführt wird. Eigentlich ist der Jailbreak das gleiche wie das Rooten, nur mit dem Unterschied dass der Jailbreak von Apple versucht wird zu verhindern, während es das G1 als developer Version gab und wie oben zu sehen ist auch ein Handy mit offenen Root kommen soll.


    Das iPhoneforum ist nunmal der einzige Bereich in dem im TT über Rootänliche Vorgänge gesprochen wird. Man kann aber auch jeder sachlichen Antwort durch eine persönliche Frage aus dem Weg gehn...


    (Aber Apple befindet sich auf meiner Liste durchaus im unteren Drittel und das in allen Punkten, ja ;) )


    Wie gesagt es wurde nie geduldet das man einen Link zum JB oder ähnliches postet. Eine Diskussion über die Vor-/Nachteile wird auch hier sicher niemanden stören. Was hast Du gegen persönliche Fragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!