Ökotest: Kamera-Handys haben häufig hohe Strahlenbelastung

• Bei Yahoo.de gefunden:

Frankfurt/Main (AFP)

Von so genannten Kamera-Handys, mit denen digitale Fotos verschickt werden können, geht nach Informationen des Verbrauchermagazins "Öko-Test" häufig eine zu hohe Strahlenbelastung aus. Wie die Zeitschrift berichtet, liegen die meisten Geräte bei den SAR-Werten höher als gute herkömmliche Mobiltelefone. Der SAR-Wert gibt Auskunft über die Erwärmung und damit die Elektrosmog-Belastung, welche die Handy-Strahlung am Kopf verursacht.

Den niedrigsten SAR-Wert wies danach das Nokia 7650 auf, das dafür die Note "befriedigend" erhielt. Vom T300 von Sony Ericsson und vom Motorola T720i geht laut Testbericht hingegen eine deutlich zu hohe Strahlenbelastung aus.

"Öko-Test" legte der Untersuchung den vom kritischen Nova-Institut empfohlenen Vorsorgewert von 0,2 Watt pro Kilogramm zugrunde. Dieser Wert beträgt ein Zehntel des international empfohlenen Höchstwerts. Gemessen an diesem internationalen Wert lagen alle sechs getesteten Handys im "grünen Bereich". Da die Übertragung so genannter MMS-Nachrichten durch die Kamera-Handys aber relativ lange dauert, nimmt laut "Öko-Test" auch die Zeitdauer zu, in der die Benutzer dem Elektrosmog ausgesetzt sind.

Die gepulsten elektromagnetischen Wellen, die alle Mobiltelefone empfangen und senden, stehen im Verdacht, Hirnströme zu verändern und zum Beispiel Schlafstörungen zu verursachen.

Zur Info.

Gruß, Arnd

Hier der Link.

• Solche Themen sind schon seit langem recht langweilig. Seit 1992 gibt es die D-Netze. Und da war das Interesse sehr gering. Und nun müssen sich alle zu diesem Thema melden? Ich halte dieses für sehr fragwürdig.
    Warum redet keiner über die Strahlenbelastung von schnurlosen Telefonen, oder Fernseher, Hochspannungsleitungen in Häusernähe um nur drei Besipiele zu nennen.
    Sich über die Strahlungsbelastung im Mobilfunk aufzuregen ist halt ein Volkssport von Leuten geworden die zu viel Zeit haben.
    Ist aber in der BRD typisch. Kein Wunder dass aus diesem Land nichts wird.

MFG

Norbert

• Zitat

Original geschrieben von Norbert
    Solche Themen sind schon seit langem recht langweilig. Seit 1992 gibt es die D-Netze. Und da war das Interesse sehr gering. Und nun müssen sich alle zu diesem Thema melden? Ich halte dieses für sehr fragwürdig.
    Warum redet keiner über die Strahlenbelastung von schnurlosen Telefonen, oder Fernseher, Hochspannungsleitungen in Häusernähe um nur drei Besipiele zu nennen.
    Sich über die Strahlungsbelastung im Mobilfunk aufzuregen ist halt ein Volkssport von Leuten geworden die zu viel Zeit haben.
    Ist aber in der BRD typisch. Kein Wunder dass aus diesem Land nichts wird.

Cool bleiben. :eek:

Wollte ja nur informieren. Soll ja schliesslich auch Leute geben, die die genannte Zeitschrift lesen und glauben, was die so schreiben. :rolleyes:

Gruß, Arnd

• Re: Ökotest: Kamera-Handys haben häufig hohe Strahlenbelastung

Zitat

Original geschrieben von A_Jung [...] Da die Übertragung so genannter MMS-Nachrichten durch die Kamera-Handys aber relativ lange dauert, nimmt laut "Öko-Test" auch die Zeitdauer zu, in der die Benutzer dem Elektrosmog ausgesetzt sind.

Die gepulsten elektromagnetischen Wellen, die alle Mobiltelefone empfangen und senden, stehen im Verdacht, Hirnströme zu verändern und zum Beispiel Schlafstörungen zu verursachen.
    [...]

Es fragt sich nur, wer sich beim Senden einer MMS das Handy direkt ans Ohr hält, so daß dieser Effekt zum Tragen kommt ... ;)

Gruß, handy-andy

• aber echt!
    Ich selbst habe ja mitlerweile ein V200 und halte das Gerät beim Verschicken von MMS oder bei GPRS immer weiter von mir weg, aber jetzt nicht wegen der Strahlung, sondern damit ich besser den "Sendevorgang" betrachten kann ;)

• letzendlich ist es das gleiche wie mit bse etc..schalt mein handy abends auch aus und telefoniere nicht unnötig mit dem handy..man brauchts ja nicht herausfordern - is aber mehr oder weniger unglück wenn was passiert und aufs handy deshalb verzichten tu ich garantiert nicht.
    Enjoy your life!

Tschüß!

• Re: Re: Ökotest: Kamera-Handys haben häufig hohe Strahlenbelastung

Zitat

Original geschrieben von handy-andy
    Es fragt sich nur, wer sich beim Senden einer MMS das Handy direkt ans Ohr hält, so daß dieser Effekt zum Tragen kommt ... ;)

daran und an der tatsache, dass es auch andere MMS, bzw- GPRS-fähige handys gibt (denn eigentlich geht es bei der ganzen Sache nur um GPRS), merkt man, dass der Bericht wie so oft von relativ unwissenden Leuten gemacht wurde.
    Die haben nur von den neuen Kamerahandys gehört oder welche im TV gesehn und stürzen sich gleich drauf los. Es gibt auch andere MMS-Handys. Und es gibt schon lange Handys, die Datenmengen über längere Zeit via GPRS übertragen (etwa vor über einem Jahr das 8310).

Also auf solche Berichte gebe ich um ehrlich zu sein nen Sch**** (geht jetzt nicht gegen A-Jung, sondern gegen den Autor)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Toll ist vor allem, wie sie das bei uns im Radio rausgebracht haben. Da hat man das Gefühl gehabt, dass MMS Handys grundsätzlich mehr strahlen (nicht nur während des MMS-Sendens bzw. empfangens):D

Henning

• ÖKO-Test schießt mit solchen "Horror"-Meldungen ja mal wieder den Vogel ab: als würde das Verschicken einer MMS eine höhere Strahlenbelastung produzieren als das Telefonieren... *seufz* Nur bei gleicher Telefonierdauer und -häufigkeit wie beim Handy ohne Kamera würde also die Strahlenbelastung zunehmen; aber wenn jemand statt zu Telefonieren eine MMs verschickt - währenddessen er ja das Handy vom Kopf weghält - dann würde das sogar eine relative Entlastung bedeuten!

Zu ÖKO-Test sage ich nur: Wer suchet, der findet. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!