Netztest und Zusammenschluss Orange/Sunrise in der CH

• Was denkt ihr zum Netztdest von Connect in der CH? Swisscom und Sunrise sind ja gut weg gekommen, für Orange gibts nur ein befriedigend. Und in dem Zusammnehang, findet ihr den Zusammenschluss von Oragne/Sunrise eine gute Sache, oder sollte der Staat das verhindern?

Gruss Julian

• Da sich noch niemand dazu geäussert hat, mal meine Meinung dazu:
    Habe ein Abonnement bei Sunrise, das noch ein Jahr läuft. Von daher bin ich schon mal auf der sicheren Seite.
    Dass Orange, wegen der Leicht erhöhten Anfälligkeit auf Gesprächsabbrüche sowie langsamer Datenübertrageung, gerade auch weil kein EDGE angeboten wird, nur ein Befriedigend erhält, überrascht mich nicht sonderlich.
    Fehlendes EDGE,stört mich, habe auch eine Perpaid-Karte bei Oragne nicht sonderlich, ich finde es macht dieses Netz technisch gesehen zu etwas Speziellem, da Netze ohne EDGE in Europa schon fast selten sind.

Dass Orange und Sunrise zusammmenspannen wollen, da habe ich gemischte Gefühle. Zwar finde ich es gut, wenn die Umweltbelastung durch mobile Netze nicht weiter Steigt, wenn Netze vereint werden. Der Empfang dürfte sich dadurch auch noch etwas verbessern.
    Schade wäre allerdings, ein mögliches Verschwinden der Marke Sunrise, da das Zustandekommen, des Deals ja faktisch hiesse, dass Sunrise bei Orange einverleibt wird. Und die haben Tarifmässig ja wirklich einige gegenüber Swisscom und Orange attraktivere Angebote.
    Von meinem Vertrag her gesehen, bin ich aber wohl auf der sicheren Seite. Denn wenn die Sunrise Tarifpläne vor Ablauf meines Abos nicht mehr angeboten werden sollten, so werde ich meinen Tarif wohl beibehalten können. Vielleicht wird man mir dann einen Angebotswechsel schmackhaft machen wollen, mich aber nicht, dazu zwingen können. Das käme ja einem Vertragsbruch gleich, worauf ich vorzeitig künden könnte. Dieses Risiko wird man ja wohl kaum eingehen wollen, da ich ja bei Vertragsschluss ein vergünstigtes Gerät bezogen habe.

Auch nach Vertragsablauf, wird mir Wohl kein Tarifwechsel aufgezwungen werden, wenn ich nicht ein neues Gerät beziehen will. Denn die Netzbetreiber wissen ja, dass ich in einem solchen Fall den Vertrag beenden könnte oder auf ein prepaid Angebot reduzieren. Damit verliert man ja Einnahmen.

Somit stehe ich ja recht gut da. Ich werde voraussichtlich meine Konditionen so lange weiterverwenden können wie ich wünsche, egal, was Orange und Sunrise planen, solange ich kein weiteres vergünstigtes Gerät beziehen möchte.

• Für Privatkunden nur noch 2 Betreiber ist nicht gerade wettbewerbsförderlich.
    Sind die Preise in der Schweiz nicht schon etwas gehoben?
    In GB bandelt Orange mit der Telekom an.

• Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Dass Orange, wegen der Leicht erhöhten Anfälligkeit auf Gesprächsabbrüche sowie langsamer Datenübertrageung, gerade auch weil kein EDGE angeboten wird, nur ein Befriedigend erhält, überrascht mich nicht sonderlich.
    Fehlendes EDGE,stört mich, habe auch eine Perpaid-Karte bei Oragne nicht sonderlich, ich finde es macht dieses Netz technisch gesehen zu etwas Speziellem, da Netze ohne EDGE in Europa schon fast selten sind.

Ich weiß nicht, wie genau technisch die Zusammenlegung funktionieren wird, aber es ist technisch durchaus möglich, dass das neue orange/sunrise-Netz auch kein EDGE haben wird, wenn orange.neu nämlich hauptsächlich (oder sogar ausschließlich) auf dem Netz von orange.alt basiert.

Zitat

Dass Orange und Sunrise zusammmenspannen wollen, da habe ich gemischte Gefühle. Zwar finde ich es gut, wenn die Umweltbelastung durch mobile Netze nicht weiter Steigt, wenn Netze vereint werden. Der Empfang dürfte sich dadurch auch noch etwas verbessern.

Ich gehe davon aus, dass fast die Hälfte aller momentan im Verbund orange/sunrise existierenden Stationen redundant wären, damit abgeschaltet werden können, über Kurz oder Lang auch werden und somit der Stromverbrauch auch spürbar reduziert wird. Eine Diskussion über "Strahlenbelastung" möchte ich hier allerdings wird nicht starten.

Ob sich die Netzversorgung wirklich verbessert (oder vielleicht sogar verschlechtert), kann man nicht beantworten, solange man die technische Strategie für die Zusammenlegung nicht kennt, denn es ist wesentlich einfacher, eines der beiden Netze komplett abzuschalten. Es bleibt zu hoffen, dass in Einzelfällen (bislang im weiter existierenden Netz fehlende Abdeckung oder zu geringe Kapazität) Stationen des abzuschaltenden Netzes dann doch ins neue "Gesamt"-Netz integriert werden. So lief es jedenfalls vor x Jahren, als in Dänemark Telia das schon etwas besser ausgebaute Netz von orange übernahm.

Zitat

Auch nach Vertragsablauf, wird mir Wohl kein Tarifwechsel aufgezwungen werden, wenn ich nicht ein neues Gerät beziehen will. Denn die Netzbetreiber wissen ja, dass ich in einem solchen Fall den Vertrag beenden könnte oder auf ein prepaid Angebot reduzieren. Damit verliert man ja Einnahmen.

Somit stehe ich ja recht gut da. Ich werde voraussichtlich meine Konditionen so lange weiterverwenden können wie ich wünsche, egal, was Orange und Sunrise planen, solange ich kein weiteres vergünstigtes Gerät beziehen möchte.

Auch der Netzbetreiber hat ein Kündigungsrecht, dass er vielleicht in Fällen, in denen z.B. Tarife des übernommenen Anbieters (hier: Sunrise) vom Billingsystem des übernehmenden Anbieters (hier: orange) nicht dargestellt werden können, in Anspruch nehmen könnte, was im Gegenzug für den Kunden bedeutet, dass er nach der Mindestvertragslaufzeit zwischen einer Migration zu den dann aktuellen Tarifen oder aber einem Netzwechsel entscheiden kann. Einen rechtlichen Anspruch auf die Fortführung eines bestimmten Tarifs über die Mindestvertragslaufzeit hinaus hat der Kunde nicht. Sollten jedoch kein zwingender (ähnlich dem oben genannten) Grund vorliegen, wird der Netzbetreiber wohl kaum einen teuer eingekauften Kunden zum Weggang zwingen.

• Ich wollte nur mal kurz mitteilen, für alle, die es noch nicht wissen, dass der Zusammenschluss von Orange/Sunrise in der CH geplatzt ist, weil die WEKO ihn untersagt hatte.
    Das hat damit zu tun, dass Sunrise defacto verschwunden wäre. Vielleicht hätte es ja geklappt, wenn die Betreiber zwar ihre Infrastruktur zusammengelegt hätten, was sie ja immer noch tun könnten, Sunrise aber mindestens als Marke erhalten geblieben wäre. Schliesslich bietet diese Frima ja derzeit die attraktivsten Mobilfunkangebote.

Somit bleibt, vorläufig zumindest, alles beim Alten.

• Ich denke, dass gerade das wegfallende dritte Netz der Grund für die Ablehnung war, denn alternative Anbieter (Service-Provider) gibt es ja auch schon jetzt in der Schweiz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!