Hallo
Ich komme aus der Schweiz und möchte ein SonyEricsson W705 mit Prepayd Karte ausstatten.
Habe das Gerät schon ca. 5 Monate überwiegend mit einer Orange Karte in Betrieb. Ich weiss nicht ob ich es so lassen soll, oder ob ich nicht besser eine Karte von Swisscom nutzen soll.
Als Hauptmobile nutze ich ein Nokia 5800 mit Sunrise.
Ich möchte meine Handys hin und wieder auch zu Hause brauchen, wenn PC und WLAN abgestellt sind um schnell was im I-Net nachzuschlagen oder um Videoanrufe tätigen zu können / erreichbar zu sein.
Und zwar ist das Problem folgendes: Bei mir zuhause habe ich mit Sunrise, da habe ich zum Abonnement auch ne Datenoption gebucht, nur teilweise UMTS Empfang in der Wohnung. Daher die Idee, Prepaid-Karte eines anderen Betreibers im Zweithandy. Aber ich weiss nicht recht ob ich mich für Orange oder Swisccom entscheiden soll. Ich habe verschiedene Male hin und her gewechselt und getestet.
Orange bietet mir beinahe überall in der Wohnung UMTS an. Der Telefon/SMS Taris ist auch ok. Aber Internet gibt es nur gegen hohe MB Preise oder mit Internet-option, die lausige 5MB beinhaltet.
Swisscom hat für Prepaid Verhältnismässig gute Konditionen für Datenverkehr (Tiefer MB Preis und ab dem 5. MB/Tag ist Surfen bis Mitternacht gratis). Zudem bieten sie einen Stundentarif zum Telefonieren, was attraktiv ist falls man mal wirklich lange reden möchte.
Allerdings habaen Sie bei mir in der Wohnung deutlich schlechteren UMTS Empfang als Sunrise (sprich so gut wie gar nicht).
Erwähnenswert ist noch, dass Oragne auf GSM nur GPRS anbietet, Swisscom aber auch EDGE, was meiner Meinung nach nicht so einen grossen Geschwindigkeitsunterschied macht, wie ob UMTS-Empfang vorhanden ist oder nicht.
Wie würdet ihr wählen? Swisscom oder Orange
Gruss Julian