Welcher Betreiber für ein SE W705

  • Hallo


    Ich komme aus der Schweiz und möchte ein SonyEricsson W705 mit Prepayd Karte ausstatten.
    Habe das Gerät schon ca. 5 Monate überwiegend mit einer Orange Karte in Betrieb. Ich weiss nicht ob ich es so lassen soll, oder ob ich nicht besser eine Karte von Swisscom nutzen soll.
    Als Hauptmobile nutze ich ein Nokia 5800 mit Sunrise.
    Ich möchte meine Handys hin und wieder auch zu Hause brauchen, wenn PC und WLAN abgestellt sind um schnell was im I-Net nachzuschlagen oder um Videoanrufe tätigen zu können / erreichbar zu sein.


    Und zwar ist das Problem folgendes: Bei mir zuhause habe ich mit Sunrise, da habe ich zum Abonnement auch ne Datenoption gebucht, nur teilweise UMTS Empfang in der Wohnung. Daher die Idee, Prepaid-Karte eines anderen Betreibers im Zweithandy. Aber ich weiss nicht recht ob ich mich für Orange oder Swisccom entscheiden soll. Ich habe verschiedene Male hin und her gewechselt und getestet.


    Orange bietet mir beinahe überall in der Wohnung UMTS an. Der Telefon/SMS Taris ist auch ok. Aber Internet gibt es nur gegen hohe MB Preise oder mit Internet-option, die lausige 5MB beinhaltet.


    Swisscom hat für Prepaid Verhältnismässig gute Konditionen für Datenverkehr (Tiefer MB Preis und ab dem 5. MB/Tag ist Surfen bis Mitternacht gratis). Zudem bieten sie einen Stundentarif zum Telefonieren, was attraktiv ist falls man mal wirklich lange reden möchte.
    Allerdings habaen Sie bei mir in der Wohnung deutlich schlechteren UMTS Empfang als Sunrise (sprich so gut wie gar nicht).


    Erwähnenswert ist noch, dass Oragne auf GSM nur GPRS anbietet, Swisscom aber auch EDGE, was meiner Meinung nach nicht so einen grossen Geschwindigkeitsunterschied macht, wie ob UMTS-Empfang vorhanden ist oder nicht.


    Wie würdet ihr wählen? Swisscom oder Orange


    Gruss Julian

  • Erst mal danke für die Rege Beteiligung hier! :D


    So habe ich eben selbst eine (zumindest vorübergehende) Lösung gefunden.


    Ich habe mich jetzt entschieden das SE W705 mit Swisscom zu nutzen, obwohl die so gut wie kein UMTS in meiner Wohnung und in weiten Teilen meines Wohnortes hinbekommen (Mit dem UMTS Stick habe ich aber punktuell sogar HSPA in der Wohnung erreicht). Orange bietet da zwar weitaus bessere Abdeckung, aber was nützt mir beinahe Perfekte HSPA Versorgung, wenn ich es nicht nutzen kann, weil der Datentarif nicht bezahlbar ist?
    So habe ich jetzt Swisscom den Vorzug gegeben. Da kann ich mein Zweitgerät dank Stundentarif als Alternative für lange Gespräche einsetzen.
    Und wenn denn mal eine stabile UMTS Verbindung her muss um beispielsweise von zu Hause aus unterbrechungsfrei Viedotelefonieren zu können, da wechsle ich dann einfach in einem meiner Geräte die SIM-Karte.
    Und fürs Internent habe ich daheim ja eh einen DSL Anschluss mit WLAN zur Verfügung... Von daher kann mir ja, von einigen Ausnahmen abgesehen, die Verbindungsgeschwindigkeit der Telefonnetze egal sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!