Handy geklaut - verdächtiges Angebot auf Ebay - was tun?

• Einer Freundin von mir wurde in der vergangenen Woche ein Handy geklaut.
    Ich habe heute auf gut Glück mal die Ebay-Angebote durchgesehen und ein Angebot entdeckt, dass mir zumindest verdächtig erscheint.

So wird das relativ neue Gerät vom Verkäufer ohne jedes Zubehör verkauft und wurde exakt einen Tag nach dem Diebstahl eingestellt. Angeblich habe er das Gerät immer mit einem Ladegerät von seinem "Zweithandy" aufgeladen. Ein Bild vom Gerät ist zu sehen. Der Verkäufer gibt an, es seien keine oder nur leichte Gebrauchsspuren vorhanden, genau wie auf dem Gerät meiner Freundin. Standort des Gerätes ist jedoch knapp 200km vom Ort des Diebstahls entfernt.

Ich hab mal höflich nach der Herkunft des Gerätes gefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Auf den ersten Blick scheint der Verkäufer seriös, mehr als 100 Bewertungen bei 100% positiv.

Kann man da irgendwas machen? Gerät ohne jegliches Zubehör ist doch, selbst wenn es sich NICHT um das Gerät meiner Freundin handelt, sehr verdächtig.

• Frag ihn doch nach den letzten 3 Ziffern der IMEI Nummer. Die wird deine Freundin schon noch auf ihrem Kaufbeleg bzw. dem Karton stehen haben. Wenn es geklaut ist wird er Ausflüchte suchen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Frag ihn doch nach den letzten 3 Ziffern der IMEI Nummer. Die wird deine Freundin schon noch auf ihrem Kaufbeleg bzw. dem Karton stehen haben. Wenn es geklaut ist wird er Ausflüchte suchen.

Auf solche Anfragen reagiere ich auch nicht wenn ich bei ebay was verkaufe, warum sollte der andere es machen?

Kauf das Ding und vergleich die IMEI, dann kannst immer noch die Welle machen oder machst der Freundin eine freude.

Alles andere macht doch keinen Sinn und kann auch einfach nur Zufall sein.

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Gerät ohne jegliches Zubehör ist doch, selbst wenn es sich NICHT um das Gerät meiner Freundin handelt, sehr verdächtig.

:rolleyes:
    Ich mach das auch gerne und glaub mir, es gibt da noch ganz viele ander die das so machen. Sind wir nun alle verdächtig?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Bitte einfach um nähere Fotos zB auch wie das Theme aussieht. Wenn du nach der Herkunft des Gerätes fragst, dann ist das sicherlich keine gut gestellte Frage, denn wenn es geklaute Ware ist, dann wird er nicht antworten. Also, frag über nen Zweitaccount nach Fotos.

Ansonsten: kaufen, überprüfen und dann der Freundin schenken. Die freut sich dann, auch wenn es nicht ihrer war.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich denke, ich werde es vom Preis abhängig machen, ob ich es ersteigere. Ist schon auffällig, dass es ohne komplettes Zubehör ausgeliefert wird, da es mit einem großen Zubehörpaket neu ausgeliefert wird (z.B. Tasche, USB-Kabel usw.).
    Naja, die Frage nach dem Theme ist doch auch nicht sonderlich hilfreich, das kann man doch auch im Handumdrehen ändern.

Naja, und ein Handy komplett ohne Zubehör, also nicht einmal mit nem Ladekabel zu versteigern, das machen doch die wenigsten. Selbst an seiner Stelle hätte ich mir für 5€ ein Ladekabel gekauft, um dann bei der Auktion 20-30€ mehr zu verdienen....

• Macht es doch ordentlich, nicht blöde Fragen stellen und rum philosophieren.

Das Telefon wurde gestohlen. Sie soll zur Polizei gehen, Stafanzeige gegen Unbekannt stellen und als sachdienlichen Hinweis abgeben, daß das Telefon etwa so aussehe, wie bei der ebay Auktion.

Sie darf den Verkäufer nur nicht verleumden.

Ermittlungen in Ebay Auktionen sind für die Polizei inzwischen 08/15.

• Du glaubst doch wohl nicht, dass die Polizei dann sofort sich um den ebay-Verkäufer kümmert ohne einen Beweis von dir.

Wenn du dir sicher bist, dann ersteiger selbst das Handy. Ansonsten lass es sein. Wäre ein großer Zufall finde ich.

Die meisten geklauten Sachen werden auf Flohmärkten oder gleich direkt ins Ausland verscherbelt.

Wäre ja auch zu blöd über sein eigenen Account ein geklautes Handy zu vertickern. Sowas geht viel anonymer auf Flohmärkten usw.

Habe auch schon Handys ohne Zubehör verkauft, soll es jetzt geklaut gewesen sein?

• Also, es gibt wirklich viele Handys, die ohne Zubehör verkauft werden. Und "leichte Gebrauchtspuren" ist ja nicht wirklich eindeutig. Da muss es was relevantes sein, zB. Kratzer an der Stelle X. Also, es muss wirklich nichts verdächtiges sein,d ass einer ohne Zubehör verkauft...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Auch wenn sowas Ur-ärgerlich ist, sollte man auf dem Teppich bleiben.

Sie hat sich das Handy klauen lassen. Anzeige gegen Unbekannt, Kopie der Rechnung mit IMEI an die Polizei und gut ist. Mit viel Glück sieht sie es in einiger Zeit wieder, mit Pech wars das.

Ist ja hinlänglich bekannt das Handys zocken ein eigener Sport wurde, daher sollte man die Teile eben am Körper tragen.

Kurze Frage hierzu:

Die Polizei führt ja aufgrund der Handydiebstähle zeitweise Kontrollen der Handy IMEI durch, gerade bei allgemeinen Verkehrskontrollen zb. Hat dazu jmd infos wie es da rechtlich aussieht? Wüsste nicht warum das legal sein sollte wenn kein Tatverdacht besteht?

(Insbesondere wenn man ein gemoddetes Gerät mit Cover ohne IMEI Sticker hat, könnten sich blöde Situationen ergeben)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Re: Handy geklaut - verdächtiges Angebot auf Ebay - was tun?

Zitat

So wird das relativ neue Gerät vom Verkäufer ohne jedes Zubehör verkauft und wurde exakt einen Tag nach dem Diebstahl eingestellt.

Und nach zwei Tagen wäre es "exakt zwei Tage" später. Und nach einer Woche wäre es "exakt eine Woche" später.

Zitat

Angeblich habe er das Gerät immer mit einem Ladegerät von seinem "Zweithandy" aufgeladen.

Mach ich auch so.

Zitat

Ein Bild vom Gerät ist zu sehen. Der Verkäufer gibt an, es seien keine oder nur leichte Gebrauchsspuren vorhanden, genau wie auf dem Gerät meiner Freundin.

Mach Sachen! Auf wie viele Geräte trifft das wohl zu ...

Zitat

Standort des Gerätes ist jedoch knapp 200km vom Ort des Diebstahls entfernt.

Aha!

Zitat

Ich hab mal höflich nach der Herkunft des Gerätes gefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Auf den ersten Blick scheint der Verkäufer seriös, mehr als 100 Bewertungen bei 100% positiv.

Seriös, nur weil er sich in der Bucht als zuverlässiger VK erwiesen hat?

Zitat

Kann man da irgendwas machen?

Nein. Denn du hast NICHTS in der Hand.

Zitat

Gerät ohne jegliches Zubehör ist doch, selbst wenn es sich NICHT um das Gerät meiner Freundin handelt, sehr verdächtig.

Nee, isset nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!