Elektronischer Entgeltnachweis - Das ELENA-Verfahren

  • Habt ihr eigentlich schon mal vom ELENA Verfahren gehört? Ich habe das gerade zufällig gefunden und mich ein wenig durchs Netz geklickt.
    Unser Staat (und Datensammler) baut gerade eine Datenbank, in der persönliche Daten über die Arbeitsverhältnisse gespeichert werden. Gehalte, Fehltage, Abmahnungen etc. Für den rechtschaffenden Arbeitnehmer ist das nicht wirklich ein Problem. Aber wehe, man verkracht sich mit dem Chef und verlässt ein Unternehmen im Streit. Es scheint wohl nicht so einfach zu sein, da jemals wieder Daten löschen zu können.


    Aus meiner Sicht ist das ein ziemlicher Mist. Irgendwann wird jede Behörde Interesse an den Daten bekunden und unsere wahlorientierten Politiker geben dann auch irgendwann alles Preis...


    Bin ich der einzige, der diese Entwicklung vollkommen verpennt hat?


    http://de.wikipedia.org/wiki/ELENA-Verfahren
    http://www.youtube.com/watch?v=6ZS9tpDAohg

  • Zitat aus dem Wiki Artikel:


    "Das Bundesministerium für Arbeit hat hierzu am 05.01.2010 mitgeteilt,[6] dass das Verfahren dahingehend geändert worden sei, dass Streikzeiten nicht mehr als solche zu erfassen seien. Ferner sollten durch den ELENA-Beirat im Januar 2010 noch einmal alle zu erhebenden Daten auf ihre zwingende Notwendigkeit hin überprüft werden. Darüber hinaus solle noch im Jahr 2010 den Arbeitnehmervertretern ein gesetzlich verbrieftes Anhörungsrecht eingeräumt werden, wenn über den Inhalt der zu erhebenden Daten entschieden wird."


    Bevor mal jetzt also wieder Paranoia schiebt und eine Welle schlägt sollte man erstmal abwarten was da im Ergebnis wirklich bei rumkommt.

  • ja mal abwarten.
    bei allem was über die dauer der beschäftigung und entgeld hinausgeht, muss man sich dann aber schon fragen was das soll. die anderen sachen werden für die berechnung des arbeitslosengelds nicht benötigt.


    wobei das alles für die arbeitgeber immer unfreundlicher wird. kann man nicht mal EINE staatliche datenbank für alles entwerfen, statt für alles immer eine neue datenbank aufzumachen die man füttern muss?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ... kann man nicht mal EINE staatliche datenbank für alles entwerfen, statt für alles immer eine neue datenbank aufzumachen die man füttern muss?


    Allmächtiger ...!! :eek:


    ;)

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Das ELENA-System ist eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht jedes deutschen Arbeitnehmers. Nach "Du bist Terrorist" kommt nun der nächste Schritt. Ich denke, die unten angehängte Petition sollte jeder unterschreiben.


    http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Petition/ELENA
    https://epetitionen.bundestag.…;sa=details;petition=8926

    Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks


    NIE! WIEDER! NOKIA!

    DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!